Avatar

Prinz metal angina pectoris prognosen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.12.2007 | 13:24 Uhr
Hallo, bin seit 22.03.2007 krank. Es wurde Prinz metal Angina pectoris mit Veränderungen in EKG - ST Senkung + Nussknackeroesophagus diagnostiziert Es hat länger gedauert, bis die medikamentöse Einstellung etwa stand.
Isoket Retard 40 mg(2x2 t.), Diltiazem 180 (2x1), Atacant 4 (1x, ACC 100 1x, Sinvastasin, Corvaton 1x. Bin absolut wenig belastbar - weder körperlich noch psychisch. - Davor habe ich viel Sport - Bergsteigern, Skitouren, Fitness ... rauche nicht, bin schlank. Habe seit dem fast täglich Episoden - und muss Nitro Spray 1 -3 Hübe nehmen. Nach Belastung treten die Schmerzen viel schneller auf - oft begleitet von Drehschwindel, und "jetzt werde ich Ohnmächtig" Gefühl.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.12.2007, 16:30 Uhr
Antwort
Hallo Melinda,
seit über 6 Jahren leide ich an "seltsamen" Symptomen, bis im Januar 2007 eine Kardiologin endlich auf Prinzmetall Angina (vasospastische Angina) tippte. Bis vor 6 Jahren ging ich 3 mal die Woche zu Aerobic, Bergsteigen, Wandern.Jeztt nur noch ein Traum für mich...
Als Untersuchung gab es das "klassische" EKG, Belastungs-EKG und Ultraschall. Alles ohne Befund, komischerweise, denn mir wird oft bei Belastung schlecht.
Dadurch dass ich in der Zeit (Januar) vermehrt nächtliche Anfälle bekam, sagte die Kardiologin es müsste sich wohl um eine vasospastische Angina handeln und verschrieb als Behandlung, nur für die kalte Jahreszeit, Diltiazem 180 mg pro Tag. Und bei Anfällen Nitro. Mit dem Diltiazem ging es mir so 2 Monate gut, bis ein Bekannter und Nachbar von mir an einem Infarkt starb. Dannn bekam ich wieder meine Anfälle.
Tatsache ist, dass ich jetzt nichts einnehme, hie und da noch Anfälle bekomme, bedingt durch Stress oder auch Belastung. Hie und da nehme ich Beruhigungsmittel, die auch kurzfristig helfen... Die Kardiologin meinte, ich sei herzgesund... nach diesen Untersuchungen, und ich sollte einen Sport treiben, der mich nicht zu sehr belastet. Dazu traue ich mich allerdings nicht und habe leider auch keine Zeit dazu. Bin beruflich voll ausgelastet, habe einen 4-jährigen Sohn zu hause, 2 Hunde, eine Katze und mein Mann kommt immer sehr spät von der Arbeit... so dass ich wie alleinerziehend bin :))
die Prognose für diese Angina wäre gut, es käme wohl nur in extrem seltenen fällen zum Herzinfarkt. Jedenfalls bin ich sehr eingeschränkt in meinem Leben... hatte heute auch wieder in der Arbeit einen (kurzen) Anfall, da ich mich mit einem Kunden aufregte. Bin auch sehr sensibel und nehme mir alles "zu Herzen".
Habe jetzt sehr viel geschrieben, wünsche Dir jedoch viel Gesundheit und vielleicht bringt autogenes Training oder sogar Yoga Besserung ? Hier gibt es leider so was nicht
Viele liebe Grüsse aus Bukarest / Rumänien
Ingrid
bin übrigens auch schlank, rauche jedoch allerdings 2-3 Zigaretten pro Tag :))
Ich bin jetzt 42 Jahre alt.
Beitrag melden
10.12.2007, 10:42 Uhr
Kommentar
Liebe Ingrid,
herzlichen Dank für Deine Zeilen. Mit Stress und Belastung ging es mir die letzten 20 Jahre (bin 49)(oder auch länger ) wie Du es beschreibst- privat und beruflich -hat mir aber nichts ausgemacht! Die Ärzte meinen - es kommt alles vom Stress. Und jetzt braucht es einfach länger Zeit Ruhe, bis es wieder besser wird. Bei mir ist das EKG in den Anfällen verändert - ST Senkung - und ebenso in der Belastung - schon bei 75 Watt geht nichts mehr, wegen angina pectoris Anfall. Yoga und Qi Gong, autogenes Training, Jacobsen .. es sind für mich jetzt die Ersatz Sportarten zum Bergsteigern, Skifahren...
Ich habe auch das Arbeiten wieder versucht, aber nach 5 Wochen je 3 St. /früher 60 St. /Wo - musste ich wegen täglichen Episoden aufhören!
Liebe Ingrid, ich wünsche Dir viel Kraft, Gesundheit und Freude mit Familie. Eine schöne Adventszeit!
Viele liebe Grüsse Melinda
Beitrag melden
14.12.2007, 15:34 Uhr
Kommentar
Liebe Melinda,
vielen Dank für die schönen Wünsche und auch Dir eine wunderschöne Adventszeit.
Bin mir auch bewusst, dass diese Anfälle durch Stress ausgelöst werden. Ich bin selbst schon gestresst wenn ich z.B. mit dem Chef spreche (der eigentlich ein ganz ruhiger Mensch ist...also kein Grund zum stressen). Und vom Bergsteigen kann ich auch nur noch träumen. Leider wurde bei mir kein Anfall im EKG "festgehalten". Entweder es passierte nachts.. oder tagsüber, bis ich zum Arzt kam, war der "Spuk" vorbei.
Viel Gesundheit und so wenig Stress wie möglich !
Liebe Grüsse
Ingrid
p.S.: Mein Sohn ist erst 4 Jahre und 9 Monate alt, wenn ich denke was da noch Stress auf mich zukommt :)))
Beitrag melden
13.10.2008, 12:53 Uhr
Kommentar

hallo,

mein mann hat auch prinz metall anfälle 7 monate gehabt, leider hat es niemand erkannt, bis es in einem herzinfarkt mit stent und üblen panikattacken endete. er ist bis heute nicht arbeitsfähig ...........

ich würde mich sehr gerne austauschen ....

soviel wir wissen, ist die prinz metall angina nur im ekg, direkt wenn dieser spasmus auftritt nachweisbar und über die herzkathederuntersuchung

www.monetenperle.de,

herzlichen dank vorab

schottek

Avatar
Beitrag melden
03.03.2009, 09:47 Uhr
Antwort
Hallo, bin auch seit 7.2006 krank, mit den gleichen symtommen, Therapien
ec. Bis jetzt habe ich noch keine Therapie, Heilung gefunden leider.
Schaumaamol sogt da Beckenbauer, füll GLück.
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.