Avatar

So viele ES noch normal ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

13.10.2019 | 09:53 Uhr

Hallo allerseits, 

ich bin ziemlich verzweifelt..vielleicht kann mir hier jemand Aufschluss geben. :SORRY:

Ich bin Mitte 30 und "leide " an einem Mitralklappenprolaps und seit Ewigkeiten an Extrasystolen, früher hatte ich bei sportlichen Betätigungen auch das Eine oder andere Mal richtiges Herzrasen. Mein Blutdruck ist meist bei 120/80 / 130/85 jedenfalls ergaben das immer die Untersuchungen beim Hausarzt oder Kardiologen. 

Ich war zuletzt im Juni diesen Jahres beim Kardiologen , nachdem mein Hausarzt beim jährlichen Gesundheitscheck ein schon stärkeres Herzgeräusch bestätigte. 

Nach einem Langzeit- und BelastungsEKG waren alle Werte soweit okay, die Extrasystolen jedoch erkennbar. 

Der Kardiologe meinte , dass ich zur jährlichen Beobachtung kommen solle und solange ich keine Beschwerden habe , sei alles soweit erst einmal unbedenklich (wie Ärzte sich eben meistens ausdrücken). 

Ninja , Beschwerden habe ich nicht, manchmal habe ich etwas Kreislauf, jedoch muss erwähnt werden, dass ich psychosomatisch nicht gerade der Stabilste bin. 

Ich litt vom 27-32. Lebensjahr an Panikattacken und Angstzuständen, nahm in dieser Zeit ein Präparat namens Opipramol. Außerdem verlor ich 2010 ein für mich sehr wichtiges Familienmitglied an den Folgen eines Herzinfarkts und möchte behaupten dass sich seitdem und spätestens seit des Besuchs beim Kardiologen eine Art Herzneurose bei mir eingestellt hat. Ich habe ständig Angst dass etwas nicht stimmt, höre massiv in mich hinein, versuche mich mit Atemübungen zu beruhigen. 

Ich trinke keinen Alkohol, rauche allerdings seit ein paar Jahren E-Zigarette und treibe 1-2 Mal die Woche Sport. 

Seit Freitag (2 Tagen) schlägt mein Herz nun "unregelmäßig" es stolpert in der Minute ca. 10-20 Mal und es macht mich wahnsinnig, ich kann mich einfach nicht ablenken, bzw nur schwer. Blutdruck und Puls sind normal. 

Kann so etwas psychosomatisch bedingt sein bzw vom vegetativen Nervensystem aus kommen ? Was könnte ich tun ? Sollte ich schon am Montag beim Kardiologen anrufen falls es nicht weg geht ? 

Ganz lieben Dank für eure Kommentare. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
28.10.2019, 16:42 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Lostx,

ich hoffe, es geht Ihnen mittlerweile besser und Sie haben einen Arzt aufgesucht.

Es ist immer schwer in einem Forum nachzufragen ob man einen Arzt aufsuchen soll, denn aus der Ferne ist Ihre Situation schwer einzuschätzen, daher würde ich tendenziell immer dazu raten, wenn man selbst das Gefühl hat etwas ist nicht in Ordnung.

Da Sie bisher noch keine Antwort auf Ihre Frage hin erhalten haben, möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat hier auf dem Portal aufmerksam machen:

https://fragen.herzberatung.de/expertenrat/

Sollten Sie noch offene Fragen haben können Sie sich jederzeit an unser Expertenteam wenden, dort wird man Ihre Fragen gerne beantworten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.