Avatar

Plötzliches Herzrasen und Herzstolperer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

10.04.2018 | 18:44 Uhr

Hallo,

nach einem grippalen Infekt hatte ich auf dem darauf folgenden Wochenende im Ruhezustand plötzliches Herzrasen. Anschließend stellten sich Herzstolperer ein.

Ich bin darauf hin zu meinem Hausarzt, insbesondere um eine Herzmuskelentzündung aufgrund der Infekts ausschließen zu können. Das Herzrasen ist wieder verschwunden die Herzstolperer sind geblieben und haben sich verstärkt woraufhin ich sicherheitshalber über Ostern eine Woche im Krankenhaus war um alles genau abklären zu lassen. Nachdem ich sehr viel Sport treibe stand auch hier bei der ersten Diagnose eine Myokarditis im Raum.

Folgende Untersuchungen wurden im Anschluss vorgenommen:

- EKG

- großes Blutbild

- Zucker

- Ultraschall vom Herz (Herzecho) und vom Abdomen

- Langzeit EKG

- Cardio-MRT mit Kontrastmittel

Die Befunde waren alle ohne Ergebnisse. Gesundes Herz, keine Myokarditis.

Einzigst die Schilddürsenwerte waren mit 3,85 an der oberen Skala des Normalbereichs (bis 4,20). Allerdings weiß ich nicht wie die bisher bei mir waren.

Jedenfalls habe ich seit dem besagten Samstag Nachmittag vor dem Fernseher regelmäßig Extrasystolen die ich als störend Empfinde. An Medikamenten nehme ich seit 2 Wochen Tromcardin complex, was aber bisher keine Besserung gebracht hat. Ich denke auf zukünftig nicht, da die Blutwerte keinen Mangel aufgezeigt haben.

Noch zu meiner Person:

Ich bin 33 Jahre alt und mache viel Ausdauersport. Seit zweieinhalb Wochen nichts mehr, auch wegen den Extra Systolen und dem damaligen Verdacht auf Myokarditis.

Kann mir jemand noch einen Rat geben was gegen diese nervenden Extrasystolen hilft oder ob ich evtl. noch weitere Untersuchungen machen lassen sollte. Was ich seit einer Woche noch habe ist ein brennendes Gefühl im Hals!?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
13.04.2018, 10:08 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Meister1984,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Selsthilfeforum.

Da dieses Forum nicht sehr aktiv ist, möchte ich Sie gerne auf unseren Expertenrat hinweisen, bei Fragen können Sie sich auch gerne dorthin wenden:

https://www.herzberatung.de/expertenrat/

Unser Expertenteam wird sich Ihrer Frage gerne annehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Avatar
Beitrag melden
14.04.2018, 14:18 Uhr
Antwort

Hallo Meister 1984

 

Extrasystolen begleiten mich seit meiner Jugend, mal kommen sie, mal gehen sie. Mein Herz habe ich mehrfach die Jahrzehnte checken lassen, immer ohne Befund. 

Man weiß wie das Herzstolpern im Herzausgelöst wird, aber woher es genau kommt ist - zumindest bei Herzgesunden Menschen - unklar. 

Ich spüre seit vielen Jahren in meinen Körper, wahrscheinlich genau deshalb und ich kann eines sagen: Das Herz ist eine "Diva" und ist empfindlich bei sensiblen Menschen vor allem bei Veränderungen, Ungewohntem, bei Krankheit und Belastung, Streß und Emotionsentzug...

Bei mir erscheinen die Arryhthmien gerne nach Herpes und Infekten. Viren und Baktieren sind bekannt dafür, dass sie sich gerne auf den Herzmuskel setzen. Das bedeutet aber nicht gleich, dass man eine Herzmuskelentzündung hat oder bekommen muss. In der Tat hat mich die echte Grippe dieses Jahr flach gelegt. Die Systolen hatte ich aber seit einem Vierteljahr davor wieder. Davor 1 - 1,5 Jahre garnicht. 

Ich konstatiere: Die Umstände müssen andere sein. Ich gehe davon aus, alles, was dem Körper besonderen Stress macht, erhöht bei sensiblen und "vegetativen" Typen das Risiko auf Rythmusstörungen. 

Dazu gehören übrigens auch Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten und v.a. Kaffee und teeinhaltige Teesorten. 

Wie ich meine Doppelschläge in den Griff bekomme:

1. Extrem viel Schlaf und früh ins Bett

2. Sport machen, aber keine Spitzenpeaks leisten

3. Gesunde Ernährung, viel Vollkorn möglichst wenig schwere Kost

4. Alkohol weglassen

5. v.a. Kaffee weglassen

6. und das ist für mich der absolute Geheimtipp ich weiss nur nicht, ob es bei anderen funktioniert: Meditation!

Klassische, buddhistische Meditation und Achtsamkeit auf  den Moment. So bekomme ich sie immer in den Griff. Du steigerst damit Deine Resilienz und stärkst Dein Immunsystem.

Um es kurz zu halten: Sei ehrlich zu Dir selbst und finde Deine Stressoren, lerne Dein Herz zu achten und es zu schützen. Es wird es Dir danken. Die Extrasystolen zeigen im Grunde bildlich und spürbar, dass etwas nicht "im Rythmus" ist. 

Viel Erfolg

Boris

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.