Avatar

Weißdorn!

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

07.05.2010 | 13:47 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe gerade in einem anderen Forum über Weißdorn gelesen!
Da sind viele,die es nehmen und kaum noch ES spüren!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Weißdorn gemacht?
Lieben Gruß Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

19
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 14:58 Uhr
Antwort
Hallo Sabine!
Mein Vater nimmt Weißdorn und hat seitdem auch sehr viel weniger Herzprobleme! Ich wollte sie nehmen, bin aber leider allergisch gegen Weißdorn :-/ Aber ich würde es probieren :-)
LG
Nina
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 15:36 Uhr
Antwort
Hi Sabine,
ich nehme Crattaegut 1-0-1 und habe seither deutlich weniger ES!!
Hatte es unlängst mal abgesetzt aus Frust...., reumütig wieder angesetzt und es war wieder deutlichst besser!
Probieren, wenn kein Arzt was dagegen hat!!
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 16:34 Uhr
Kommentar
MMMMH!!
Ich komme gerade von meiner Hausärztin und sie sagte zu mir,das wäre was für ältere Menschen mit Herzschwäche aber nicht für mich!
Sie hat es nicht abwertend gesagt,aber doch ernst gemeint,das ich es nicht bräuchte!
Ich solle lieber meinen BB weiter nehmen und abwarten!!
LG Sabine
Beitrag melden
07.05.2010, 17:19 Uhr
Kommentar
Das habe ich dazu gefunden
Zitat:"Weißdorn verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße, er steigert die Leistung und fördert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Er hilft bei Menschen mit einem überanstrengtem Altersherzen (beginnende Herzschwäche im Alter), zudem wirkt er sich günstig bei gestreßten Personen mit über- fordertem Herzen und nachlassender Leistungsfähigkeit aus. Weißdorn eignet sich auch bei leichteren Formen der Herzenge (Angina pectoris) sowie bei Druck- und Beklemmungsgefühlen in der Herzgegend.
Bei anfallsweisem Herzjagen sowie bei leichten Formen von Herzrhythmusstörungen wirkt er ausgleichend und stabilisierend. Außerdem wurde eine regulierende Wirkung bei zu hohem wie auch bei zu niedrigem Blutdruck beobachtet. Zur Nachbehandlung eines Herzinfarktes unterstützt er das Herz. Weißdorn kann daher auch gut mit einem Digitalispräparat kombiniert werden. Allerdings könnte hierbei der Weißdorn die Effekte von Digitalis verstärken - aus diesem Grunde sollte die Einnahme nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen. Darüber hinaus unterstützt Weißdorn auch die Herzfunktion bei allgemeiner Unruhe, Schlafstörungen, Nervosität, Depressionen und Angstzuständen. Und der frohen Botschaften nicht genug, entdeckten doch kürzlich Wissenschaftler, daß Crataegus bei längerer Einnahme die Arteriosklerose aufhalten kann." Zitat Ende
Weißdorn wird in der Naturheilkunde schon lange eingesetzt um "Herzprobleme" zu therapieren und das nicht nur bei "Herzschwäche" sondern auch bei gestreßten und "Rhythmus-gestörten"
Schulmediziner belächeln es gerne und so würde ich auch den Satz Deiner Ärztin einordnen. Die Frage die ich Ihr bei Interesse am Präparat gestellt hätte; ob irgendetwas dagegen spricht? Wenn nein, dann liegt die Entscheidung beim Patient.....
Grüße
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 17:27 Uhr
Kommentar
Stimmt Martin,das hätte ich fragen können.Da habe ich aber in dem Moment nicht dran gedacht!
Kann ich Weißdorn denn auch nehmen,obwohl ich noch den Betablocker nehmen muss??
Beitrag melden
07.05.2010, 18:23 Uhr
Kommentar
Lieber Martin,
in welcher Dosierung nimmst Du den Weissdorn?
Schönen Gruss an Dich und alle
Peter
Beitrag melden
07.05.2010, 20:08 Uhr
Kommentar
Lieber Peter,
ich nehme wie empfohlen Crattaegut novo 450mg 1-0-1, empfohlen wird, glaube ich, erst mal auf jeden Fall 4-6 Wochen da es dann wohl unter Umständen erst richtig wirkt.
Grüße
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 21:40 Uhr
Kommentar
Danke, Martin. Ein lieber Freund, der schwerst herzkrank ist, hat mir das vor einiger Zeit schon mal empfohlen. Mal sehen...
Lieben Gruss
Peter
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 17:27 Uhr
Antwort
Hallo Sabine,
also, ehrlich gesagt: Hast du die Ablation nicht machen lassen, damit du hinterher keine Pillen mehr schlucken musst? Das mit dem Betablocker ist ja schon doof (hoffentlich geht's bald ohne), aber jetzt noch freiwillig ein anderes Medikament, auch wenn es homöopathisch ist, dazu einzunehmen... ich weiß nicht. Schaden kann es vielleicht nicht, aber ob es wirklich notwendig ist?
LG
Inga
Beitrag melden
07.05.2010, 17:29 Uhr
Kommentar
Ja Inga da hast du recht.Aber dann nehme ich lieber was pflanzliches und könnte dann den BB evtl ausschleichen.
So habe ich es mir gedacht.
LG
Sabine
Beitrag melden
07.05.2010, 17:50 Uhr
Kommentar
Warum nehme ich Weißdorn?
Weil mich die Extrasystolen auch wenn ich sehr wohl weiß daß sie absolut kein Problem darstellen, einfach nerven!!!
Mir ist es das Wert zusätzlich noch was zu schlucken, das hat mir der Auslassversuch gelehrt.
Insgesamt spüre ich mein Herz nicht mehr so sehr, es "poltert" lang nicht mehr so stark, das teilweise sehr "starke" Schlagen am Abend im Bett ist nur noch absolut selten, ohne Weißdorn nahezu jeden Abend..... und ich habe tatsächlich gefühlte 80% weniger ES (und ich bin empfindlich ;-) )
Wenn noch jemand denkt es sei vielleicht nur Plazebo.... wäre mir auch egal.... wer heilt hat recht :-)
Den Betablocker habe ich auch noch, der gehört noch zu mir! Eine Ablation die ansteht mache ich persönlich nicht um weniger Medikamente zu schlucken sondern um geheilt zu werden.... wenn ich danach keine Medis mehr benötige prima!, wenn doch, dann solls halt so sein....
Liebe Grüße
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 18:08 Uhr
Kommentar
Hallo Martien!!
Ja so gehts mir ja auch.Mich nerven diese ES ohne Ende.Ich habe keine Angst vor ihnen und ich gerate auch nicht in Panik,bin einfach nur genervt davon.
Ich werde es mir mal am WE überlegen,ob ich sie mir mal holen werde und es einfach mal teste.Wird mir schon nicht schaden ;)
LG
Beitrag melden
07.05.2010, 17:51 Uhr
Kommentar
Hallo Sabine,
Weißdorn wirkt gut, ich selbst hatte dass schonmal probiert. Aber ich denke nicht, dass Weißdorn deine Herzfreqenz so gut senkt wie der Betablocker. Bei Herzinsuffizienz wird es eingesetzt macht auch dort gute Erfolge, aber bei einer hohen Herzfreqenz? Du musst es ausprobieren.
Wie geht es deiner Tochter?
LG Kai
Beitrag melden
07.05.2010, 18:06 Uhr
Kommentar
Hallo Kai!!
Danke meiner Tochter gehts gut.Ist bis jetzt alles ruhig geblieben ;) Wollen einfach mal hoffen,das es so bleibt!Und sonst hat sie ja ihr Notfallpillchen dabei :)
Wir werden es jet einfach mal abwarten und beobachten.In 3 Wochen bekommt sie auch noch mal ein LZEKG!Nur zur Sicherheit,ob noch vielleicht versteckte Tachykardien auftauchen!!
LG Sabine
Beitrag melden
07.05.2010, 18:19 Uhr
Kommentar
Hallo,
Dass ist echt gut. Wenn der Verlauf weiterhin so ist, dann wäre dass wirklich gut. Ich hatte früher kein Notfallpillchen dabei, wenn ich diese Tachykardien hatte musste ich immer damit klar kommen und heim gehen. Da hat es deine Tochter gut. Tambocor hilft gut und bringt viele Leute wieder in den Sinusrhythmus. Wenn sie die Tabletten immer dabei hat muss sie ja nicht mehr so viel Angst haben, dass sie jetzt eine Tachykardie bekommen kann.
Sag ihr mal einen guten Gruß und sie soll ich keine so großen Sorgen machen :)
Was macht dein Puls?
Ist er besser?
LG Kai
Beitrag melden
07.05.2010, 18:39 Uhr
Kommentar
Danke Kai,richte ich ihr aus,wenn ich sie wieder abhole!Habe sie gerade zum Gebutstag gebracht bis um 22 Uhr.Sie soll sich ja nicht eingescgränkt fühlen,sondern das machen was ihr Spaß macht!
Ja,was mahct mein Puls?Habe jetzt 1 Wocher versucht nur einen halben BB zu nehmen.Funktioniert aber nicht,dann ist er abends wieder auf ca. 100.Also habe ich heute wieder angefangen einen ganzen zu nehmen.Weil ich mich mit dem hohen Puls auch nicht wirklich wohl fühle!!
Und wie gehts dir und einem Herzchen ;)
Warst du auf Klassenfahrt?Wie wars??
Liebe Gruß
Beitrag melden
07.05.2010, 18:56 Uhr
Kommentar
Hallo,
Genau, ich versuche auch so zu machen wie es mir geht. Ich will auch nicht immer zuhause hocken und nur sitzen.
Wenn dass mit deinem Puls nicht geht, dann war dass schon richtig von dir, dass du den Betablocker wieder hoch dosiert hast. Ein Puls über 100 ist nervig. Da hastr du vollkommen recht. Ich habe mittlerweile wieder mit 10 mg Bisoprolol anfangen, da mein Puls sich überhaupt nicht gebessert hat. Auf der Beilage steht ja drauf, dass 10 mg Bisoprolol die übliche Dosis ist. Jetzt geht es wieder mit meinem Puls.
Danke. Klassenfahrt war klasse ! Bin heute heimgekommen :)
LG Kai
Beitrag melden
07.05.2010, 18:43 Uhr
Kommentar
Nee Herzfrequenz wird er sicher nicht wirklich senken, Herz stärken und evtl. ES mindern, den BB wird sie trotzdem brauchen!
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 20:15 Uhr
Kommentar
Zumindest mal interessant zu lesen, ums etwas "wissenschaftlicher" zu machen: WS 1442 ist der Wirkstoff u.A. in Crataegutt ( nee ich bekomme leider kein Geld von der Firma :-) )
http://www.schwabepharma.ch/cms/images/spice.pdf
Zitat:"Das pharmakodynamische Wirkprofil von WS®1442 unterscheidet
sich von anderen positiv inotrop wirksamen
Substanzen. Es lässt sich wie folgt zusammenfassen [2]:
positiv inotrope Wirkung (Steigerung der Kontraktilität des
Myokards), positiv dromotrope Wirkung (Verkürzung der
AV-Überleitungszeit), negativ bathmotrope Wirkung (Heraufsetzung
der Reizschwelle, Minderung der Erregbarkeit
und des peripheren Gefässwiderstandes), Anstieg der
Koronar- und Myokarddurchblutung, Steigerung des Herzzeitvolumens,
elastasehemmende Eigenschaften, kardioprotektive
Wirkung im Ischämie-Reperfusions-Modell,
Erhöhung der Toleranz gegenüber Sauerstoffmangel.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessert WS®1442
insgesamt die Herzleistung und ökonomisiert die Herzarbeit:
In kontrollierten klinischen Studien konnten eine Steigerung
der maximalen Arbeitsleistung, eine Zunahme der
linksventrikulären Ejektionsfraktion sowie eine Senkung
des Druck-Frequenz-Produktes nachgewiesen werden [3].
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 20:24 Uhr
Kommentar
Hey,
ähm, also eine Verkürzung der AV-Zeit kann bei Leuten mit tachykarden Rhythmusstörungen nicht wirklich gut sein, zumindest nicht bei Tachykardien, die in diesem Bereich angesiedelt sind (AVNRT, WPW, junktionale Reentry-Tachykardien). Die meisten Antiarrhythmika bewirken ja gerade deswegen eine Verlängerung der AV-Zeit. Würd' ich also die Hände von lassen, wenn ich solche Tachykardien habe oder hatte.
LG
Inga
Beitrag melden
08.05.2010, 08:37 Uhr
Kommentar
Liebe Inga!
Aber dabb dürfte ich ja eigentlich auch keinen Betablocker nehmen.Der hat doch auch irgendwie was mit AV-Kürzung zu tun,oder irre ich mich da?
Irgendwie setht da was im Beipackzettel.Bin jetzt ein bißchen irritiert.
LG Sabine
Beitrag melden
08.05.2010, 09:19 Uhr
Kommentar
Nein, Sabine, der Betablocker tut genau das Gegenteil: er verlängert die AV-Zeit! Die meisten Antiarrhythmika haben diese AV-Zeit-verlängernde Wirkung, denn damit werden zu schnelle Impulse aus den Vorhöfen abgebremst bzw. eine kreisende Erregung, die den AV-Knoten miteinbezieht (z.B. AVNRT), verlangsamt. Wenn man jetzt dahergeht und irgendwas nimmt, was diese Zeit verkürzt macht das keinen Sinn.
@ Martin: Ich weiß nicht, ob es bei VHF nicht bedenklich ist, etwas zu nehmen, das die AV-Zeit verkürzt. Könnte mir vorstellen, dass der AV-Knoten dadurch nicht so stark "bremsen" kann wie er das sonst bei VHF tut. Da sorgt er ja dafür, dass längst nicht jeder Impuls aus den flimmernden Vorhöfen in die Kammern übergeleitet wird.
LG
Inga
Beitrag melden
08.05.2010, 10:07 Uhr
Kommentar
Liebe Inga,
in der Praxis kann ich das nicht feststellen, da ich wenn ich z.Zt "flimmere" immer eher ungewöhnlich langsam für mich "unterwegs bin", ABER dem muß ich nachgehen, hat nicht "klick" bei mir gemacht als ich die Weißdorn-Wirkungen geschrieben habe, das erwischt mich wirklich auf dem "linken Fuß".
Ich werde mich schlau machen und berichten, herzlichen Dank fürs wache Mitdenken!!!
Liebe Grüße
Martin
Beitrag melden
08.05.2010, 10:59 Uhr
Kommentar
Hey,
ich habe auch schon versucht zu recherchieren, aber es gibt zu Weißdorn und Rhythmusstörungen wenig Info, bis auf dass auf einigen Seiten steht, es würde gegen Herzklopfen und Extraschläge helfen. Was ich mehrfach gelesen habe ist, dass man Weißdorn nicht zusammen mit Betablockern einnehmen sollte, ohne vorher mit dem Arzt darüber gesprochen zu haben. Weißdorn verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung und das ist bei Leuten, die gar keinen hohen Blutdruck haben, nicht immer von Vorteil. Siehe (leider nur auf Englisch):
http://www.umm.edu/altmed/articles/hawthorn-000256.htm
Und in einem Forum habe ich auch gelesen, dass jemand mit einer akzessorischen Leitungsbahn durch Weißdorn Tachykardien bekommen hat, siehe (leider auch Englisch):
http://www.henriettesherbal.com/archives/best/2000/crataegus.html
"I've taken a beta-blocker to manage a congenital cardiac arrythmia since 1973. I had a bad reaction to hawthorn on two attempts to use it. It definitiely acted to increase cardiac dynamics...which in my case was a bad idea as I have an accessory pathway that, when triggered, provides a feedback loop for a very persistent tachycardia. I guess I would be cautious of use in cases where a beta-blocker is used as an anti-arrythmic."
LG
Inga
Beitrag melden
08.05.2010, 11:19 Uhr
Kommentar
Danke Inga,
habe auch unendlich viel gelesen, nichts wirklich habhaftes entdeckt. Quintessenz war eigentlich durchwegs Extrasystolie/ oberbegriff Rhytmusstörungen kann positiv beeinflußt werden, die ganzen leichten Formen der Herzinsuffizienz damit positiv beeinflußt werden und daß es die Wirkung von Digitalis unterstützen/verstärken kann. Dem würde dann wieder eigentlich die dromotrope Wirkung wenn auch als leicht eingestuft, dagegen sprechen....
Ich bin etwas verunsichert, kannn aber in der Praxis bei mir bislang nur positives feststellen, mein RR ist unverändert, wenn ich geflimmert hatte war es eher langsamer als gewohnt (schreibe ich aber nicht dem Weißdorn zu, ist einfach ne Erfahrung) habe genauso viele/wenige Flimmerepisoden, nur auffallend ist in letzter Zeit kurze selbstlimitierende Flimmersepisoden.... das kenn ich so eigentlich fast nicht, wenn umgesprungen für länger als ne Minute dann auch dauerhaft und meist ne Kardioversion nach sich ziehend. Aber da bin ich auch weit davon entfernt es dem Weißdorn zuzuschreiben, gerade bei dem ganzen Rhytmussmüll sehe ich in der Klinik daß es keine verläßliche Konstanz gibt sondern irgendwie "willkürlich" erscheint. Das ists auch was mich lange zeit so genervt hat dass ich keinerlei Auslöser finden konnte/kann welche triggern, hate es in Ruhe, im Tiefschlaf, im Streß, im Urlaub ohne Streß, mit niedrigem Kalium mit normal hohem....... :-( einfach keinerlei System erkennbar....
Habe jetzt mal ne Mail an die deutsche Herzstiftung und deren E-Mail Beratung losgelassen und bin gespannt was die meinen.
Meinen Kardiologen vor Ort unterstelle ich eher Skepsis bei jeglichen Phytopharmaka..
Liebe Grüße
Martin
Beitrag melden
08.05.2010, 11:41 Uhr
Kommentar
Hallo Martin,
diese verkürzte AV-Zeit ist bei harmlosen Extrasystolen ja kein Ding, da spielt diese Zeit keine Rolle. Aber bei verschiedenen Vorhoftachykardien ist sie ein Problem, sonst würde man keine Medikamente dagegen geben, die genau diese Zeit verlängern. Also, wenn man nichts anderes hat als Extrasystolen, dann mag Weißdorn ok sein. Aber Sabine hatte eine AVNRT (ist zwar abladiert, aber der Heilungsprozess ist noch nicht abgeschlossen) und Kai hat ein WPW-Syndrom, und da halte ich die Einnahme von Weißdorn aufgrund der Verkürzung der AV-Zeit für bedenklich.
Das Ding ist auch, dass es in Bezug auf Weißdorn und Rhythmusstörungen überhaupt keine Studien gibt. Es gibt generell wenig Studien dazu und die, die es gibt, beschäftigen sich mit der Wirkung bei Herzschwäche, KHK etc.
Zwei Links von der Herzstiftung:
http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH1_03_Pflanzen.pdf
http://www.herzstiftung.de/Heilpraktikerin.php?et_cid=5&et_lid=2276
LG
Inga
Beitrag melden
08.05.2010, 11:52 Uhr
Kommentar
Hallo,
Danke für deine Antwort. In lezter Zeit hatte ich doch eine sehr hohe Herzfreqenz auch in Ruhe. Sinusknoten war dran schuld. Doch jetzt denke ich auch darüber nach ob Weißdorn auch etwas damit zutun hat. Wenn es ja die AV-Zeit verkürzt wird bei mir genau dass gegenteil gemacht als gewünscht. Außerdem wäre dies für mein WPW Syndrom auf keinen Fall gut, denn dadurch hätte ich ja wieder vermehrt Tachykardien. Gestern hab ich Weißdorn abgesetzt und heute, vielleicht ist es auch nur einbildung, hab ich nen tollen Sinusrhtyhmus mit einem Herzschlag von 60 Schlägen pro Minute :)
Ich denke, Leute mit einer "behandlungsbedürftigen" Herzrhythmusstörung wie z.B. einem WPW Syndrom sollten keinen Weißdorn mehr zu sich nehmen, da dieser die Tachykardieepisdoden genau verlängern kann.
LG Kai
Beitrag melden
08.05.2010, 18:47 Uhr
Kommentar
Genau meine Meinung... nicht für alles ist Weißdorn gut... wie oben bereits geschrieben habe...
Lg Katja
Beitrag melden
08.05.2010, 20:08 Uhr
Kommentar
Ich danke euch für euere audführlichen Antworten,sie haben mich doch etwas weiter gebracht!
LG Sabine
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.