Avatar

Klopfen im Hals bis runter zur Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

02.12.2009 | 10:56 Uhr
Hallo zusammen
Hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben weis nämlich nicht mehr weiter.Das klopfen im Hals und Brust tritt momentan in unregelmäßigen Abständen den ganzen Tag über auf,mal mehr mal weniger.Mal über Wochen und dann mal wieder einige Zeit garnichts.Hab schon Ärzte durch wie SD Untersuchung(alles ok),nur sie ist etwas gross und daher habe ich Jodid 200 mikrogramm verschrieben bekommen.Blutabnahme(auch ok).Langzeit EKG zuletzt war ganz gut.Von 121000 Herzschlägen sollen 50 aussetzter dabei gewesen sein,er meint das wäre harmlos und ich soll das Rauchen aufgeben.Bin auch anfällig für Depressionen und Psychosomatische Störungen weis nicht ob es jetzt Psychosomatisch sein könnte(hieß es auch mal laut Psychologe)oder naja die Angst besteht das etwas mit dem Herzen ist.Das weis ich ja nun nicht und bereitet mir Sorgen vorallem wenn das klopfen auftritt:( Wäre Euch daher sehr Dankbar um einige Antworten.Bedanke mich schonmal im vorraus.
Liebe Grüsse Sylvia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.12.2009, 11:56 Uhr
Antwort
Hallo,
was für Aussetzer sollen das denn sein?
LG
Nina
Beitrag melden
03.12.2009, 18:41 Uhr
Kommentar
Hallo Nina
Der Arzt sagte mir, wie schon gesagt, von 120000 Herzschlägen am Tag sind 50 Aussetzerherzschläge.Er meinte das wäre ziemlich harmlos und ich soll aufhören zu rauchen.Jetzt werde ich nochmals zum Arzt rennen(bin es echt leid)und werde meine Lunge mal untersuchen lassen.Hast du damit selbst auch Erfahrung?
LG Sylvia
Avatar
Beitrag melden
04.12.2009, 07:45 Uhr
Antwort
Hallo, Sylvia,
ein so stark empfundenes Herzklopfen kann in der Tat psychosomatisch sind. So beginnen oft auch Panikattacken mit solchen Palpitationen. Mit den 50 "Aussetzern" hat das nichts zu tun, die sind wirklich so minimal, dass andere Ärzte dazu noch nichtmals ein Wort darüber verlieren. Ich habe zwischen 1000 und 4000 pro Tag, und auch das ist harmlos (und ich bin strukturell herzkrank; dennoch sind die Stolperer harmlos!). Ich kenne eine Frau, die sage und schreibe 32000 Extrasystolen (Stolperer) hat, und selbst die sind harmlos.
Alles Gute, und die Empfehlung, das Rauchen aufzugeben, ist klasse. Ich habe mir mit Rauchen mein Herz kaputt gemacht, und rate jedem, mit dem Qualmen so früh wie möglich aufzuhören.
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
04.12.2009, 11:06 Uhr
Kommentar
Nun ja,
ich hatte zwar auch nur wenige Ausetzer, dafür aber immer so um 5 sec.! Daher die Nachfrage! Die Aussetzer können natürlich auch einfach die Übergänge zwischen den Extrasystolen sein.
LG
Nina
Beitrag melden
04.12.2009, 15:05 Uhr
Kommentar
Uih, Nina,
waren die 5 Sekunden NACHGEWIESEN oder von Dir gefühlt? 5 Sekunden echte, nachgewiesene Pause, das ist nicht in Ordnung, weil da bereits Ohnmachtsgefahr besteht.
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
08.12.2009, 11:20 Uhr
Kommentar
Hallo,
die sind nachgewiesen und ich habe auch schon im Mai einen Schrittmacher bekommen! Und seitdem läuft alles wieder :-)
VG
Nina
Beitrag melden
04.01.2010, 12:23 Uhr
Kommentar
Hallo Peter!
Danke dir erstmal für deinen Beitrag.Ich gehe eigentlich auch eher davonaus das es psychosomatisch ist.Seit einigen Wochen ist das klopfen nicht mehr aufgetreten.
Dir auch alles gute!
Lg Sylvia
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.