Avatar

Nebivolol Nebenwirkungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

13.06.2018 | 10:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also laut meiner Ärzte habe ich nachen einem Vorhofflimmern ca. 6 Monate später eine somatoforme Störung entwickelt (wohl aber auch wegen meinem Leben davor). 

Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre, 180cm groß und leider 110kg .. wo ich dran kämpfe aber immer wieder ohne Erfolg. 

Ich hatte im Anschluss immer kurze aber starke Blutdruckspitzen bis 200/120 und  konnte dies noch nicht selbst kontrollieren. Es wurden in diesem Zusammenhang viel Medikamente getestet und Untersuchungen in den folgenden Monaten durchgeführt. Es wurde nichts wirklich gefunden... Somit eben somatoforme Störung diagnostiziert.

Ich war bei folgenden Ärzten / Untersuchen:

  • Klinik mit Lunge rönchen / EKG / Herz Ultraschall / Belastungsultraschall Herz
  • Schlaflabor
  • Endogrinologie
  • Psychtherapie (damit kann ich Blutdruck nun selbst besser kontrollieren und Panikattacken besser kontrollieren) 

 

Am Ende nehme ich nun 5mg Nebivolol und 8mg Candesartan.

Damit ist Puls und Blutdruck ok (80-10 Puls bei im Schnitt 130/80)

Aber ich hatte weiterhin immer wieder dieses Unwohlsein, Enge aus dem Brustkorb heraus, morgens eingeschlafene Schultern, kribbeln im linken Fuß, seltene Übelkeit welche kurz auftritt. Daraus ergab sich dazu eine Angst / Panikstörung .. man macht sich ja unendliche Sorgen. Aufkommender Schwindel, dass man denkt man kippt gleich um aber es passiert nichts.

Da diese Nebenwirkungen alle zu Nebivolol gehören habe ich versucht die Dosies zu verringern. Bei 2,5mg am Tag waren die meisten Nebenwirkungen weg, aber mein Puls leider wieder durchgängig über 100 (bis 115) bei niedirgeren Blutdruck (120/75). Also habe ich wieder auf 3,75mg ca erhöht und mein Puls wieder besser aber die Nebenwirkungen sind auch voll zurück .. ich bin ehrlich langsam davon sehr genervt .. Ich möchte keinen 100+ Puls aber auch nicht immer erinnert werden. Auch spüre ich geringe Blutdurckanstiege nun stark. Früher mit zu hohen Blutdruck und wohl auch Puls ging es mir gefühlt besser. Natürlich wohl ungesund...

Was nun ?!? Irgendwelche Tipps oder Hinweise ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Community-Managerin
Beitrag melden
15.06.2018, 11:20 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo xpapa,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Selbsthilfeforum.

Leider ist unser Forum im Moment nicht so gut besucht, daher haben Sie wahrscheinlich bisher noch keine Antwort erhalten.

Sie sollten sich unbedingt an den behandelnden Arzt wenden, der Ihnen die Medikamente verschrieben hat und die Dosierung besprechen oder eine eventuelle Umstellung auf ein besser verträgliches Medikament.

Besonders wenn ihm Rahmen der Medikation Nebenwirkungen auftreten die sie so sehr ängstigen, dass Sie davon Panikattacken bekommen ist sollten Sie unbedingt das Gespräch mit Ihrem Arzt suchen und ihm davon berichten. Das Meidkament auf eigene Faust anders zu dosieren ist nicht der richtige Weg.

Mit Ihrem Arzt sollten Sie alle weiteren Möglichkeiten der Behandlung besprechen, damit Sie wieder Ihre Lebensqualität zurück erhalten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dabei.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.