Avatar

starker Herzschlag

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

22.02.2010 | 18:31 Uhr
Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin ziemlich beunruhigt. Habe seit ein paar Jahren ab und zu mal ein komisches Gefühl. Es kommt aus heiterem Himmel, egal ob ich entspannt auf dem Sofa liege oder bei irgendeiner Arbeit bin,
Plötzlich habe ich ein stakes Herzklopfen, was ich sehr laut in meinem Hals spüre, 3-4 mal hintereinander, manchmal auch öfters. dann wird mir sehr schwindelig und ich fühle mich ziemlich schwach.
Was kann das sein?
Danke schon mal für eure Antwort.
Heike

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.02.2010, 18:47 Uhr
Antwort
Zusatz. Mein Herz wurde vor 3 Jahren von einem Kardiologen untersucht. O.B.
Beitrag melden
22.02.2010, 19:34 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,
Wenn dein Herz untersucht worden ist und alles Inordung war dann kannst du dich beruhigen. Dann liegt es nicht am Herzen. Diese Schläge hat jeder Mensch und das liegt daran das unser Körper und unser Herz keine Maschienen sind die immer einwandfrei funktionieren. Am ein oder anderen Tag kann es durchaus mal vorkommen dass man das Herz schonmal spürt. Selbst ich mit meiner angeborenen Reitzleitungsstörung habe an manchen Tagen z.B. auch heute ein Gefühl als würde mir das Herz bis an den Hals schlagen. Bei mir auch eigendlich nichts ungewöhnliches. Und bei einem gesunden Menschen mit einem guten Herz mit dem alles inordnung ist und dass ist ja deins ist das auch nicht ungewöhnliches oder schlimmes.

Wenns dich aber so sehr beunruhigt dann lass doch mal von deinem Hausarzt dir ein Langzeit-EKG anhängen um diese Herzschläge aufzuzeichen.

Mach dir aber keine Sorgen und Lebe dein Leben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
22.02.2010, 19:43 Uhr
Kommentar
Hallo Kai,
danke dir für deine Antwort. Was mich daran sehr beunruhigt, ist dieser starke Schwindel anschließend, er ist zwar nur von kurzer Dauer, aber äußerst unangenehm. Langzeit Ekg wurde schon gemacht, auch o.B., natürlich hatte ich an diesem Tag auch nichts gespürt.
Liebe Grüsse
Heike
Beitrag melden
22.02.2010, 19:53 Uhr
Kommentar

Und dein Blutdruck? Wie ist der? Es kann sein das dein Blutdruck kurzeitig absackt du diese starke Herzschläge dann bekommst weil das Herz ja dein Blutvolumen aufrecht erhalten muss. Und davon auch der Schwindel kommt?

Hier kann dir keiner dass genau so sagen aber es wird schon nichts schlimmes sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
23.02.2010, 10:10 Uhr
Kommentar
Mein Blutdruck ist eigentlich immer normal. Liegt bei 122/ 80.
Liebe Grüsse
Heike
Beitrag melden
23.02.2010, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

Der ist Inordnung ;) Sehr schöner Blutdruck hast du da !

Ich kann es dir nicht genau sagen, damit müsstest du zum Arzt. Da du aber schon dar warst und alles Inordnung war dann kann ich ja eine Vermutung stellen. Es könnte ja sein dass dein Blutdruck gelegendlich etwas stärker absackt. Dann muss ja das Herz gegen diesen Anfall verstärkt pumpen. Da das Gehirn dann ja auch nicht genügend Blut bekommt wirds dir schwindelig. Ist aber harmlos. Muss dass aber auch nicht sein.

Wenns dich zu sehr beunruhigt dann geh mal zum Arzt und lass dir ein Langzeit- Blutdruckmessgerät anhängen. Dann siehts man mal ;)

Aber: Es wird mit Sicherheit nicht schlimmes dahinter stecken !

Lebe dein Leben und erfreue dich an alltäglichen Dingen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
23.02.2010, 14:40 Uhr
Kommentar
Hallo Kai,
weisst du was? Du machst mir wirklich Mut. Danke dir dafür.
Mir ist das ganze mal beim Auto fahren auf der Autobahn passiert. Das war schrecklich, anscheinend hatte ich anschl. durch den ganzen Vorfall auch noch eine ziemlich heftige Panikattake. Ich musste anhalten und mein Herz raste wie verrückt.
Ausserdem leide ich unter ziemlichen Verspannungen der Halswirbelsäule und im Brustwirbelbereich. Man sagt ja auch, dass solche Dinge zu Rhytmusstörungen beitragen können. Weiss nicht, ob das stimmt. Hab es nur schon mal gelesen.
Liebe Grüsse und dir auch alles Gute!
Heike
Beitrag melden
23.02.2010, 15:38 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

Trotz allem sollte man den Spaß im Leben nicht vergeuten. Das Herzrhtymusstörungen von der Wirbelsäule kommen ist mir neu. Vieleicht hast du halt ein etwas überempfindliches Kreislauf-System. Was ja in der Tat nicht schlimm wäre. Hast du dir, wenn die Anfälle kommen schonmal den RR gemessen?

Liebe Grüße

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
23.02.2010, 19:03 Uhr
Kommentar
Hallo Kai,
nein, habe ich och nicht, weil das ganze immer urplötzlich kommt und dann nach ein paar sekunden wieder vorbei ist. Daran kann ich in dem Moment gar nicht denken.
Liebe Grüsse
Heike
Beitrag melden
27.02.2010, 11:43 Uhr
Kommentar
Versuchs mal, dann kann man nämlich sagen obs vom Blutdruck kommt oder nicht ;)
Liebe Grüße
Kai Brehmer ;)
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.