Avatar

herzinfarkt mit 31 jahren

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

04.05.2008 | 13:01 Uhr
hallo, ich bin 31 jahre alt und hatte in der 33 woche einen vorderwandinfarkt. warum weiss man nicht so recht da ich nicht zu der risikogruppe gehöre. hatte immer niedriger blutdruck auf 160cm 54 kilo keine diabetis naj aes ist passiert. ich habe 3 hauptstamm stent was mein kardiologe meint währe in meinem alter recht ungewöhnlich......
die stent haben sich nach kanpp 9 wochen wieder verschlossen ....... jetzt warten wir mal ab wie es weiter geht im schlimmsten fall muss ich mir bypässe machen lassen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.05.2008, 21:43 Uhr
Antwort
Hallöchen !!!
Es tut mir wahnsinnig leid, das du sooooo jung bist und schon einen Herzinfarkt hattest...
Aber weißt du, das du die Leute hier im Forum, in Angst und Schrecken versetzt ???
Die meisten Leute hier leben genau mit dieser Sorge, einen Herzinfarkt zu bekommen...
Vielleicht hättest du noch ein anderes Forum gefunden, wo es nur um Herzinfarkte geht...
Beruhigend war deinem Beitrag zu entnehmen, das du vorher keine ES hattest, oder etwa doch ???
Du hast mir mit deinem Beitrag einen echten Schrecken eingejagt...
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und halt dich einfach an den Rat der Ärzte, dann wird bestimmt kein weiterer folgen und du wirst 85 Jahre alt...
Liebe Grüße
Silke
Beitrag melden
04.05.2008, 22:17 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
es tut mir sehr leid, dass Du so schwer krank bist. Ich kann das in gewisser Weise mitfühlen, ich habe mit 42 Jahren zwei Herzinfarkte innerhalb eines halben Jahres gehabt, und weiss, was das bedeutet. Ich hoffe, Du bist in guten ärztlichen Händen.
Hallo, Silke,
da ist jemand, der in einem SELBSTHILFE-Forum Hilfe oder Ratschläge von Menschen erhofft, die Ähnliches mitgemacht haben. Findest Du es dann nicht recht egoistisch, dem Menschen dann zu sagen, er hätte sich doch bitte ein anderes Forum suchen sollen, weil seine/ihre Geschichte Dir Angst macht?!! Ist dieses Forum denn nur für Menschen da, die sich aufgrund ihrer HARMLOSEN Extrasystolen selbst in Panik versetzen? Oder ist das hier ein Selbsthilfeforum für ALLE, die etwas "auf dem Herzen" haben, für Gesunde, aber eben auch für wirklich Kranke... ?!
Viele Grüsse
Peter
Beitrag melden
05.05.2008, 09:30 Uhr
Kommentar
Hallo Peter !!!
Ja...du hast Recht !!! Hier sollten alle Hilfe bekommen...
Ich hatte nur so einen Schreck bekommen und die anderen hier suchen alle nach dem Strohhalm an dem sie sich hängen können und solche Geschichten, wie eure, ziehen einen so runter...
Ist ja nicht böse gemeint, macht eben Angst...
Tut mir Leid, das es so bei Euch rüber gekommen ist, das wollte ich nicht !!!
Eure Geschichte öffnet einem eigentlich eher die Augen, das unsere ES echt pillepalle sind, man kann aber zum Teil echt schlecht damit leben...
Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt soweit gesund !!!
Liebe Grüße
Silke
Beitrag melden
05.05.2008, 11:24 Uhr
Kommentar
Hallo, Silke,
ist schon okay... ;-)
Aber Ihr könnt ja von "uns" auch lernen. z.B. hatte ich vor den Infarkten NIE spürbare Extrasystolen (obwohl die ja bekanntlich fast jeder hat, aber die allermeisten spüren sie nicht). Ich hatte vorher ganz andere Symptome, aber die schreibe ich hier nicht... ;-)
Pillepalle würde ich das nicht nennen. Ihr habt ja ANGST, und Angst ist schrecklich und eine durchaus ernstzunehmende Störung, die sogar zur Krankheit werden kann (ich komme aus einem therapeutischen Beruf und hatte viel mit Angstpatienten zu tun).
Liebe Grüsse zurück
Peter
Beitrag melden
05.05.2008, 11:59 Uhr
Kommentar

Hallo Silke,

ich finde das ehrlichgesagt ganz schön schlimm so etwas zu schreiben, weil das hier ein Forum für Herzkranheiten und Beschwerden ist, und kein Forum für Angstpatiente. Also solltest du dir vielleicht eher ein anderes Forum suchen.

Ich weiß wo von ich schreibe weil ich 3 Jahre lang jeden Tag 1000 von ES hatte und 3 Jahre lang nur Angst, Angst , Angst, ja das ist eine schlimme Kranheit, trotzdem kann man nicht deswegen wirklich Herzkranken schreiben, sie sollten sich ein anderes Forum suchen, du musst lernen mit deiner Angst umzugehen Silke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und wenn du das nicht schaffst bleib dem Internet lieber fern. Eine 100 % Sicherheit gibt es sowieso nicht, damit muß jeder Mensch leben, du auch.

@Manuela,

tut mir total leid, dass du schon so jung einen Infarkt hattest, hoffentlich findest du noch Leute zum Austausch, ich wünch dir alles Gute.

Liebe Grüsse

Andrea

Beitrag melden
05.05.2008, 13:05 Uhr
Kommentar
Hallo Silke,
ich muss ehrlich sagen ds ich mich absolut nicht schuldig fühle meine geschichte in ein selbsthilfeforum für herz-kreislaufprobleme. angst muss man vor kranken menschen auch nicht haben. ich möchte auch niemand zu tode erschreckend den ich habe ja nicht gesagt ihr bekommt auch so etwas. ich wollte mich jediglich mal ein paar leute kennen lernen denen es ähnlich ergangen ist und die heute gut damit leben. man sollte vor der realität nicht die augen schliessen den es kann jeden treffen mit jeder krankheit und angst ist ein schlechter begleiter. ich habe 2 kinder von 7 jahren und 12 wochen........ ich hatte angst ddas ich meine kinder nicht aufwachsen sehen.......
es gibt angstbeweltigungsgruppen die sind super.....
an alle anderen,
vielen danke für eure antworten ich würde mich freuen etwas austauschen zu können auch über positiven verlauf eurer krankheit.
liebe grüsse manuela
Beitrag melden
05.05.2008, 14:47 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ich war zwar damals nicht so jung wie Du, aber mit 42 war ich auch noch recht jung. Ich habe die beiden Infarkte sehr gut überstanden, obwohl ich einen Verschluss ganz nahe am Hauptstamm gehabt habe, so dass die Ärzte NICHT (!) bypassoperiert haben. Das Risiko war viel zu gross. Im Laufe der Jahre haben sich bei mir viele Kollaterale gebildet, also kleine Äderchen, die fast die gesamte Durchblutung der Vorderwand übernommen haben. Die Hauptader (RIVA) ist nach wie vor verschlossen, seit 13 Jahren (eine Dilatation wurde versucht, aber das Risiko so nahe am Hauptstamm war dann doch zu gross). Ich nehme ausser einem Betablocker und einem Sartan (A-T1-Hemmer) auch ein Statin für die Normalisierung der Fettwerte und sehe mein Leben durchaus als lebenswert und fast normal an. Ich weiss mittlerweile um meine Grenzen, die ich auch nie überschreite, und auf diese Weise kann ich gut leben.
Liegt bei Dir denn eine Stoffwechselstörung vor? Mich wundert weniger, dass Du so früh einen Infarkt hattest (das kann passieren, z.B. auch durch die sogenannte Prinzmetal-Angina, die ja manchmal bei Menschen auftritt, die ansonsten keinerlei Risikofaktoren haben; siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzmetal-Angina ), sondern vielmehr, dass der Stent nach 9 Wochen wieder dicht war. Das "klingt" ein wenig nach einer starken Stoffwechselstörung (sind Cholesterin, LDL, Trigylzeride in Ordnung?).
Du schreibst "und hatte in der 33 woche einen vorderwandinfarkt." Meinst Du damit, Du warst/bist schwanger? Falls das der Fall ist, darf ich mal fragen, wie es dem Kind geht?
Auf jedenfall lass Dich nicht unterkriegen! Wenn Du in guten ärztlichen Händen bist, hast Du alle Chancen, ein fast normales Alter zu erreichen. Und selbst wenn Du bypass-operiert werden müsstest, bleibe zuversichtlich...! Die Seele spielt bei uns Herzkranken eine wesentliche Rolle mit, und eine zuversichtliche Einstellung zum Leben ist schon die Hälfte des Sieges...
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
05.05.2008, 21:21 Uhr
Kommentar
hallo peter,
danke für deine antwort. ich m,uss dir zustimmen mit 42 ist man auch noch jung :)).
bin froh mal berichtet zubekommen wie gut es jemand geht.
mit dieser stoffwechsel geschicht glaube ich haben sie im krankenhaus tests gemacht da hacke ich aber wieder nach. cholesterin usw war soweit ok...
ja ich war schwanger sie haben nach dem si emich versorgt haben das kind per kaise rschnutt geholt. gott sei dank er ist gesund. ich hatte ja so ne angst das er behindert ist weil ich ja einen kreislaufschock hatte.
aber wie gesagt r ist fit ist übriges genau 12 wochen alt ...
liebe grüss manuela
Beitrag melden
05.05.2008, 21:57 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ich bin jetzt wirklich sehr erleichtert, dass es Deinem Kind gut geht. Nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte, fiel mir ein, wie taktlos es sein könnte, zu fragen, denn es hätte ja sein können, dass es dem Kind ganz schlecht geht. Aber da konnte ich meinen Beitrag nicht mehr korrigieren. GOTTSEIDANK ist aber alles in Ordnung.
Ja, hak mal wegen der Stoffwechselstörung nach. Dass ein Stent bei einem Menschen ohne Risikofaktoren so schnell zugeht, das hat eine Ursache, und die sollte man finden. Zumal man dann ja auch viel optimaler therapieren kann. Nimmst Du Medikamente ein?
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
05.05.2008, 22:26 Uhr
Kommentar
hallo,
ich hätte ja schreiben können das es ihm gut geht aber man will so viel los werden und vergisst die hälfte.
an medikamenten nehme ich jetzt plavix75 2x tgl ass300 bisoprolol 2,5 eine halbe und den ace hemmer mussten wir weglassen weil mein blutdruck von naur schon sehr niedrig ist.
als ich meinen arzt fragte warum der stent so schnell zugegangen ist sagte er das 40% aller stents zugehen und die RIVA würde sich öfter verschliessen. und es wäre gefässinnenhaut gewachsen und deshalb wäre er so eng
ich habe so ne doofe stelle wo die stents sitzen RIVA und an einer "zweigstelle " ich muss mal meine unterlagen rausnehmen
und das wäre ne stelle wo bypässe hin gehören
sie haben jetzt einen ballon der mit einem medikament beschichtet ist da liegen das verfahren wäre ziehmlich neu. der ballon beschichtet dann die stents mit einem medikament dann würde sich keine innenhaut mehr bilden
Beitrag melden
06.05.2008, 07:43 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ups, dann ist also bei Dir auch die RIVA betroffen. Ja, dieses Gefäss gilt als etwas heikel, besonders, wenn sie an irgendeiner Abzweigung betroffen ist. Andererseits ist es ja gut, dass immer neue Stents und Möglichkeiten geschaffen werden. Dass man die Stents auch noch nachträglich mit einem Medikament beschichten kann, das wusste ich gar nicht... Ich wünsche Dir, dass das hilft. Steht der Termin für diesen Eingriff schon fest?
>plavix75 2x tgl ass300
Uups, da wird ja heftig gegen die Gerinnung gearbeitet. Ich nehme 100 mg ASS.
>bisoprolol 2,5 eine halbe
Das ist sehr gering, aber wichtig. Mein Arzt sagte mir, dass Betablocker-Therapie auch in Mini-Dosierung einen Re-Infarkt oft verhindern, und man den auch dann gibt, wenn er eigentlich vom Blutdruck her nicht so optimal ist. Ich nehme pro Tag 100 mg Metoprolol, auch ein Betablocker.
> und den ace hemmer mussten wir weglassen weil mein
>blutdruck von naur schon sehr niedrig ist.
Ja, das verstehe ich. Ich habe den ACE-Hemmer nicht vertragen, und statt dessen ein Sartan bekommen.Betablocker und Sartan wirken bei mir fantastisch! Mein Blutdruck ist auf 100:60 runter, was GEWOLLT ist, um das geschädigte Herz zu schonen. Mir geht es dabei prima...
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
06.05.2008, 13:44 Uhr
Kommentar
hallo,
ja Riva ist das problem.
der prof im kh hat gesagt diese methode wäre ert einige monate alt er müsste den ballon erst bestellen.
am 28.mai habe ich einen coro termin weiss nicht ob der ballon angewendet wird.
du sagst es das an meiner gerinnung geschafft wird :)
das machen sie mal vorläufig hiess es.
ah ich habe gestern vergessen einen lipidsenker nehme ich natürlich auch.
wir wollen in ein paar wochen auch sartan probieren. wie gesagt mein blutdruck ist ohne medis schon 90/60 bis 100/60aber das ist ja ok
freu mich das es dir gut geht
Beitrag melden
06.05.2008, 16:21 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ich kann Dich aus eigener Erfahrung nur ermutigen, mal einen Versuch mit Sartanen zu versuchen. Wenn der Arzt Dir das verschreibt, ist das super. Viele Ärzte zögern, weil Sartane recht teuer sind (ca. dreimal so teuer wie Betablocker). Ich erlebe sie als ein sehr gutes Mittel zur Stabilisierung meines kranken Herzes, zumal sie ausgesprochen nierenschonend sind.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
06.05.2008, 20:54 Uhr
Kommentar
danke aufmunterung brauch ich. wobei es mir bedeútend schlechter ging es ist ja gerade mal 12 wohen her.
wieviel vin meinem herzen wirklich kaputt ist wissen sie noch nicht es war dieseiten und vorderwand betroffen aber so wie es aussieht war mein herzmuskel erschrocken obwohl er recht lang ohne durchblutung war.
gruss manuela
Beitrag melden
07.05.2008, 07:32 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
hast Du nach der stationären Behandlung noch eine Reha gemacht? Ich halte Rehas für unheimlich wichtig! Ich habe sie damals nicht gerne gemacht, denn ich wollte eigentlich nur nach Hause, zu meiner Frau... Aber im Nachhinein muss ich sagen, war die Reha sehr sehr wichtig, mich seelisch und körperlich wieder auf die Beine zu kriegen.
Das wirkliche Ausmass meines Infarktes war auch erst beim zweiten Kontrollkatheter zu ersehen. Allerdings hat das nicht wirklich was über die Prognose zu sagen. Wenn sich ausreichend Kollateralkreisläufe bilden, hat man fast eine normale Lebenserwartung, und da Dein Herz ja anscheinend sehr stark ist, bin ich da sehr optimistisch, dass Du auch noch Deine Enkel erwachsen werden siehst...
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
07.05.2008, 13:12 Uhr
Kommentar
hallo,
in der reha war ich nicht wegen der kinder habe noch einen grossen von 7 jahren.
es gibt keine unterbringungs möglichkeiten für mamas und kinder. hatte überlegt teilstationät zu gehen aber da hätte ich mit bus und bahn fahren müssen wäre sehr stressig geworden.
ich versuche im sommer eine mutter und kindkur zubeantragen das wir uns etwas erholen können.
ich habe im mai meine 3 kontrolluntersuchung ich bin mal gespannt ob sich da schon kollateralekreisläufe gebildet haben oser ist das zu früh?????????
Beitrag melden
07.05.2008, 15:42 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
es ist wirklich schrecklich, wie wenig für MÜTTER in dieser Hinsicht getan wird. Ja, beantrage eine Mutter-Kind-Kur, Du hast jetzt wirklich alle Gründe, so etwas bewilligt zu bekommen.
Die erste Katheter-Kontrolle nach dem Infarkt war zwei Monate später, und da sagte der Arzt schon, dass die Kollateral-Bildung sehr gut fortschreitet. Weitere drei Monate später (also insgesamt 5 Monate später) war dann alles voller Kollaterale :-) Ich habe das Foto damals mitbekommen und schaue es mir hin und wieder an, dort sehe ich als Laie sogar diese vielen dünnen "Fädchen". Ich bin gespannt, was die Untersuchung bei Dir bringt und drücke beide Daumen!
Lieben Gruss vom sonnigen Rhein
Peter
Beitrag melden
08.05.2008, 13:27 Uhr
Kommentar
hallo peter,
habe mir mal einen atrag besorgt.
weisst du was mir hat niemand von kollateral-bildung erzählt. vielleicht weil mein gefäss frei ist???
machst du eigentlivh sport??
ich gehe ab juni da ist mein freund in der elternzeit ( wie lieb von ihm)
ich bin froh wenn der 28 mai ist und ich weiss wie es weiter geht ;)
ist euer wetter auch so wunderschön?
bei uns im saarland scheit die sonne seit tagen
Beitrag melden
08.05.2008, 16:37 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ja, wenn die Ader frei ist (und auch nicht verengt), dann bilden sich auch keine Kollaterale. Meine RIVA ist ja nach wie vor zu, und da musste sich das Herz was einfallen lassen, um mit Sauerstoff versorgt zu werden. Sobald die Ader selbst nicht mehr genug Sauerstoff bildet, beginnen die Kollaterale zu wachsen. Bei mir war es wohl schon so, dass die Kollaterale schon vor dem Infarkt begannen, vorsichtig zu spriessen. Meine Ader hat sich vermutlich langsam zugesetzt und so hatte das Herz die Möglichkeit, schon etwas vorzusorgen. Ohne diese Kollaterale hätte ich das vermutlich nicht überlebt.
>habe mir mal einen atrag besorgt.
Ich drücke de Daumen!
>machst du eigentlivh sport??
Ich gehe spazieren. Aber recht zügig. Zwar noch kein Walking (walking wäre so um die 6 km/h; ich gehe ca. 4,5 km/h), aber doch etwas schneller als normales Spazierengehen. Walking darf ich nicht, das ist schon zu belastend. Ich dürfte vom Herzen her auch radfahren, aber da ich eine Innenohrproblematik habe (Meniere'sche Krankheit) und manchmal von gleich auf jetzt einen totalen Drehschwindel habe, darf ich das nicht.
>ich gehe ab juni da ist mein freund in der elternzeit ( wie lieb von ihm)
Das ist schön...! Ich finde es klasse, dass das so langsam immer mehr Männer tun... Aber es sind immer noch zu wenig...
>ich bin froh wenn der 28 mai ist und ich weiss wie es weiter geht smiley
Ja, das verstehe ich gut. Ich warte auch immer auf meinen Jahrestermin. Anfangs musste ich jedes viertel Jahr zur Untersuchung, seit 3 Jahren einmal im Jahr. Ist immer etwas anspannend...
>ist euer wetter auch so wunderschön?
Traumhaft!!! Ich sitze auf der Terrasse... :-)
>bei uns im saarland scheit die sonne seit tagen
So ist es hier auch. Meine Frau muss leider arbeiten, aber bald ist ja langes Wochenende und es soll schön bleiben...
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
08.05.2008, 17:50 Uhr
Kommentar
hallo peter,
hast du etwas von dem verschluss gemerkt???
ich glaube als meine riva enger gewirden ist war ich etwas kurzatmiger und sehr schwindelig.
wie lange ist dein infarkt her??
spazieren gehe ich auch noch nicht so schnell aber ich muss berg hoch da klappt an manchen tagen gut an manchen nicht so.
mein kardiologe hat auch grünes licht gegeben für das fahrrad aber kann leide wegen unserem kleinen nicht.
mit dem schwindel das stelle ich mir Fürchterlich vor.
ja ich bin auch erstaunt das er zuhause bleibt das erste jahr geht er 25% arbeiten und steigert es dann langsam das wenn der kleine in den kindergarten geht er wieder voll arbeitet.
gott sei dank ist pfingsten mein freund hat nachschicht bis freitag da sind die tage immer solang.
dann mal grüsse an deine frau
einen schönen abend
grüsse manuela
Beitrag melden
08.05.2008, 20:19 Uhr
Kommentar
Guten Abend, Manuela,
>hast du etwas von dem verschluss gemerkt???
>ich glaube als meine riva enger gewirden ist war ich etwas kurzatmiger
> und sehr schwindelig.
Im Nachhinein habe ich einige Symptome gehabt, was mir aber nicht bewusst war, als ich sie hatte. So bin ich z.B. mal beim Tragen eines Wasserkastens umgekippt mit enormem Druck auf der Brust, das war vermutlich der erste Angina-pectoris-Anfall. Ich hab's aber auf meine verspannte Muskulatur geschoben. Und ich hatte auch Wochen vorher immer mal einen Druck auf der Brust, und im Rücken, die ich aber auch auf Muskeln und "wenig Bewegung" geschoben habe.
>wie lange ist dein infarkt her??
13 Jahre.
>spazieren gehe ich auch noch nicht so schnell aber ich muss berg
>hoch da klappt an manchen tagen gut an manchen nicht so.
Das wird sich aber bessern! Das war bei mir anfangs so, dass ich nur 100 Meter gehen konnte... Im Laufe der Zeit wurde das besser und besser. Ich bin SICHER, dass Du in absehbarer Zeit keine Probleme mehr mit Anhöhen haben wirst.
>mein kardiologe hat auch grünes licht gegeben für das fahrrad aber kann
>leide wegen unserem kleinen nicht.
Ja, dafür ist er noch zu klein... Würde ich auch nicht machen an Deiner Stelle.
>mit dem schwindel das stelle ich mir Fürchterlich vor.
Ist es auch. Besonders wenn es mitten auf der Strasse passiert und ich nur noch in die Knie gehen kann. Diese Krankheit ist heute für mich unangenehmer als mein schwaches Herz.
>ja ich bin auch erstaunt das er zuhause bleibt das erste jahr geht
>er 25% arbeiten und steigert es dann langsam das wenn der kleine
>in den kindergarten geht er wieder voll arbeitet.
Ich finde die heutigen Väter klasse. Zumindest manche. Als ich noch jung war, waren solche Männer, die sich um Kinder und evtl. auch den Haushalt kümmerten, ganz grosse Ausnahmen und "Exoten". So wie es heute ist und wird, tut es den Kindern gut und den Vätern tut das auch gut. Es müssten noch viel mehr machen.
>gott sei dank ist pfingsten mein freund hat nachschicht bis freitag
>da sind die tage immer solang.
So was ist blöd. Bist Du, wenn Du allein bist, auch wegen des Herzens etwas unsicher? Ich hatte anfangs immer grosse Angst, alleine in der Wohnung zu sein. Heute ist das kein Problem mehr.
Auch Dir/Euch einen schönen Abend und angenehme Pfingsten, falls wir nichts mehr voneinander lesen.
Peter
Beitrag melden
08.05.2008, 22:46 Uhr
Kommentar
guten abend ,
ja es wird immer besser mit dem laufen ich habe einfach angst da smein körper versagt deshalb trau ich mir nicht soviel zu. das wird auch bestimmt.
wie du sagst es ist doof alleine zusein. nach dem infarkt hat er sich 4 wochen unbezahlten urlaub geholt. als er wieder arbeiten ging müsste er direkt auf die nachtschicht für 4 tage nach 2 war für ich in die klinik und lies mir ein ekg schreiben.
mittlerweile ist es fast gut angst habe ich auch.
dann habe ich herzholpern und denke ups was ist da los. und durch die hormon umstellung tut auch die brust weh das macht mir dann öfter angst.
ich kann meinen freund aber in der nacht anrufen. er arbeitet in der psychiatrie als pfleger.
so nun mal in mein bett bis dann
Beitrag melden
09.05.2008, 10:47 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
diese Angst kenne ich, sie war monatelang mein Begleiter. Obwohl ich selbst aus dem therapeutischen Bereich bin, habe ich mir damals eine therapeutische Begleitung geholt, vor allem nach dem zweiten Infarkt, um wieder Vertrauen in meinen Körper zu bekommen. Und der Körper, die Seele und der Geist müssen auch wieder lernen, was "normal" ist und was Gefahr bedeutet. Aber das kommt wieder. Ich bin da ganz optimistisch für Dich.
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
09.05.2008, 10:55 Uhr
Kommentar
guten morgen,
danke. es wird jeden tag besser. heute morgen ist mir etwas unwohl. habe normalen blutdruck 120/70 das kenne ich gar nicht und habe trotz betablocker das gefühl mein jherz stolpert.
ich war beim einem psychiater der wollte mir direkt ein paat antidepressiva aufschreiben da habe ich dankend abgelehnt und bin nich mehr hin.
ich bin arzthelferin von beruf.........
Und du wenn ich mal neugierig sein darf
liebe grüsse manuela
Beitrag melden
09.05.2008, 14:31 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
vereinzelte Extrasystolen sind nicht schlimm, auch nach Infarkt nicht. Und selbst viele können harmlos sein, ich habe ca. 1000 pro Tag, und auch die sind harmlos (im Langzeit-EKG festgestellt). Aber ich weiss, dass ich damals bei jeder Extrasystole zum Arzt gelaufen bin, aus Angst, es könnte wieder was passieren. Man gewöhnt sich dran...
Nee, Antidepressiva würde ich erst nehmen, wenn wirkliche Depressionen auftreten. Da Du ja aus dem medizinischen Bereich kommst, wirst Du sicher schnell zu einer "gelassenen" Einstellung zu Deinem Herzen kommen, dann brauchst Du das nicht mehr. Ich würde mich da auch nicht von einem Psychiater begleiten lassen, sondern von einem Psychotherapeuten, vielleicht Verhaltenstherapeuten. Leider hauen einem die Psychiater oft Medikamente um die Ohren, aber darum geht es uns ja gar nicht. Uns geht es um die Aufarbeitung dieses Infarkt-Geschehens.
Ich war bis zu meiner Berentung Soziotherapeut.
So, jetzt ruft mich die Terrasse :-)
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
09.05.2008, 20:00 Uhr
Kommentar
guten abend,
mit den extrasystolen komm ich mitlerweile klar hatte fürchterliche angst.
der doctor hat gesagt ich darf ruhig einen halben beteblocker mehr nehmen wenn es so schlimm ist.
fühlst du die alle 1000???
ich habe bei mir manches mal das gefühl gar nichts zuhaben.
ich bin gerade auf der suche nach einem anständigen therapeut aber die wartezeiten sind sehr lang: ist das bei euch auch so.........
zu den medikamenten muss ich sagen so ein psychiater zieht sich seine patienten an. ich hatte vor jahren mal angstzustände es war schlimm ich hielt es zuhause nicht alleine aus. ich ging zum arzt der fragte "wie ist den ihr nachtschlaf??"" mein nachtschlaf war äusserst schlecht er verschrieb mir direkt schlaftbl. zopiclon das ist ein benzodiazepin ähnliches medikament von dem man abhängig wird . die nahm ich dann 2 jahre lang ......... so schnell geht das und mir ging es in dieser zeit nicht gut.......
deshalb nehme ich so schnell keine medikamente mehr die nicht notwenig sind.
bist du wegen deinem herz berentet??
liebe grüsse manuela
Beitrag melden
10.05.2008, 07:40 Uhr
Kommentar
Guten Morgen, Manuela,
nein, ich fühle die 1000 glücklicherweise nicht, ich schätze mal, so 50-100 am Tag spüre ich. Man sieht sie aber auf dem LZ-EKG.
>ich habe bei mir manches mal das gefühl gar nichts zuhaben.
Ja, so geht es mir auch manchmal. Ist ein schönes Gefühl, nicht wahr?
Hier im Rheinland sind die Wartezeiten bei Therapeuten auch sehr lang. 3-6 Monate ist die Regel, bei manchen Therapeuten, die als gut bekannt sind, dauert es bis zu einem Jahr. Bei Verhaltenstherapeuten ist das allerdings etwas kürzer, aber nicht wirklich viel.
Benzoediazepane sollten als Regelmedikament niemals verschrieben werden. Eigentlich sollten sie nie länger als 14 Tage am Stück genommen werden, so viel ich weiss. Als ich unmittelbar nach dem zweiten Infarkt eine Therapie gemacht habe, hat mir meine Therapeutin "für Notfälle" 10 Stück "abgezählt", das fand ich sehr verantwortlich. Ich habe sie aber nie genommen. Schrecklich, wie fahrlässig der Arzt Dir das verschrieben hat. Da warst Du ja regelrecht abhängig, wenn Du das sooo lange genommen hast...
>bist du wegen deinem herz berentet??
Ja, überwiegend. Ich habe auch noch ein paar andere Beeinträchtigungen, aber die alleine hätte mich nicht "in Rente geschickt". Nach dem zweiten Infarkt war es dann aber nicht mehr anders möglich, eben weil man nicht operieren kann (schrieb ich ja irgendwo oben).
So, nun muss ich mich schon mal für einige Tage verabschieden. Wir machen ab Dienstag Wohnungs-Renovierung und müssen jetzt am Wochenende schon mal so langsam die Möbel aus- bzw. umräumen, und daher bin ich ca. 1 Woche offline, da auch mein Arbeitszimmer betroffen ist.
Liebe Grüsse, alles Gute und geniesse den Sommer!
Peter
Avatar
Beitrag melden
14.05.2008, 23:03 Uhr
Antwort
Hallo Manuela
Ich kann es nach empfinden wie es dir geht ich hatte mit 35 Jahren einen Vorderwandinfarkt. mir wurden auch 2 stents gesetzt und ich muß seit dem alle 2 monate ins Krankenhaus wegen Katheter und weil ich eine stelle habe wo mann keinen stent setzen kann. sie ist regel mäßig zu
ich kann dir sagen das zerrt an den nerven.
Zu allen leide ich unter instabila angina pectoris.
Ich hoffe das es dir bald besser geht.
Beitrag melden
20.05.2008, 17:38 Uhr
Kommentar
Hi, ich hatte meinen Infarkt (Vorderwandspitzeninfarkt) mit 28. Bei mir ist jetzt neu Angina p. aufgetreten. Such ebenfalls Austausch mit jüngeren. Wie gehts Euch so? Lg, daniel
Beitrag melden
20.05.2008, 21:27 Uhr
Kommentar
ertmal hallo @ peter hoffe es geht dir gut und du hast die renoviererei gut hin bekommen. bei uns soweit ullala......... meld dich mal wieder
liebe grüsse manuela
hallo heike,
das hört sich echt nervig an. ich gehe zt alle 6 wochen habe auch einen hals ohne ende . wie hat man den die angina pectoris festgestellt.
liebe grüsse manuela
ohje so viele junge menschen......
ja uns geht es soweit gut der kleine wächst und gedeiht ja und bei mir kannst du dir ja vorstellen.
und wie geht es dir??
Beitrag melden
25.05.2008, 17:24 Uhr
Kommentar
Grüss Dich, Manuela,
seit heute bin ich wieder online. Mir geht es ganz gut, herzmässig habe ich das alles prima überstanden :-)
An die anderen, Heike und Daniel: Seid Ihr in guter ärztlicher Therapie? Wie werdet Ihr medikamentös behandelt?
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
25.05.2008, 18:27 Uhr
Kommentar
ja hallo da bin ich aer froh was von dir zu lesen ;-)
ja bei uns auch soweit alles im grünen bereich bis auf den schwindel der mich seit ein paar wochen begleitet kommt und geht ich gleube sogar seit ich den ace hemmer abgesetzt habe.
du hast mir eben schon mit der puls frage geantwortet.
lg manu
Beitrag melden
26.05.2008, 07:13 Uhr
Kommentar
Hallo, Manu,
warst Du wegen des Schwindels schon mal beim Ohrenarzt? (Vielleicht habe ich das schon gefragt, aber ich wollten den umfangreichen Thread nicht nochmal durchlesen ;-))
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
26.05.2008, 12:47 Uhr
Kommentar
hallo, nein du hast doch nicht nach gefragt :-)
war in der schwnagescahft mal zu einem schwindeltest da war alles ok.
muss nachher mit dem grossen zu unserer hausärztin ( hat sich den fingernagel komplett abgerissen) die frag ich mal.
am mittwoch geht es zu coro gott sei dank ich habe kein so gutes gefühl...
du gehst 1 mal im jahr oder?? und wie oft zum kardiologen??
liebe grüsse manuela
Beitrag melden
26.05.2008, 15:37 Uhr
Kommentar
>muss nachher mit dem grossen zu unserer hausärztin ( hat sich den
>fingernagel komplett abgerissen)
Oh, das klingt schlimm....... Gute Besserung...
> die frag ich mal.
Ja, mach das. Und in unserem Fall gilt immer: Lieber einmal zu oft zum Arzt als einmal zu wenig...
In den ersten Jahren wurde bei mir halbjährlich eine Coro gemacht (bzw. nach dem Infarkt, drei Monate später), aber seit kurzem werden nur Szintigraphien gemacht, das reicht aus, da ich sehr stabil eingestellt bin, und seit 13 Jahren alles prima ist. Zum Kardiologen bin ich anfangs jedes viertel Jahr gegangen, seit ca. 5 Jahren einmal jährlich. Aber jedes viertel Jahr zu meiner Hausärztin...
Ich drücke für Mittwoch beide Daumen!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
27.05.2008, 14:32 Uhr
Kommentar
hallo peter ,
danke der finger ist schon besser war nicht soo schlimm fingernagel wird wol abgehen....
hab die ärztin mal gefragt die meinte es ist ja gewollt das das herz weniger arbeitet also kann es mal zu schwindel kommen ....
ich bin mal gespannt wie oft ich noch gehen muss ist jetzt das 3 mal in 4 monaten.....
ich habe kein so gutes gefühl denke das der stent so 40% verschlossen ist.... mal sehen ob mein gefühl recht hat....
danke für die daumen .......
melde mich wenn ich wieder da bin
liebe grüsse manuela
Beitrag melden
27.05.2008, 17:56 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Gefühl sich irrt, und dass der Stent offen ist. Ich drücke morgen die Daumen und werde an Dich denken.
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
29.05.2008, 16:00 Uhr
Kommentar
hallo peter,
danke für deine guten wünsche juhu es ist alles frei.........
er hat nur kurz geschaut weil das die 4koro war wegen strahlenbelastung und konstrastmittel....
wenn jetzt alles klar gehtmuss ich erst im oktober wieder....
lg manu
Beitrag melden
29.05.2008, 18:02 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
wow, das ist ja GUT... Ich habe gestern mehrfach ins Forum geschaut, und schon ein wenig mulmiges Gefühl gehabt. Dann aber habe ich mir gesagt: "Vermutlich feiert Manuela das gute Ergebnis" und vielleicht war es ja wirklich so. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass alles frei ist, das erleichtert Dir sicherlich vieles.
Alles Gute und liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
29.05.2008, 21:28 Uhr
Kommentar
hallo.........
bin heute erst nachhause .........
du ja es wird jetzt leichter die angst wird jetzt weniger ich kann meinem körper mehr vertrauen schenken ........ nur das mit dem schwindel können sie mir nicht so ganz erklären ist aer auch nicht so schimm ich denke mit bewegeung wird das auch besser ..............
lg manu
Beitrag melden
29.05.2008, 22:31 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
ach so, das wurde bei Dir stationär gemacht?! Ich lasse das immer ambulant machen, gehe morgens hin, Coro wird gemacht, und dann nach 4-6 Stunden Ruhe wieder nach Hause (ich erhole mich daheim einfach viel besser). Das machen allerdings (noch) nicht alle Kliniken so, aber im Rheinland gibt es mehrere Kliniken, die das ambulant machen.
Wegen des Schwindels: Wenn medizinisch alles abgeklärt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Du hast VIEL Schlimmeres hinter Dir und hast das auch gemeistert :-)
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
30.05.2008, 20:04 Uhr
Kommentar
hallo
ja ich musste eine nacht dort bleiben ich glaube bei uns gibt es keine klinik die das stationär macht. wir haben auch nur 3 im saarland die ein herzkatheterlabor haben.........
weisst du was ich habe mir überlegt auch eine selbsthilfe gruppe zu gründen online aber ich weiss nicht wie .......
dann hätte ich mal eine sinvolle beschäfigung
lg manu
Beitrag melden
31.05.2008, 09:11 Uhr
Kommentar
Guten Morgen, Manuela,
meinst Du damit eine Gruppe von/für Menschen, die einen Herzinfarkt hatten bzw. generell Herzkranke? Das habe ich 1999 auch mal versucht, aber damals war das Internet noch LÄNGST nicht so verbreitet.
Ich denke, man muss da einfach eine Mailingliste installieren (z.B. über domeus.de) oder ein Forum kaufen (am besten kein kostenloses, denn die sind mit Werbung überfüllt; für ein paar Euro pro Jahr bekommt man schon werbefreie), und dann in verschiedenen Gesundheitsforen auf diese Selbsthilfegruppe hinweisen (quasi Werbung machen). So habe ich das damals gemacht, aber es hatte wenig Resonanz. Aber immerhin habe ich dort einen Mit-Betroffenen kennengelernt, der heute einer meiner besten Freunde ist.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Peter
Beitrag melden
31.05.2008, 12:27 Uhr
Kommentar
hallo peter,
genau eine gruppe für uns ............
ich mache mich mal schlau....
schade das die gruppe nicht geklappt hat....
und dein freund ist aus deiner ecke den du kennen gelernt hast???
liebe grüsse zurück und acuh euch ein schönes wochenende
Beitrag melden
31.05.2008, 15:26 Uhr
Kommentar
Hallo, Manuela,
>und dein freund ist aus deiner ecke den du kennen gelernt hast???
Nein, es liegen 700 (!) km zwischen seinem Wohnort und meinem Wohnort. Wir sehen uns meistens nur einmal pro Jahr für mehrere Tage, mailen aber täglich und telefonieren auch manchmal.
Hier im Rheinland ist ein schreckliches Wetter, aber ich glaube, das ist überall so.
Hast Du gestern abend die Sendung "Nachtcafé" im SWR-III gesehen? Thema Herzinfarkt und Schlaganfall. War interessant.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
03.06.2008, 16:24 Uhr
Kommentar
hallo,
dann habt ihr euch ja gut befreundet 700 km ist eine schöne strecke.
bei uns ist das wetter eigwentlich gar nicht so schhlecht
gestern abend hatten wir etwas gewitter ansonsten war ist es gut.
nein habe die sendung leider nicht gesehen schaue eigentlich eher wenig fernseh.
lg manuela
Beitrag melden
01.07.2008, 23:38 Uhr
Kommentar
Hallo Manuela
endschuldige das ich mich erst jetzt melde bin aber erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Bei mir wurde die angina Pectoris im Krankenhaus bei einer routine untersuchung festgestellt, es hat alles mit einer stabilen angina pectoris angefangen.
Erst hatte ich wenn ich mich angestrengt habe ein druck in der Brust bekommen was natürlich zu Atemnot führte also legte ich mich hin sprüte Nitro und es wurde besser.
Ich hatte so ca. 3-4 mal die Woche solche anfälle.
Dann kamen die anfälle mit Brustenge, Atemnot, schwindel was alles im Ruhe zustand auftrat.
Diese Anfälle häuften sich rapide und zwar 6-7 mal die woche.
Meine Hä. meinte es sollte eine Herzkatheter untersuchung gemacht werden, und schickte mich zwecks Termin ins Krankenhaus.
Also bin ich dahin zwecks Terminabsprache, die Ärztin untersuchte mich und fragte mich nach meinen Symtomen.
Sie erklärte mir das ich gleich hier bleiben sollte da aus meiner stabilen angina pectoris eine instabile angina pectoris geworden sei die abgeklärt werden müßte.
wir haben jetzt Juli 08 und ich habe seit Oktober 07 bis ende juni 08 4 Coros hinter mir und 3 stents und natürlich auch schon den nächsten termin zur coro Nr. 5 Nerv Nerv also du siehst ich kann dich voll verstehen.
Ich wünsche dir trotz allen alles Gute.
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.