
Panikattacke, herz schlägt plötzlich langsam
Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

Antwort
Heute habe ich einen langen Tag hinter mir... ich bin um 08:00 Uhr aufgestanden, bin um 09:10 bei einer Freundin gewesen um beim Umzug zu helfen. davor habe ich etwa 2 zigaretten geraucht... beim Umzug selbst habe ich körperlich "gearbeitet" (das heißt schwere sachen getragen)... während des einpackens der möbel und kisten habe ich ca. 3 Zigaretten geraucht... dann gings in die nächstgelegene Stadt (Umzugsort)... dort haben wir all Ihr zeugs + das zeugs der Mitbewohnerin in die Wohnung getragen... ich habe geölt, und war aus der puste ohne ende.... aber im prinzip genau wie alle andern die mitgeholfen haben (alle anderen sind nichtraucher und machen sport)...
aber diese Situationen in denen Panik eintritt und das Herz für einen kurzen Moment zu langsam zu schlagen scheint macht mir Angst...
Das mit dem Umzug habe ich erwähnt weil es körperlich für mich Belastung war... ein Herzkranker hätte nicht über einen halben Tag hinweg Kisten und Möbel hin und her tragen können... denke ich zumindest...
danach war ich noch Fußball schauen bei einem Kollegen... habe dann 2 große Pils getrunken (0,5) und zwei kleine (0,3)... geraucht haben wir auch,...
danach bin ich noch mit Freunden in die Stadt gegangen (war ca. halb eins erst in der stadt) um etwas zu trinken... habe da nochmals zwei große Pils getrunken und ein kleines... (wieder 0,5 und 0,3)..
danach bin ich noch in die ortstypische Disco und habe mich dort mit Vodka-Lemon "über Wasser gehalten"... das Mischverhältnis kenne ich nicht...
ich schreibe auch jetzt, weil ich jetzt noch alles zusammenbekomme was abgelaufen ist.. und ich denke das all dies für ein krankes Herz FURCHTBAR anstrengend sein muss... hoher Puls, hoher Blutdruck... wenn ich arg Herzinfarkt gefährdet wäre, oder die wahrscheinlichkeit bestünde das mein Herz einfach aufhört zu schlagen, dann müsste das doch nach einem solchen Tag erhöhen sein...
das klingt beinahe wie versuchter selbstmord... aber es fühlt sich nicht an, als würde mich so ein Tag in irgendeiner Form außerordentlich belasten, oder einschränken...
aber trotzdem: ich habe ab und zu situationen, in denen mein herz deutlich zu langsam schlägt... es fühlt sich an als bläht es sich auf, oder als ob es aufhört zu schlagen... leichte Todesangst... und Angst davor, es könnte sich wiederholen..
ich brauche einen Rat...
Kommentar
Ich habe eine "echte" Herzerkrankung und kann daher Panikattacken bei gesundem Herzen nicht nachvollziehen. Da bin ich hier nicht die Einzige, denke ich, denn das ist kein Forum für Leute, die denken, sie hätten was am Herzen, haben's aber nicht - das ist ein Forum für Leute mit Herzerkrankungen! Hier sind Leute, die wären froh, wenn sie ein gesundes Herz hätten.
Und nein, ruf' nicht den Notarzt, weil dein Herz mal kurzzeitig langsamer schlägt. Das Schlimmste was passieren könnte wäre, dass ein Notarzt kommt und, weil er mit deiner völlig harmlosen Sache beschäftigt ist, woanders, wo wirklich Hilfe gebraucht wird, nicht helfen kann.
Sorry, dass ich etwas barsch bin. In letzter Zeit scheinen hier im Forum die Angstpatienten ohne Herzerkrankung wieder die Überhand zu gewinnen und da muss man mal Tacheles reden, um dem entgegenzuwirken, denn das ist, wie schon gesagt, nicht Sinn dieses Forums.
Inga
Kommentar
Leute, Ihr scheint Euch einfach nicht vorstellen zu können, wie es einem WIRKLICH herzkranken Menschen geht. An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich den Weg zur Ecke schaffe, wo der Bäcker ist. Das sind 100 Meter. Danach bin ich oft fix und fertig. So wie heute, denn hier ist es nebelig, und da kriege ich kaum Luft. Und wenn ich Angina-Pectoris-Anfälle habe, zerreisst es mir den Brustkorb und ich habe Tränen in den Augen vor Schmerzen. DAS sind Symptome eine Herzkrankheit.
Ich verstehe immer weniger, warum immer mehr vor allem junge Leute glauben, dass sie herzkrank sind. Ich verstehe es nicht.
Insofern verstehe ich Ingas "Ausbruch" sehr gut.
Gruss
Peter
Kommentar
Peter
Kommentar
Der Grund warum ich euch frage ob es was schlimmes ist, ist das ihr euch damit auskennt... und dieses Gefühl das das Herz einen kurzen Moment sehr langsam schlägt habe ich mir ja nicht eingebildet... mit meinem erhöhten Puls habe ich mich abgefunden.. alles in Ordnung... und das Herz schlug für einen Moment deutlich langsamer... von etwa 100 (mein Ruhepuls) auf etwa 40 oder soetwas... und das ist verdammt gruselig wenn in diesem Moment noch sowas dazukommt wie das einem ganz komisch wird. Und das entstand nicht dadurch das ich mich gedanklich auf etwas versteift hatte und mich drauf vorbereitet habe sondern ich sitze am PC und auf einmal kommt das...
Ihr kennt euch zum teil ja eben sehr sehr gut aus mit Herzkrankheiten in ihren verschiedensten ausprägungen und ihren Symptomen... Daher nehme ich eure Beratung in Anspruch. Und wenn ich euch mein Problem beschreibe und ihr mir sagen könnt: Das ist keine Erkrankung des Herzens oder das ist eine Erkrankung des Herzens, dann habt ihr mir doch geholfen.
für mich selber abzuklären das ich gesund bin ist aber teil meiner angst vor der herzerkrankung etc... ihr habt schon Recht,... aber wie gesagt, mich irritierte der letzte Vorfall
Kommentar
Und ich denke, Du hast hier einfach abbekommen, was Inga und mich so nervt: Dass hier ZUNEHMEND Menschen sind, die offensichtlich herzgesund sind, eine Angststörung haben, aber dies einfach nicht einsehen wollen oder können, und statt dessen von Kardiologen zu Kardiologen laufen, obwohl der ein GANZ falscher Ansprechpartner ist.
nicht versteht wie man Angst haben kann verstehe ich... ich verstehe auch nicht woher so eine Angstvorstellung kommt.
"und dieses Gefühl das das Herz einen kurzen Moment
sehr langsam schlägt habe ich mir ja nicht eingebildet..."
Das sagt auch niemand. Aber solche Dinge passieren immer wieder. Das Herz ist kein Motor, der immer gleich tickt. Der Puls ist z.B. von Stress, Wetter, Essen, Trinken, und vor allem von zahllosen Hormonen abhängig, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Und das ist ganz normal, selbst wenn Du das früher nicht wahrgenommen hast, es war da.
" mit meinem erhöhten Puls habe ich mich abgefunden..
alles in Ordnung... und das Herz schlug für einen Moment
deutlich langsamer... von etwa 100 (mein Ruhepuls) auf
etwa 40 oder soetwas..."
Möglicherweise hat es gegengesteuert, weil der Puls vorher zu hoch war. Auch das passiert. Ich weiss nicht, ob Du schon mal Extrasystolen gespürt hast. Das ist ein ähnlicher Mechanismus. Das Herz "glaubt", dass da ein Schlag fehlt und steuert mit einem Extraschlag (="Extrasystole") gegen. Dann aber kommt der reguläre Schlag doch noch und das Herz merkt, dass es einen Schlag zu viel gesetzt hat und setzt statt dessen eine Pause ein ("kompensatorische Pause"). Diese Pause macht vielen Menschen Angst, weil sie das so empfinden, als würde das Herz stehen bleiben. Tut es aber nicht. Das ist ein ganz harmloser Vorgang, aber sehr viele Menschen glauben das nicht, da kann man ihnen das Dutzende Male sagen. Und so was ähnliches gibt es sicher auch beim Puls, dass es da "Gegensteuerungen" gibt.
Wenn Du weiterhin unsicher bist, musst Du halt einen Arzt aufsuchen, und evtl. mal ein Langzeit-EKG machen lassen. Mich aber würde das nicht beunruhigen.
Gruss
Peter
Kommentar
Ich hatte schon Sorge, dass ich etwas zu heftig reagiert habe, aber wenn selbst dir, der du immer sehr viel Verständnis für die Angstpatienten aufbringst, langsam der Kragen platzt, dann will das was heißen. Es tut mir leid zu hören, dass es dir momentan so schlecht geht. Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird und die Docs noch ein paar Asse im Ärmel haben, um dich wieder fitter zu machen.
LG
Inga
Kommentar
Lieben Gruss
Peter
Kommentar
Lass es mal abklären bei die empfehlen Arzt, es könnten extrasytolen sein, ist nichts schlimmes, normalerweise harmlos, aber es kann unangenehm sein und Angst hervorrufen. Mein Puls ging dann messbar auf 40 runter. Klär es ab , dann wird man ruhiger.
Kann dich verstehen, immer mehr junge Menschen haben es.