Avatar

Wer hat Erfahrung mit Bisobeta und Flecainid?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

01.12.2009 | 13:25 Uhr
Habe seit einigen Wochen kräftige Herzstolperer gehabt!!Waren ziemlich viele in einer Minute und das ständig!!Angefangen hat es im August mit heftigen Herzrasen!Dafür bekam ich den Betablocker Bisobeta!Half auch erst ganz gut!Dann fing es an mit den Herzstolpern!!Ganz komisches Gefühl!Herz war ständig aus dem Takt!Bin vor 3 Wochen von meinem Hausarzt ins Krankenhaus eingewiesen worden,zur Beobachtung!Sie habe da gar nichts gemacht,außer ein EKG,was zu dem Zeitpunkt in Ordnung war,und Blut abgenommen!!2 Tage später kam mein Kardiologe und sagte mir ich könnte wieder nach Hause!Am gleichen Tag ist mein Mann noch mal zu ihm gefahren und da hat er mit was zur Bruhigung aufgeschrieben!Nach richtigem durchlesen habe ich gemerkt,das es ein Antidepressiva!Ich hatt noch NIE Depressionen!!Freitags hat mein Mann ihn noch mal angerufen und gefragt,ob er nicht andere Tabletten verschreiben könne!Er sagte,es gebe keinen anderen und ich hätte ja am 4.Dez. einen Termin in Oldenburg zum Gespräch in der Herzklinik!Er meint es müsse ien EPU gemacht werden!!Am Wochenende wurde es dann wieder so schlimm,das ich mich an einen anderen Kardiologne gewandt habe!Und siehe da,er hat mir zugehört!Er machte ein EKG und wartete so lange bin ein Holperer kam!Toller Arzt!Er verschrieb mir zusätlich Flecainid!! Davon nehme ich jetzt morgens und abends eine ganze und von dem Bisobeta morgens und abends eine halbe!Und ich muss sagen,es geht mir gut!Spüre so gut wie keine Holperer mehr!Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht und ist dann ohne EPU ausgekommen?Ich möchte sie nicht wirklich unbedingt machen lassen,wenn es mit Medikamenten in Schach zu halten ist!!
Freue mich über Antworten!!
LG Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.12.2009, 14:12 Uhr
Antwort
Hallo Sabine,
ich nehme derzeit Bisoprolol und Flecainid ein.
Am Anfang meiner VH-Flimmerprobleme war es nur Bisoprolol (2x2,5mg), leider half dies nur ca. 4 Monate, danach zusätzlich Flecainid bis ich dann bei einer Tagesdosis von 2x100mg Flecainid und 2x5mg Bisoprolol) für knapp 1,5 Jahre Ruhe hatte.
Ich hab eigentlich auch kaum Nebenwirkungen verspürt, nur als ich zweitweise noch mehr Flecainid nahm, hatte ich Nachtsichtprobleme. Ich hab z.B. Lichter vorbeifahrender Autos als Leuchtspur wahrgenommen. Das war nach Reduzierung des Flecainid aber wieder weg.
Gruss Torsten
Beitrag melden
01.12.2009, 14:32 Uhr
Kommentar
Hallo Torsten!!
ich danke dir für deine Antwort!Es beruhigt doch ganz schön,das man das auch mit Medikamenten in den griff bekommen kann!ich warte dann mal am Freitag den Termin in OL ab,war der Doc sagt!Ich hoffe,das ich um eine EPU drum rum komme!
LG Sabine
Beitrag melden
02.12.2009, 19:26 Uhr
Kommentar
Ich habe mir daeine Antwort noch mal durchgelesen!!
Du schreibst du "hattest" 1,5 Jahre Ruhe!!
Ist es danach wieder angefangen,oder wie muss ich das verstehen??
Beitrag melden
04.12.2009, 09:54 Uhr
Kommentar
Hallo,
Ja, danach fing es wieder an. Trotz erhöhter Dosis kam es dann wieder zu regelmässigen, beinahe täglichen Flimmerepisoden. Deshalb hab ich mich ja dann zur Pulmonalvenenablation entschlossen, welche nun allerdings (nach genau einem Jahr) wiederholt werden muss.
Gruss Torsten
Beitrag melden
05.12.2009, 09:27 Uhr
Kommentar
Vielen Dank Torsten!
Ich war gestern zum Gespräch in Oldenburg!Die Ärztin vermuetet eine zusätzliche Reizleitung am Herzen bei mir und rät mir auch zu einer Ablation!Ich werde das noch mal mit meinem Kardiologen hier vor Ort besprechen!Werde es aber wohl machen lassen!Sie sagte mir das es eine Heilungschance von 95% wäre!Wenn es das wäre,was sie vermutet!Das kann man natürlich erst 100prozentig wissen,wenn der Katheder gelegt ist!!
LG sabine
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.