Avatar

starke Schmerzen im Arm beim Blutdruck messen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

25.11.2009 | 19:52 Uhr
Hallo,
ich bin heute bei meiner Hausärztin gewesen,die meinen Blutdruck mit einem Oberarmmessgerät gemessen hat.
Während sich die Manschette aufpumpte,bekam ich sehr starke Schmerzen im Arm.
Meine Hausärztin sagte,dass das Gerät nur bis 180 aufgepumpt hat und deshalb eigendlich keine Schmerzen sein dürften.
Diese steigerten sich aber immer mehr,je mehr sich die Manschette aufpumpte und waren während des Messens,beim langsamen Ablassen der Luft dann fast unerträglich stark.
Ich habe fast das Gefühl,als wenn da etwas abgedrückt wird und je länger das ist,desto mehr steigert sich der Schmerz.
Auch beim Messen zu Hause tritt dieser Schmerz jetzt auf.
Kann mir eventuell jemand weiter helfen,woher dieser Schmerz kommen kann.
Vielen Dank
Viele Grüße
Carmen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

20
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.11.2009, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,

ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber ich hatte heute eine Patientin (bin Artzhelferin bei Kardiologen) die beim Blutdruckmessen auch sehr starke Schmerzen hat. Immer und auch nur auf einer Seite sie hat wohl Probleme mit dem Muskelgewebe wie genau es heißt was sie hatte weiß ich nicht. Ich Messe bei ca. 30 Pat am Tag den Blutdruck und es gibt nur wirklich wenige die Schmerzen bekommen, ein paar sind dabei die ein unangenehmes Druckgefühl haben aber nicht richtig starke Schmerzen. Ich würde das mal mit meiner HA genauer besprechen.

Alles gute

Bianca

Beitrag melden
26.11.2009, 22:45 Uhr
Kommentar
Liebe Carmen,
kann es sein, dass Du Dir einen Nerv gereizt hast?
Einen lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
30.11.2009, 08:15 Uhr
Kommentar
Liebe Bianca,Lieber Peter,
vielen Dank für eure Hilfe.
Der Schmerz ist viel besser geworden.
Da war wohl wirklich ein Nerv beleidigt.
Liebe Grüße
Carmen
Beitrag melden
30.11.2009, 10:33 Uhr
Kommentar
Liebe Carmen,
das freut mich, dass es besser geworden ist.
Herzliche Grüsse
Peter
Avatar
Beitrag melden
23.08.2018, 10:10 Uhr
Antwort

Auch ich habe unerträgliche Schmerzen beim Blutdruckmessung am Oberarm. Es fing an bei einer Langzeitmessung wo der Apperat  automatisch auf 220 aufpumpt. Bei normalen Apperaten reicht auf 170 und ich habe dann auch normale Werte. Bei diesen automatischen habe ich immer Werte 180-200. Ich nehme an durch die Schmerzen. Ein Ortheopäde meinte ich hätte kleine Lipome(Fettgeschwülste)  im Oberarm. Dagegen tun kann ich nichts. Doch mir wäre es wichtig, gibt es noch andere die betroffen sind, oder wer weiß Rat? Bitte meldet euch. Gemeinsam können wir uns vielleicht gegen diese Apperate wehren.

Liebe Grüße Anne

Avatar
Beitrag melden
20.06.2021, 22:02 Uhr
Antwort

Hey

Ich habe auch so starke Schmerzen beim Blutdruck messen und meine Adern kommen extrem stark raus, ich hab mir gedacht ob das am zu hohen Druck auf die gefäße liegt? Also das Blut staut sich im Unterarm/Hand an. Fühlt sich zumindest so an....

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.