Avatar

Komisches (Herz)Gefühl

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

07.01.2010 | 13:54 Uhr

Hallo zusammen,

begonnen hat alles damit, dass ich (21 Jahre alt) vor geraumer Zeit ab und an ein Herzstolpern hatte. Da habe ich natürlich total Angst bekommen und mich ständig auf mein Herz konzentriert, was zu kontrollierter Atmung führte. Bin dann zum Allgemeinmediziner, Diagnose: das ist normal, nimm am besten Kalium-/Magnesiumtabletten. Das tue ich nun. Habe jetzt seltener Herzstolpern, aber dafür spüre ich meinen Herzschlag sehr. Ich sehe es von Außen nicht, aber der Puls (v.a. Halsschlagader) ist stärker. Kann es sein, dass ich mich wieder zu sehr darauf konzentriere oder würde man ihn trotzdem nicht so spüren? Es macht mir jedenfalls Angst...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.01.2010, 02:15 Uhr
Antwort

HI....

habe auch seit jenhren diese lästigen es leider daher kann ich dich sehr gut verstehen ....

Warst du den beim Kardiologen oder Hausarzt???

Beitrag melden
10.01.2010, 16:21 Uhr
Kommentar

Oh man ich hatte seit längere Zeiten kein Es mehr nur Heute ist mir die Schrecksekunde wieder zu Gast da gewesen.Kann man uns überhaupt noch helfen manchmal hat man kein Lust mehr auf nichts und wartet nur noch dadrauf wann und wie stark es wieder kommen wird(wann wird es wieder kommen und mann stirbt;).War Heute wie gesagt am Sitzen bzw gekniet bin ca.3 min auf den knieen gewesen bin daraufhin kurz aufegstanden und hab mich dann wieder auf den boden gesetzt mit mit seitlicher neigung und eingeschlossener beine pluppppssss herzlich willkommen schon da und kurze seit 5 sek später noch eine sofort pulsmessung am hals wo ich dann natürlich beängstigend den Raum verlassen wollte,bin aufgestanden und das gefühl als ob ich umkippen würde wollte rauslaufen bis ich da gesagt habe komm zu dir und setzt dich wieder hin .Das wars dann auch und alles war wieder im grünen bereich NUR DIESE SCHRECKSEKUNDE ES IST VERDAMMT LÄSSTIG WIE KÖNNEN WIR UNS ODER ICH MIR NOCH HELFEN .....Laut dem Ärzten ist alles oki bis das eine fall vor ein Jahr wo ich im Schlaf angeblich ne Vorhofflimmern bekommen haben soll wo ich durch mein Frau geweckt wurde wegen Anruf habe ich es bemerkt das etwas mit dem Herzen nicht stimmte bis ich panisch aufgestanden bin und ins Krankenhaus gefahren bin mit panick.Angekommen im Krankenhaus mit Schüttelfrost Panik Todesangst wurde bei mir EKG gemacht und meinten angeblich Vorhofflimmern .24 Stunden Intensiv danach alles kontrollen und 5 Tage Krankenhaus alle kontrollen in ordnung ekg belast.ekg echo langzeit Schilddrüse ok bis auf extreme durchfallund kaliumwert 3,2 rest ergebnisse ok.Hatte mich schon öfters zum Kardiologen begeben weil ich die lästigen Es seit jahren mit mir schleppen muss bis heute alle kardiologische ergebniss ok nur ich bin am ende fertig mit dem nerven es macht nichts mehr spass und ich kämpfe nur noch mit dem nerven , kann jemand mir dabei helfen was mann da noch machen soll treibe seit letztes jahr seti dem Krankenhaus wöchentlichh ausdauersport laufe mehrere km 2 mal die woche und kein besserung....danke schon mal für die antworten voraus ....danke

Beitrag melden
10.01.2010, 17:25 Uhr
Kommentar
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, war dein Kaliumwert im Keller oder zu hoch? Wenn er unten war könntest du es doch mal mit Kaliumtabletten versuchen, aber da du ja schon häufiger bei einer Untersuchung warst, nehme ich an, ein Arzt wird es dir gesagt haben.
Tut mir leid, dass es bei dir so arg ist, Herzstolpern habe ich nur ab und zu. Ich warte aber nicht darauf, denn sonst würde ich mir das Leben schwer machen. Entweder du versuchst es weiter bei verschiedenen Kardiologen (jeder hat eine andere Behandlung und Ansicht) oder du nimmst es einfach hin und tröstest dich damit, dass es vielen so geht. Selbst meine Hausärztin hat es.
Wünsche dir weiter alles Gute und viel Glück!
Avatar
Beitrag melden
09.01.2010, 09:59 Uhr
Antwort
Hallo,
das kann durchaus sein, dass durch die verstärkte Konzentration auf das Herz die Wahrnehmung desselben intensiver wird. Durch zu starke Konzentration/Erwartungshaltung kann man z.B. auch die Blutdruck erhöhen.
Falls möglich, würde ich versuchen, einen Kurs in einer Entspannungsübung zu machen (Autogenes Training; Relaxation nach Jacobson oder ähnliches), die man an Volkshochschulen, aber auch in psychotherapeutischen Praxen erlernen kann. Vielen hilft das.
Mit der Einnahme von Kalium wäre ich aber vorsichtig, sofern kein echter Kalium-Mangel vorliegt. Kalium selbst kann genau die Beschwerden auslösen ( Extrasystolen, Herzrasen), die er eigentlich beseitigen soll. Wenn ein wirklicher Kalium-Mangel vorliegt, ist die Gabe von Kalium sehr hilfreich. Wenn aber kein Mangel vorliegt und es zu einem Überangebot an Kalium kommt, geht die Wirkung ins Gegenteil. Magnesium dagegen kannst Du einnehmen, ohne dass diese Gefahr besteht. Ich nehme seit 15 Jahren regelmässig Magnesium ein.
Alles Gute
Peter
Beitrag melden
10.01.2010, 17:46 Uhr
Kommentar

Danke für die Antworten das mit Kalium war nur angesprochen durch die Ärzte wo ich in Krankenhaus war laut dem Blutergebnisse sonst habe ich nie was davon gehört bis auf den Tag ,vermute weil die nicht s gefunden haben das die es eher auf den wert gestellt haben ???mit dem es habe ich nicht immer manchmal denke ich die sind für immer weg und dann peng eine sek alles wieder im eimer mit physche.... Aber heute beispiel hatte kein streß nur komische sitzstellung ,,,,und peng wie kriege ich es weg war schon bei meherern Kardiologen danke....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.