Avatar

Lila-blaue Verfärbung von Narben

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

26.03.2010 | 19:07 Uhr
Hallo,
durch eine Hauterkrankung und Biopsien habe ich einige Narben.Diese sind normal hautfarben/rosa.
Mache ich aber etwas wird die ganze Haut blass und die Narben selbst richtig dunkel fast lila.
Weiß jemand,woran das liegt?
Viele Grüße
Carmen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

14
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.03.2010, 21:10 Uhr
Antwort
Hallo Carmen,
ich habe selber einige OP-Narben, habe aber noch nie beobachtet, dass sie sich dunkel färben, wenn ich etwas mache. Was ich nur vermuten kann ist, dass das etwas mit der Durchblutung zu tun hat. Narbengewebe wird generell schlechter durchblutet als normale Haut, denn es enthält viel Bindegewebe. Anfangs sind Narben zwar aufgrund einer verstärkten Durchblutung rot, doch dann wandelt sich so nach und nach das Gewebe um, und je mehr Bindegewebe entsteht, desto schlechter wird die Durchblutung. Wenn die Haut drumherum ganz blass wird, könnte das ebenfalls auf eine schlechte Durchblutung hinweisen (aber dennoch besser als die Narbe selbst). Warum das aber nur passiert, wenn du was machst, kann ich mir nicht so recht erklären. Hast du mal deinen Hautarzt gefragt? Und behandeltst du deine Narben irgendwie. Ich habe meine in den ersten Monaten zweimal täglich mit Traumel S eingecremt bzw. die Salbe einmassiert. Massieren fördert die Durchblutung und ist, so sagte mir die Apothekerin, deswegen ganz wichtig. Einfach nur die Narbe einzucremen, meinte sie, bringt nicht so viel.
Viele Grüße
Inga
Beitrag melden
27.03.2010, 13:57 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
dank dir für deine Antwort.
Das es irgendwie an der Durchblutung liegt,hatte ich auch vermutet.Habe es dann aber wieder verworfen.Mir geht es bei Belastung,wenn das auftritt,nicht gut,habe dann oft Luftnot und auch Schmerzen,aber ich habe mir gedacht,wenn ich derartige Probleme mit der Durchblutung hätte,müßte ich doch total flach liegen.
Meine Herzleistung in Ruhe war(allerdings bei einem Puls von 130)normal.
Auffällig ist es auf der anderen Seite aber schon,sehe dann insgesamt aus wie ein Käsekuchen und dann die blauen Narben.Auch das es sich danach immer wieder normalisiert,wenn ich mich ausruhe und es mir besser geht.
Wenn ich sitze,sind auch meine Unterschenkel und Füße blau marmoriert.Vielleicht durch das Abknicken der Knie.Nach dem Zähne putzen sind meine Lippen einige Zeit blau.
Ich habe das immer mit oben gemachter Aussage abgetan,es geht ja immer wieder weg.Gestern fiel es mir dann an den Armen aber wieder total auf.
Bei meiner Ärztin habe ich das schon angesprochen,aber keiner weiß was es ist.Ist sowiso alles etwas undurchsichtig bei mir. :0(
Deshalb dachte ich,das es vielleicht jemand kennt und das es eine einfache Erklärung dafür gibt?
Danke dir für den Tip mit der Salbe.Ich werde es ausprobieren.Kann ich sie einfach so in der Apotheke kaufen?
Viele Grüße
Carmen
Beitrag melden
27.03.2010, 15:18 Uhr
Kommentar
Hallo Carmen,
so, wie du das jetzt beschreibst, würde ich unbedingt mal jemanden aufsuchen, der sich mit Gefäßerkrankungen auskennt (Angiologie) und auch kardiologisch solltest du nochmal durchgecheckt werden (wurde ein Ultraschall gemacht, Belastungs-EKG?). Du hast ja nicht nur die bläulich gefärbten Narben, sondern beobachtest diese Blaufärbung auch an den Lippen (das ist eigentlich ein ganz klassisches Zeichen bei Herzerkrankungen) und an den Beinen und Füßen, ausserdem die Blässe und Schmerzen und Luftnot. Nicht, dass ich dir Angst machen will, aber das sollte echt nochmal ganz genau untersucht werden, da stimmt irgendwas nicht.
Ja, die Salbe gibt's in der Apotheke, ohne Rezept. Ist homöopathisch und kann man z.B. auch bei Blutergüssen, Prellungen, Verstauchungen usw. verwenden. Ist auch nicht so teuer wie diese ganzen speziellen Narbencremes (kostet so um die 8-10 Euro für 50 Gramm). Die Apothekerin meinte, da sei eigentlich alles drin, was die teuren Cremes auch drinhaben. Und ich habe auch schon von einigen Eltern gehört, deren Kinder große Herz-OPs hatten, dass sie mit dieser Salbe sehr gute Erfahrungen in der Narbenbehandlung gemacht haben.
LG
Inga
Beitrag melden
27.03.2010, 18:56 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
Ich war schon mehrmals in der Klinik.
Habe eine chron. virale Herzmuskelerkrankung mit Nachweis von 2Virenarten(Myokarditis 8/2007 und 3/2009,damals mit Perikarderguss und instabiler AP).
Außerdem Bluthochdruck,vielleicht irgendwas rheumatisches und Mastozytose.
Die Symptome wurden immer wieder festgestellt,aber die Ursache....
Meine Herzleistung ist wie gesagt normal,dazu habe ich Befunde,die so richtig als Ursache nicht in Frage kommen,oder mit denen überhaupt keiner etwas anfangen kann,dazu das Pech eine sehr seltene Erkrankung zu haben.Also kommt früher oder später immer ein Haken dran.
So versuche ich mir selbst mit zu helfen und vielleicht etwas Licht rein zu bringen.
Viele Grüße
Carmen
Beitrag melden
27.03.2010, 23:26 Uhr
Kommentar
Hallo Carmen,
oje, das klingt tatsächlich kompliziert :-(
Wurde denn auch eine Herzkatheteruntersuchung gemacht oder ein MRT vom Herzen? Manchmal sieht man im Echo ja nicht alles, manche Herzen liegen so, dass sie schwer schallbar sind. Und warst du in einem richtigen Herzzentrum?
LG
Inga
Beitrag melden
28.03.2010, 16:41 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
vielen Dank das du versuchst mir zu helfen.
Ich habe sehr oft Tachykardien,wo die Ärzte mich fragen,wie es sein kann,das ich damit noch normal geradeaus über den Flur gehe.Bin das warscheinlich schon so gewöhnt.Schlimmer sind da die Schmerzen und die Luftnot.
Zweimal wurde eine EPU versucht und auch Katheter.
Ich versuchs mal möglichst kurz alles zu erklären.
Der erste Katheter und EPU war im Frühjahr 2007.Die EPU war erfolglos,beim Katheter waren die Gefäße frei,aber geschlängelt.Im August 2007 Feststellung der ersten Myokarditis.
2008 in einer Uniklinik ein erneuter EPU-Versuch mit Katheter.Im selben Jahr und gleicher Klinik eine Kardioversion ohne Erfolg.Das war eine ganz bl.... Erfahrung,als mein Herz immer wieder kurz aussetzte.
Vor einem Jahr dann,nach schlechtem EKG,noch schlechterem Belastungs-EKG und Erhöhung der Herzenzyme,ITS mit instabiler AP.Dort dann Katheter mit der ersten Biopsie.Festgestellt wurden Parvo-und Enteroviren und im MRT das Ödem.Entlassung nach 2Wochen mit der Diagnose einer erneuten Myokarditis.
Im Juli/August Verschlechterung und erneute Tachykardien.Wieder ITS.Nach einer Woche Verlegung mit ITS-Mobil nach Berlin.Dort erneute Biopsie.Der Arzt entschloss sich,vorher noch einen kleinen Katheter zu machen.Da irgendwelche Sauerstoffwerte viel zu hoch waren,wurde daraus ein großer Katheter durch den hinzugerufenen Chefarzt mit der Dauer von über 2Stunden.Als Erklärung wurde eine persistierende obere Hohlvene diskutiert,die ich habe.Es könnte sein,oder nicht....Einig war man sich nicht,da einiges auch nicht passte.
Einige Tage später dann die Biopsie,bei der wieder Viren festgestellt wurden,mit vorhergehendem Versuch,durch einen erneuten Katheter doch noch Klärung zu bekommen.Das gelang nicht und da das TEE auch keine Erklärung lieferte,blieb es bei der Ursache Hohlvene.
Beitrag melden
28.03.2010, 16:42 Uhr
Kommentar
Im September des gleichen Jahres Abklärung einer rheumatologischen Ursache in der gleichen Uniklinik,die die Kardioversion versuchte.Rheumawerte waren in Ordnung,kardiologischer Zustand schlecht,die Ursache Hohlvene immer noch nicht klar -->Angiografie aus der dann ein kleiner und durch Unklarheiten ein großer Katheter wurde.Diagnose-Es wird wohl die Hohlvene sein,denn ein Loch finden wir jedenfalls nicht.
Im Dezember in der Hautklinik Feststellung der Mastozytose,die kaum einer kennt.Daraufhin folgte ein Staging was den Verdacht auf Kollagenkollitis und im Knochenszintigramm starke Mehrspeicherungen in den Schädelknochen,beiden Schulter-und Schultereckgelenken,beiden Ellenbogen,beiden Händen,allen Fingern,beiden Knien,beiden oberen und unteren Sprunggelenken und beiden Fußwurzelknochen ergab.
Behandlung--->Versuchen sie es nochmal beim Rheumatologen.
Habe große Probleme mit den Gelenken und Schmerzen,Abklärung scheitert seit Jahren an fehlenden Rheumawerten,da nur meine Entzündungswerte zu hoch sind.
Morgen habe ich einen erneuten Termin.
Bisher wurde das Szintigramm nicht anerkannt,da es einen solchen Befund nicht geben kann.
Was bleibt sind viele ???????,die ich selbst mit versuche zu lösen,um etwas Erleichterung zu bekommen.
Ich habe jetzt wirklich einmal darauf geachtet,es ist defintiv so,das die Hautverfärbungen auftreten,wenn ich mich belaste und sich dann wieder bessern.
Viele Grüße
Carmen
Beitrag melden
29.03.2010, 17:54 Uhr
Kommentar
Hallo Carmen,
uff, das ist ja echt kompliziert! Ich würde so gerne helfen, aber bei so einer langen Geschichte bin ich leider total überfragt - die Ärzte ja anscheinend auch. Da kann ich nur hoffen und dir ganz feste die Daumen drücken, dass du bzw. deine Ärzte irgendwann doch noch herausfinden, was das Problem ist. Zweite Meinungen hast du sicherlich schon zur Genüge eingeholt, oder? Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass die Ärzte in einem Herzzentrum (darf ich fragen, wo du warst?) deine Tachykardien würden beseitigen können und im Herzkatheter auch sehen würden, ob irgendeine Herzerkrankung vorliegt, die mit einer Zyanose (Blaufärbung der Haut etc., Sauerstoffmangel) einhergeht, aber das gar nichts davon geklappt hat, ist wirklich seltsam. Wie gesagt, ich drücke die Daumen!
LG
Inga
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.