Avatar

Schmerzen in der Leiste nach Herzkhadederuntersuchung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

07.05.2010 | 17:22 Uhr
Hallo!
Gibts jemanden der das auch hatte.Habe vor 1 Woche eine Untersuchung gehabt,hatte gleich grosse Schmerzen in der Leiste, ausstrahlent bis in den
rechten Fuss.Bekam einen Druckverband wurde etwas besser.1 Tag daheim ging
gar nichts mehr.
In der Klinik sagen Sie es wäre alles in Ordnung.Wie lange dauert sowas?Auf meine Frage zu den Ärzten hin ,bekam ich keine Antwort.Habe Angst das sie einen Nerv verletzt haben.Schlucke zurzeit Schmerzmittel.Für jeden Rat dankbar.Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

30
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 18:19 Uhr
Antwort
Hallo, Andrea,
einen wirklichen Rat kann ich da nicht geben, ausser, dass es durchaus sein kann, dass bei der Punktion ein Nerv gereizt oder auch verletzt worden ist. Das ist gar nicht selten! Leider dauert das dann etwas länger, bis alles wieder so ist wie vorher. Allerdings müsste man Dir in der Klinik klar sagen können, ob das der Fall sein kann oder nicht. "Keine Antwort" ist NICHT zu akzeptieren. Notfalls soll der Arzt, der Dich überwiesen hat, auf eine Abklärung drängen.
Alles Gute
Peter
Beitrag melden
07.05.2010, 21:09 Uhr
Kommentar
Hallo,Peter!
Danke,für die schnelle Antwort.Ich hoffe halt ,das bald alles gut wird.
Ist schon super das es so ein Forum gibt,wo man sich austauschen kann.
Wollte die Untersuchung gar nicht machen lassen ,weil die Ultraschall-
untersuchung ok war.Bin als Notfall mit Vorhofflimmern eingeliefert worden.Grundsätzlich vertraut man ja den Ärzten,bin aber ein bisschen durch
den Wind ,weil bei einer Mitpatientin was schiefgelaufen ist.(Aneurisma).
Sie hats überlebt.Bei den anderen war alles Ok.
Liebe Grüsse
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 20:44 Uhr
Antwort
Ich hatte ebenfalls nach einer Herzkatheteruntersuchung in der Leiste große Probleme. Allerdings wurde nach der Katheteruntersuchung mit Angio-Seal verschlossen. Trotz starker Schmerzen wurde ich zwei !! Stunden nach der Katheteruntersuchung entlassen. Nach 36 Std. (zu hause ruhend gelegen-weil anders ging es gar nicht) nahm das Unheil seinen Lauf. Leiste schwoll an, Arterie undicht, oder war es der Angio Seal - keine wusste es so genau. Notarzt usw...
Die Schmerzen hielten über mehrere Wochen an. Die Einstichstelle war steinhart, ca. ein Bereich vom Durchmesser 4-5cm. Würde ich nie wieder mit diesem Verschlusssystem machen lassen. Im Nachhinein wurde mir von meinem Internist bestätigt das ich nicht die erste und einzige Patientin war die solche derartige Probleme hatte nach dieser Verschlussart.
LG Julie
Beitrag melden
07.05.2010, 21:35 Uhr
Kommentar
Hallo Julie!
Genau das gleiche Ding ,habe ich auch drinnen.Kannst mir glauben ,war fast
schon panisch,weil bei einer Mitpatientin etwas schiefgelaufen ist.Mir ist zwar
in der Klinik versichert worden es wäre,alles Ok.Das Vertrauen ist pfutsch.Mein
Arzt meinte auch,das dieses Ding da drückt.Von aussen ist alles ok.Soll meine Tabletten nehmen und warten.Ich hoffe es ist bald durchgestanden.So was las ich mir sicher nicht mehr machen.Eine Untersuchung und dann solche Schmerzen.Danke jetzt weiß ich ganz sicher ,das dieses Ding drückt.
Liebe Grüsse
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 21:14 Uhr
Antwort
Ich habe leider auch einige Patienten erlebt, die große Probleme hatten. Ich hatte keine Probleme, mein Bettnachbar sehr große. Es kommt schon vor, daß durch Einblutungen sich Blutergüsse bilden. Diese können sich verhärten und auch den Nerv belasten. Ich denke aber, daß die Beschwerden in den nächsten Tagen vorbeigehen sollten. Daß man den Ärzten keine vernünftige Erklärung bekommt, scheint ja wohl Standard zu sein.
Gute Besserung.
lg
Helmut
Beitrag melden
07.05.2010, 21:50 Uhr
Kommentar
Hallo Helmut!
Danke für deine Antwort.Ich glaube auch, das ich so ein Pechvogel bin.Habe
gerade den Beitrag von Julie gelesen ,der gings auch schlecht.Ich hoffe,das es bald vorbei ist.Ganz liebe Grüsse und nochmals ein Danke ,an euch allen.
Beitrag melden
09.05.2010, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ich hatte sowohl vor einem Jahr, als auch dieses Jahr sehr starke Schmerzen in der Leiste - das erste mal hielten sie einen guten Monat an, das zweite mal nicht ganz so lang... - ich lag in der Klinik jeweils sieben Stunden mit Sandsackauflage - dennoch waren die Blutergüsse extrem.. - irgendwann war der Spuck dann vorbei - allerdings frage ich mich heute, wie das beim dritten mal wird, da die Einstichstelle so stark vernarbt war, dass ich trotz Betäububg alles mitbekam... - ich denke manchmal es kommt auch darauf an, wer das ganze macht - die Unterschiede waren bei mir gravierend...

ich hoffe du kannst bald wieder schmerzfrei laufen...

Gute Besserung

Tine

Beitrag melden
09.05.2010, 21:57 Uhr
Kommentar
Hallo Tine
Da bin ich auch deiner Meinung,aber wenn man einmal bei denen auf dem
Tisch liegt muss man vertrauen das der oder die das gut macht.Leider passiert
immer wieder was.Heute konnte ich schon eine kleine Runde mit meinen Hund
gehen.Denke die Schmerzen werden dann ganz verschwinden.
Das mit den Sandsäcken höre ich die letzte Zeit des öfteren.
Werdet ihr genäht oder auch so ein Verschlussystem? Bei den Angio Seal was
ich drinnen habe ,kann man nach 4 Stunden aufstehen und ist fit-gute Sache
wenns klappt.Dreimal das ganze ,da tust mir Leid.Wünsche Dir, das alles gut ggeht.Liebe Grüsse Andrea
Beitrag melden
10.05.2010, 08:52 Uhr
Kommentar
Hallo, Andrea,
meine Punktionswunde wurde jedes Mal ca. 30 Minuten vom Arzt selbst "abgedrückt", mit aller Kraft, was nicht ganz angenehm war, aber dennoch harmlos. Dabei konnte ich mich wunderbar und ohne Zeitdruck mit dem Arzt unterhalten. Anschliessend bekam ich den berühmten "Leder-Sandsack" auf die Wunde, ich schätze, dass der zwischen 5 und 6 Kilo wog, vielleicht sogar mehr. Nach 6-8 Stunden wurde dann geprüft, ob die Wunde geschlossen ist, es wurde auch ein Ultraschall des Wundenbereichs gemacht, um zu sehen, ob es innerliche Blutungen gibt. Und da dies jedes Mal in Ordnung war, konnte ich dann nach Hause gehen, bzw. meine Frau konnte mich heimfahren.
So lief das bei allen 6 Katheter-Untersuchungen ab, die ich seit 1995 machen lassen musste.
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
11.05.2010, 13:01 Uhr
Kommentar

Hi Andrea, hi Peter,

also ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit dem Verschlußsystem nicht kenne.

Genauso wie Peter berichtete, wurde bei mir von einem Pfleger die Einstichstelle 30 Min lang abgedrückt und dann lag eben sieben Std der Sandsack auf der Stelle - das unangenehmste waren daran meine Rückenschmerzen durch das lange Liegen... - anschliesend entwickelte sich dennoch ein Bluterguss und der verursachte natürlich Schmerzen beim Gehen

Wie oft mir das noch blüht weiß ich nicht - Tatsache ist, dass die zwei Stenosen kontrolliert werden müssen - und das geht nun mal leider am besten mit der Katheteruntersuchung.

Dir, Andrea weiterhin gute Besserung und an dich Peter einen lieben Gruß

Tine

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.