Avatar

Spüre mein Herz nicht schlagen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

27.09.2009 | 21:02 Uhr

Seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl mein Herz nicht schlagen zu spüren. Wenn ich schlafen gehe oder einfach nur da sitze spüre ich nicht wie es schlägt auch nicht wenn ich mich darauf konzentriere. Es ist ganz schlimm weil ich es sonst eigentlich immer gespürt habe. Es ist als wäre es zu schwach. Kennt jemand dieses Gefühl? War schon 2x beim Kardiologen wegen Herzstolpern. Ausser SVES und 1 VES ist alles ok.Mir kommt auch vor das mein Puls oft unregelmäßig ist.

Bitte um schnelle Antworten.

Lg

Sandra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.09.2009, 22:17 Uhr
Antwort
Hi Sandra,
versuch mal, dem nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken, das hat überhaupt nichts zu sagen. Wenn Dein Herz zu schwach wäre, dann hättest Du ganz andere Symptome.
Ich finds schon schlimm, dass Du da sitzt und Dich auf Deinen Herzschlag konzentrierst. Ignorier das doch einfach.
Ich spüre meins auch oft nicht und da bin ich froh drum, das ständige Patabum würde mich verrückt machen ;-)
Geniess Dein Leben und denk nicht soviel darüber nach.
LG
Beitrag melden
27.09.2009, 22:45 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort, das schlimme für mich ist ich bei ca. 90 Schlägen/min mein Herz immer klopfen spürte und plötzlich ist da nichts. Mann gewöhnt sich daran es im Brustkorb ständig zu spüren.

Ausserdem bin ich ständig angespannt und nervös und in der Regel hat man da ja Herzklopfen oder nicht?

Beitrag melden
27.09.2009, 22:54 Uhr
Kommentar
nicht unbedingt! Bei mir ist das unterschiedlich bei Anspannungen, manchmal schlägt mir das Herz mehr oder weniger oben zum Hals raus, manchmal spüre ich es eben nicht.
Wenn ich im Bett auf dem Ohr liege, dann höre/spüre ich manchmal meinen Herzschlag, manchmal nicht.
Denk da nicht soviel drüber nach, der Doc in der Sprechstunde hats Dir ja auch gesagt
Beitrag melden
28.09.2009, 06:01 Uhr
Kommentar
Hallo Sandra
Erst einmal,dein Herz schlägt...sonst würdest du hier nicht sitzen und schreiben.
Ein schwaches Herz,merkst du nicht das es NICHT schlägt,da hast du definitiv andere Symptome(ich habe ein schwaches Herz und weiss es daher ziemlich genau).
Versuche dich mal auf etwas anderes zu konzentrieren,als auf dein Herz.Denn auch die Psyche kann Herzrhytmusstörungen hervorrufen und auch noch andere,nicht angenehme Erscheinungen.
Versuche an deiner Angst zu arbeiten.
Liebe Grüße
Tina
Beitrag melden
28.09.2009, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, wahrscheinlich hast du Recht und es ist die Psyche. Doch es ist einfach unvorstellbar wozu die Seele im Stande ist. Es ist schwer zu glauben das es nur psychische Sympthome sind, denn Sie sind da und ich bilde mir das nicht ein. Und das macht mir unvorstellbare Angst.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag melden
28.09.2009, 14:19 Uhr
Kommentar
Stimmt, das kann man sich nur schwer vorzustellen, aber das ist so.
Mich haben sie jedesmal so ium Mitternacht mit Blaulicht in die Klinik gefahren, weil ich Schmerzen und ein Brenngefühl in der Brust, kalte Schweissausbrüche, Zittern, Schwindel, Blutdruck 220/110, Rechtsschenkelblock, Todesangst hoher Puls, etc.
Im Sanka haben sie mir dann meistens ein Beruhigungsmittel gespritzt, auf der Intensivstation hatte ich dann bereits wieder fast normale, bzw. leicht erhöhte Werte, es war im EKG auch kein Rechtsschenkelblock mehr zu sehen.
Meistens kam ich dann morgens auf Normalstation, dann kam der Untersuchungsmarathon, der bis heute nichts zu Tage brachte.
So lief das die letzten 6 Jahre einmal in 6 Monaten. Mittlerweile war aber schon ein ganzes Jahr nichts mehr, eine Begleiterscheinung meiner erfolgreichen Therapie ;-)
Beitrag melden
28.09.2009, 22:05 Uhr
Kommentar
Liebe Sandra,lieber Jochen
Auch ich weiss wozu die Psyche imstande ist.Gerade am Anfang meiner Erkrankung hat diese mir des öfteren einen Streich gespielt.Ich habe mich so sehr in meine Erkrankung reingesteigert das ich wieder Symptome hatte wie Atemnot und starke Extrasystolen.Das hat mich so kirre gemacht das ich Abends angst hatte schlafen zu gehen weil ich dachte ich werde morgens nicht mehr wach.
Aber mein Kardiologe hat mich zum Glück wach gerüttelt-er machte mir mit klaren Worten begreiflich das es so nicht geht.Ich bin zwar Krank,aber es sollte nicht sein das diese Erkrankung mein Leben bestimmt.
Daraufhin bekam ich dann auch einen Termin zur Verhaltenstherapie,die mir super geholfen hat.Dadurch und die Unterstützung meines Kardiologen weiss ich wie ich damit umzugehen habe.In erster Linie hab ich meine Erkrankung UND die Symptome angenommen als etwas womit ich leben muss.Seiddem hab ich nur noch selten Rhytmusstörungen und wenn,weiss ich wie ich denen zu begegnen habe.
Lass euch nicht fertig machen von eurem Körper,das Leben ist so schön...
Alles Liebe
Tina
Beitrag melden
28.09.2009, 23:06 Uhr
Kommentar

Liebe Martina, lieber Jochen, für mich ist es ein wenig beruhigend das es Menschen gibt die mich verstehen. Meine Familie versucht mich zu beruhigen und zu verstehen aber keiner der das kennt versteht so etwas auch. Meisten heißt es immer nur du bist gesund, mach dir keine Sorgen, steigere dich nicht hinein, usw. Für mich ist es auch verständlich sie wissen nicht wie es ist schlafen zu gehen und Angst vorm einschlaften zu haben weil man befürchtet man wacht nicht mehr auf. Frage an Jochen: Bist du wirklich krank oder ist es auch nur die psyche? Welche Therapie hast du denn gemacht? Frage an Martina: Unter welcher Krankeit leidest Du?

Was wird bei einer Verhaltenstherapie gemacht?

Glg

Sandra

Beitrag melden
29.09.2009, 21:41 Uhr
Kommentar
Hallo liebe Sandra
Ich leide an Herzinsuffizienz 2-3°und an einer Mitralklappeninsuffizienz 2°.Bei einer Verhaltenstherapie(meiner) wurde damals erst mal durch Gespräche versucht herauszufinden was und wo meine Ängste lagen.Ok das war damals ncht sonderlich schwer-ich hatte ja erst die Diagnose bekommen-aber ich hatte enorme Extrasystolen und Blutdruckschwankungen.Dadurch das ich so in mich reinhorchte kamen nach und nach alle Symptome wieder die mich ins Krankenhaus brachten,inkl. Atemnot.
In der VT wurde mir gezeigt wie ich durch spezielle Atemtechnik zb die Es in den Griff bekommen kann.Denn durch Panik wurden die immer schlimmer.Ausserdem bekam ich richtig beigebracht wie man sich effektiv ablenkt wenn die Angst kommt.Das schlimmste war das ich lernen musste MIT der Erkrankung zu Leben.Aber auch da steckte schon das Zauberwort"LEBEN"drin.Wenn du Herzgesund bist-versuche dich zu arrangieren damit das du HRS hast-lenke dich auch mit banalen Dingen ab.Meist hilfts mir auch wenn ich einige Zeit gans kaltes Wasser über meinen Puls laufen lasse...
Eine angenehme und angstfreie Nacht wünsche ich dir...
Tina
Beitrag melden
30.09.2009, 09:42 Uhr
Kommentar
Hallo Sandra,
bis auf einen zu hohen Blutdruck und einen minimalen Elastizitätsverlust des Herzmuskels, bedingt durch den jahrelang nicht bemerkten Bluthochdruck und abruptem beenden des Leistungssports, bin ich das was man herzgesund nennt.
Im Gegensatz zu Tina also reine Psyche, wobei man das nicht unterschätzen sollte, da der ganze Körper dadurch verrückt spielen kann, das reicht von Atemnot bis zum Gefühl zu ersticken, Herzrasen, Herzschmerzen, HRS, Schwindel, Fast-Ohnmachten, Eingrenzung des Sehbereichs, Muskelzucken, Augenzucken, Magenschmerzen, Blutdruckschwankungen, Müdigkeit, Leistungsverlust und und und.
Das vegetative Nervensstem ist total durcheinander und fährt Achterbahn, das gilt es in Griff zu bekommen.
Leider kenne ich Dich nicht und weiss daher nicht, wie Du so drauf bist, das macht es schwer die richtigen Tips zu geben, wobei ich eh der Meinung bin, dass sich da jeder selbst finden muss.
Neben den Gesprächen mit der Therapeutin meines Vertrauens, habe ich mich mit Entspannungstechniken beschäftigt, ganz toll hat bei mir die "progressive Muskelrelaxion" nach Jacobsen funktioniert, da bin ich immer recht schnell
wieder von meinen Attacken runter gekommen.
Google einfach mal, da findest Du jede Menge, es werden da auch Kurse angeboten, ich hab mir, da ich so was lieber autodidaktisch mache, ein Buch mit einer CD für rund 20 Euro gekauft, das hat auch funktioniert.
Beitrag melden
30.09.2009, 18:36 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die liebe Unterstützung. Habe heute mal nach langer Zeit (seit ca. 3 jahren) wieder begonnen etwas Sport zu machen.

Wegen meiner Angst habe ich mich nur geschont. Ich habe nichts anstrengendes mehr gemacht. Sogar beim spazierengehen dachte ich schon das ich micht überanstrengen könnte. Ich bin sofort ausser Atem und erschöpft wenn ich nur ein kurzes Stück etwas schneller gehe. Das sind nicht gerade gute Voraussetzungen und deshalb bestätigt sich wiederum meine Angst etwas am Herzen zu haben. Trotzdem habe ich mich heute überwunden und bin 30 min. gejoggt.

War gar nicht schlimm, habe versucht meinen Puls zw. 120-130 Schläge zu halten und mir ist es gut gegangen. (Bis auf ein paar ES)

Der nächste Schritt wird sein das ich mich um einen Therapieplatz bemühe. Ich muss der Sache auf den Grund gehen.

PS: Weiß jemand um wieviel die Herfrequenz herabfallen darf nach sportlicher Betätigung. Bei mir war es so das mein Puls von 120 innerhalb einer 1/2 min auf 75 herabgefallen ist. Das kommt mir etwas viel vor.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag melden
30.09.2009, 23:31 Uhr
Kommentar
Dass der Puls so runter geht ist doch kein schlechtes Zeichen!!!!!
Zieh das obige weiter durch, Du bist auf dem richtigen Weg.
LG
Beitrag melden
02.10.2009, 15:12 Uhr
Kommentar
Hallo Sandra,
oh ich weiss was du meinst... :-)
Ich spüre mein herz normal auch IMMER schlagen, immer, und es gibt zur zeit oft tage, da spür ihc es nicht und lang dann jedes mal an den puls weil ich denke es schlägt nicht oder nur sehr schwach.. ekliges gefühl denn wir sind es ja anders gewohnt.
Dann ist mir oft komisch und schwindelig und der puls ist so flach, als ob das herz nicht so kräftig schlagen würde wie sonst.
Leider krieg ich dann oft panik und denk, oh gott, jetzt kippst du gleich um oder so.... *schäm*
Aber ich sitz auch noch hier und ich bin mir auch sicher das hat nichts damit zu tun wie kräftig das herz schlägt oder ist...
Jetzt grad wenn ich dasitz merk ich wieder jeden einzelnen schlag ohne das ich den puls fühl und das bin ich so schon immer gewohnt. weiss nicht warum manche Menschen das so wahrnehmen und andere wieder nicht.
lg
Melanie
Beitrag melden
02.10.2009, 19:32 Uhr
Kommentar

hallo sandra

ich weiss in etwa was du meinst aber ich finde es anderrum schlimmer.

wenn man da sizt und spürt jeden herzschlag ne zeitlang lasst sich das ja aushalten aber auf dauer möchte ich das nich haben.

vieleicht kannst du mir nen tipp geben das sich das aushalten lasst :)

Beitrag melden
05.10.2009, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo,

mein PC spielt zur Zeit verrückt, kann euch leider noch nicht antworten.

Hoffe das Ihr wenigstens das lesen könnt.

Melde mich sobald alles wieder funktioniert. Bis bald.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag melden
11.10.2009, 22:41 Uhr
Kommentar

Bin wieder da, mein PC funktioniert wieder einwandfrei.

In den letzten Tagen war es so das ich eigentlich nicht viel daran gedacht habe ob ich mein Herz spüre. Doch leider hab ich es nicht lang ausgehalten mich abzulenken. Denn seit gestern habe ich wieder das Gefühl es stimmt was nicht.

Beim einschlafen war es wieder so weit "ich spüre mein herz nicht schlagen". Es ist ein ganz komisches Gefühl. Sogar wenn ich meine Hand auf meine Brust lege kann ich es nicht spüren. Natürlich muss ich dann wieder meinen Puls fühlen.

Dann habe ich so um die 65 Schläge pro min. Innerlich bin ich den ganzen Tag über total nervös und unruhig. Was mir immer Sorgen macht ist das sogar durch die Nervösität mein Herz nicht kräftiger oder schneller schlägt. Nicht mal dann kann ich es spüren.

Liebe Grüße Sandra

Beitrag melden
13.03.2018, 22:14 Uhr
Kommentar

Und wie geht es dir jetzt? 

Habe so ein ähnliches Problem 

Beitrag melden
27.01.2019, 01:16 Uhr
Kommentar

Hallo,  ich habe auch so ähnlich Problem  wer hat Erfahrung damit machen müssen!??  Danke im vorraus 

Beitrag melden
30.01.2019, 15:41 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Heyhiamore,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in unserem Nutzerforum.

Da der beitrag bereits aus dem Jahr 2009 ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das Sie noch eine Antwort erhalten werden, denn die meisten Forenmitglieder sind nicht mehr aktiv, der Fragesteller selbst hat sich leider abgemedet.

Ich habe aber gesehen, dass Sie Ihre Frage auch parallel in unserem Expertenrat eingestellt haben und ich hoffe, dass die dortige Antwort unseres Expertenteams Sie beruhigen konnte:

https://www.herzberatung.de/expertenrat/fragen/frage/Expertenrat-Herz/Ploetzlich-schwaches-Herzschlag-?threadId=15102764

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.