Avatar

Wie kann ich meine Herzleistung steigern?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

22.04.2010 | 15:06 Uhr

Hallo,

leide an einer Herzmuskelschwäche und VES. Heute war ich zur Kontrollebeim Kardiologen. Meine Ärztin war mit meinen Werten überhaupt nicht zu frieden. Sie sagte meine werte haben sich verschlechtert und mein Herz ist größer geworden. Es ist auch zu sehen das meine Herzleistung nachgegeben hat. Ich solle mich nicht mehr dauerhaft schwer belasten. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub aber im Sommer wollte ich wieder im Altenheim anfangen. Aber den Job kann ich wohl nicht mehr ausüben. Ich merke nicht viel von der erkrankung, denn eigentlich fühle ich mich gut ausser das ich oft müde bin und ab und an das Herz spinnt. Manchmal fühle ich mich total ko wenn ich treppen gestiegen bin. Soll keinene belastenden Sport machen. was kann ich tun, damit die Herzleistung gesteigert wird?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.04.2010, 15:54 Uhr
Antwort
Hallo,
Das solltest du mit deinem Arzt absprechen, denn mit einer Herzmuskelschwäche ist nicht zu spaßen.
Leichter Ausdauersport kräfigt dass Herz und hilft ihm seine Leistung zu verbessern.
Das solltest du aber alles mit deinem Arzt absprechen.
Alles Gute !
LG Kai
Avatar
Beitrag melden
22.04.2010, 16:12 Uhr
Antwort
Hallo!
Sprich' deine Ärztin doch mal auf Herzsport an, vielleicht weiß sie, wo es in deiner Umgebung Gruppen gibt und stellt dir eine Verordnung aus (die Krankenkasse übernimmt die Hälfe der Kosten).
Eine Freundin von mir hat auch eine Herzschwäche und nimmt seit einigen Jahren zweimal wöchentlich an einer speziellen Herzsportgruppe für Patienten mit Herzinsuffizienz teil. Sie sagt selber, dass ihre Belastbarkeit sich dadurch deutlich gebessert hat und dass sie, wenn sie mal zwei Wochen aussetzen muss, sofort merkt, wie sehr ihr der Sport fehlt. Sie hat zudem einen bi-ventrikulären Herzschrittmacher bekommen ("kardiale Resynchronisationstherapie, CRT), der im rechten Herzvorhof und in beiden Herzkammern stimuliert. Er sorgt dafür, dass die Kammern synchron schlagen, was bei vielen Patienten mit Herzschwäche nicht der Fall ist. Ich weiß nicht, ob deine Ärztin so ein Gerät schon mal erwähnt hat. Hilft nicht bei jeder Form von Herzschwäche, aber wenn die Kammern asynchron schlagen, dann meist schon (das sieht man ja im Echo). Bei meiner Freundin ist durch eine gute medikamentöse Einstellung kombiniert mit dem speziellen Schrittmacher und dem Herzsport die Pumpleistung von 27% wieder auf rund 45% angestiegen und bleibt nun schon seit einigen Jahren stabil.
Auf jeden Fall solltest du, wie Kai schon schrieb, alles mit deiner Ärztin absprechen. Gar nicht bewegen ist, das hat man mittlerweile rausgefunden, auch für Patienten mit Herzschwäche nicht gut. Hier findest du einen Bericht dazu von der Deutschen Herzstiftung:
http://www.herzstiftung.de/Sport-und-Herzinsuffizienz-Herzschwaeche-Ausdauertraining.php
Alles Gute!
Inga
Beitrag melden
22.04.2010, 18:40 Uhr
Kommentar
Hallo, Marlene,
ich habe aufgrund und infolge meiner beiden Herzinfarkte eine Herzinsuffizienz, Stadium NYHA II/III. Richtig Sport machen kann und darf ich nicht mehr (war bis vor 4 Jahren noch möglich), aber mein Arzt hat mir nicht nur erlaubt, sondern empfohlen, viel zu gehen. Also spaziere ich täglich zwischen 30 und 60 Minuten, durchaus zügigen Schrittes, achte aber peinlich darauf, nicht in Luftnot zu geraten. Sobald ich Luftnot merke, reduziere ich das Tempo oder bleibe auch mal stehen. Aber das passiert selten.
Durch diese tägliche moderate Bewegung konnte ich meine EF (Ejektionsfraktion, Pumpleistung) bei 40% halten, was angesichts der gravierenden Herzschädigung recht befriedigend ist. Nach dem Infarkt hatte ich eine EF von 20; beim Höhepunkt meiner sportlichen Aktivität 45%, aber das schaffe ich nicht mehr.
Kurz und gut: Frag Deinen Arzt, was Du machen darfst, und dann am besten gleich anfangen... :-)
Lieben Gruss
Peter
Avatar
Beitrag melden
22.04.2010, 18:42 Uhr
Antwort
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://idw-online.de/pages/de/news252562
Man weiß schon lange daß körperlches Training gerade beim Herzpatienten aber im wohldosierten Bereich extrem zuträglich ist. Aber, und ich denke das ist wichtig, es muß wie meine Vorschreiber schon angeführt haben, überwacht und auf Dich exakt zugeschnitten sein. Also jemand der Dich medizinisch kennt sollte da unbedingt beratend tätig sein, wobei es auch jemand sein muß der sich damit auskennt und dies ebenfalls von "Herzen" empfiehlt. Sonst komme gerne Empfehlungen wie... "halt nicht übertreiben" und ähnliches was einen nicht weiterbringt!
Somit sind betreute Herzsportgruppen sicher ein guter Anlaufpunkt. Und was für mich selbst immer noch ein ganz wichtiger Punkt ist, Sport hilft nicht nur dem Herz sondern auch dem "Kopf", wie gut fühlt man sich wenn man verschwitzt nach hause kommt, was "geschafft" hat, die Natur erlebt und den "Schweinehund" besiegt hat..... und das zusammen hilft manchmal mehr als das neueste Medikament
Liebe Grüße
Martin
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.