Avatar

Krank / Schonung nach Katheteru. / EPU

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

10.05.2010 | 10:58 Uhr
Guten morgen,
ich habe da mal eine Frage .
Wie lange ist an nach einer Katheteruntersuchung mit event. EPU krankgeschrieben?
Wie lange sollte " Frau " sich dann schonen?
Was sind Eure Erfahrungen? Würde mich freuen wenn ihr berichten mögt.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
Grüsse aus HH
Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

43
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.05.2010, 11:44 Uhr
Antwort
Hallo, Susanne,
ich kenne nur Herzkatheteruntersuchungen und Ballondilatationen aus eigener Erfahrung, aber ich denke, das dürfte bei Katheter/EPU ähnlich sein:
Mir haben die Ärzte immer gesagt: 3 Tage wirkliche Schonung, 7 Tage "etwas achtsamer sein als üblich" und nach 7 Tagen könnten Arbeitsversuche gemacht werden (was aber bei mir nicht so wichtig war, da ich ja nicht mehr arbeite). Allerdings immer vorausgesetzt, dass die Punktion(snarbe) keine Probleme macht und dass ich mich vom Herzen her wohlfühle, EKG und Ultraschall in Ordnung waren. Die Punktionsnarbe wurde von meinem damaligen Internisten/Hausarzt jeweils ca. am 3. und 6. Tag nach dem Eingriff kontrolliert. Beim zweiten Termin wurden dann auch EKG und US gemacht.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
10.05.2010, 11:52 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
lieben Dank für Deine Antwort.
Also plane ich mal 14 Tage ein.
Am 22.06. möchte ich ja so gern zum ACDC Konzert nach Berlin und ich überlege ob ich das vorher oder nachher machen lassen soll.
Und ein wenig Schiss habe ich auch ehrlich gesagt.
Lieben Gruss
Susanne
Avatar
Beitrag melden
10.05.2010, 12:14 Uhr
Antwort
Hallo,
ich bin ganz neu hier und wüsste auch gerne, wie lange es bei Euch gedauert hat mit der Erholung (vom Körper und auch vom Kopf her).
Ich war eine Woche nach meiner HF-Ablation (war vor zwei Wochen) schon wieder im Büro (halbtags), fühlte mich schlapp, war aber dankbar für die Ablenkung.
Innerhalb von vier Tagen hatte ich das volle Programm: Von Notaufnahme über alle möglichen Tests bis zur Katheter-Ablation. Einen Tag nach dem Eingriff wurde ich entlassen mit der Info: Leiste für eine Woche schonen, sofort zum Hausarzt wegen vierwöchiger Blutgerinnungsmedikation, später noch einen Termin beim Kardiologen machen zur EKG-Kontrolle.
Nun bekomme ich den Termin beim Kardiologen erst Anfang Juni und fühle mich irgendwie verunsichert.
Grüße
KaiLi
Beitrag melden
10.05.2010, 12:32 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich war immer ganz schnell wieder fit und z.T. noch in der gleichen Woche wieder in der Schule. Man ist ja nach so einer Intervention nicht wirklich "krank", sondern eigentlich eher gesünder als vorher ;-) Man hatte ja auch keine OP (also keinen Wundschmerz) und keine Vollnarkose. Nach richtigen OPs brauche ich auch ein paar Tage, aber selbst nach einer 10-stündigen EPU & Ablation war ich am nächsten Tag wieder fit.
Aber klar, Karin, wenn man das so wie du erlebt hat, muss man die vielen Geschehnisse in wenigen Tagen erstmal verdauen.
Körperliche Schonung, so steht's in meinen Berichten, wird immer für ca. 10 Tage geraten, aber nur wegen der Punktionsstellen. Also, wenn du bei einem Umzugsunternehmen arbeitest, müsstest du dich natürlich krankschreiben lassen, einen Bürojob kann man aber auch schon zwei Tage später wieder machen.
Ist, glaube ich, auch Einstellungssache. Ich kenne durchaus einige Leute, die sich nach einer Ablation oder einem Herzkatheter wochenlang haben krankschreiben lassen und immer über ihre zwickende Leiste klagten usw. Ich denke da hat eher der Kopf "blockiert", nicht der Körper.
LG
Inga
Beitrag melden
10.05.2010, 13:25 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich kann mich Inga anschließen! Ich war 2 Tage nach der EPU wieder fit, hatte nur leichte Schmerzen an der Punktionstelle an den Leisten durch die blauen Flecken! Ich durfte dann für 7 Tage nicht schwer heben, aber das wars an sich! Krankgeschrieben war ich jeweils nur 2 Tage nach der EPU, aber auch nur weil ich immer riesige blaue Flecken hatte, die beim gehen und sitzen ziemlich weh taten.
LG
Nina
Beitrag melden
10.05.2010, 13:43 Uhr
Kommentar
Lieben Dank für eure Antworten :-)
Da ich auch Schreibtischtäter bin wird es hoffentlich nicht so lande dauern muss es noch meinem Chef beichten der kriegt sicher ne krise- aber wenns nicht so lange dauert.
Hatte den Plan es 2-3 Tage vor meinem Urlaub machen zu lassen, weil ich mich dann eh erholen kann wir wollten nach Berlin fahren vielleicht geht das ja trotzdem.
LG Susanne
Beitrag melden
28.05.2010, 14:07 Uhr
Kommentar

Das ist wohl von Fall zu Fall verschieden und hängt auch davon ab ob ein Gefäß geweitet wird und ein Stent gesetzt wird etc. Bei meiner ersten Katheteruntersuchung mit Dilatierung und Stent-Setzung bin ich fast zu Tode kommen (Herzrhytmusstörung mit Herzkreislaufstillstand - Nahtoderfahrung) und musste erst auf der Intensivstation verweilen und dann noch ca. eine halbe Woche im Krankenhaus.

Abgesehen von meiner Panik VOR der zweiten Untersuchung - ging dann bei der nächsten alles Glatt. Bei meiner zweiten Untersuchung bin ich gleich nach Hause und habe mich den Tag noch geschont und bin am nächsten Tag schon wieder ganz normal zur Arbeit und hab auch Sport gemacht.

Frage einfach deinen Kardiologen und schau halt ob und was gemacht wird.

Viel Glück und alles Gute!

Micha

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.