Avatar

kryoablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

18.01.2010 | 15:46 Uhr
Hallo!
Ich leide seit längerem an supraventrikulären Tachykardien. Langsam bin ich so weit, eine Ablation in Erwägung zu ziehen. Wer hat Erfahrungen mit Kryoablation? Könnt Ihr mir Kliniken empfehlen?
Herzlichen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.01.2010, 16:23 Uhr
Antwort
Hallo Ulrike,
ich habe persönlich keine Erfahrungen mit der Kryoablation, da meine Ablationen alle zwischen 1999 und 2001 stattfanden und es diese Methode damals noch nicht gab. Ich halte mich aber immer ganz gut auf dem Laufenden und habe neulich auch mal meinen Rhythmologen gefragt, wie gut die Kryoablation ist. Er meinte sie sei genauso effektiv wie Hochfrequenzstrom. Kleiner Vorteil ist wohl, dass die Katheterspitze durch die Kälte quasi am zu ablatierenden Ort fest friert und dann nicht so leicht verrutschen kann. Ausserdem habe ich gehört, dass die Narben, die durch die Ablation entstehen, bei einer Ablation mit Kälte etwas kleiner sind als bei Hochfrequenzstrom.
Eine dritte Möglichkeit wäre übrigens HIFU, d.h. high intensity focused ultrasound, aber diese Technik ist noch nicht so weit verbreitet und erprobt.
Du kannst unter www.weisse-liste.de nach Kliniken suchen. Ich würde dir empfehlen nach einer Klinik zu schauen, die über 500 Ablationen pro Jahr durchführt, denn dann sind ganz gute Erfahrungswerte da. Ich persönlich empfehle immer meinen Rhythmologen, Herrn Prof. Kuck in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg (rund 1500 Ablationen/Jahr). Aber natürlich es gibt auch noch andere erfahrene Zentren. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob die Kryoablation schon überall angeboten wird. Das steht aber vielleicht auf der Website der Klinik, die du dir aussuchst.
Alles Gute!
Inga
Beitrag melden
18.01.2010, 17:23 Uhr
Kommentar
Vielen Dank, Inga. Vielleicht darf ich mich noch mal bei Dir melden, wenn ich noch Fragen habe?
Schöne Grüße
Ulrike
Beitrag melden
18.01.2010, 17:45 Uhr
Kommentar
Ja, klar, kannst du gerne machen! Und vielleicht antwortet dir hier auch noch jemand, der selber eine Kryoablation hatte.
Viele Grüße
Inga
Beitrag melden
29.01.2010, 05:37 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
schau doch bitte mal unter Deinem Beitrag bzgl. Cordarex nach. Habe da eine Frage eingestellt. Vielleicht kannst Du helfen.
Viele Grüße
Günther N
Avatar
Beitrag melden
20.01.2010, 08:20 Uhr
Antwort
Hallo Ulrike,
ich hatte am 14.12.2009 im Herrzentrum Bad Oeynhausen eine Re-Ablation mit dem Kryoverfahren.Ich muß sagen, dieses Verfahren ist schmerzfrei und schonender für den Patienten.Die Wirksamkeit gegenüber dem Radioverfahren ist,gleich.Im Internet gibt es viele Informationen,darüber.
Eine davon ist: http://www.hdz-nrw-de/de/zentrum/presse/detailansicht.php?d=1948.
Hatte im Jahre 2001,zwei Ablationen, auch wg.VHF.Danach war ich bis 2009!!!!! fast beschwerdefrei, bis auf zwei Rezidive.Und damals war die Technik noch lange nicht so weit, wie heute.
Kann Dir nur empfehlen diese Ablation machen zu lassen und evtl. auch auf eine Re-Ablation, sich einzustellen.Manche Patienten brauchen eben mehr Sitzungen.
Wo Du diese Ablationen nun machen läßt, ist Deine Entscheidung. Es gibt einige, sehr gute ,Spezialisten auf diesem Gebiet.Ich persönlich bin im Herzzentrum Bad Oeynhausen, Patient, und bin hier immer ausgezeichnet und erfolgreich, behandelt worden.
LG
Elmar
Beitrag melden
20.01.2010, 12:42 Uhr
Kommentar
Hallo Elmar,
bin für jede Information sehr dankbar. Alles Gute für Dich!
Ulrike
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.