Avatar

Immernoch Herzrythmusstörungen trotz Betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

28.04.2010 | 17:36 Uhr
Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder an dieses Forum wenden.Seit mehreren Jahren leide ich unter diesen Extrasystlen die seit 11/2 Jahren aber fast täglich da sind.Laut Intenisten und Kardiologen aber harmlos.Und trotzdem leide ich sehr darunter weil es mitunter stundenlang geht tags und auch nachts.
Seit Januar diesen Jahres verschrieb mir der Kardiologe den Betablocker Metohexal ,immer morgen nur ne halbe.Es ging mir wunderbar damit.Keine Es mehr fühlte mich wie neugeboren.
Seit etwa drei Wochen ist alles wie es war,Herzrythmusstörungen tags und nachtsoft stundenlang trotz den Metohexal.Was ist passiert?Ich verstehe es nicht.Hat sich der Körper nun an die Betablocker gewöhnt?Ist die Dosis zu niedrig?Wer weiss mir Rat?
Möchte nicht das das ganze wieder von vorne los geht.Letzten Mittwoch abend war es so sehr das ich Panik bekam und in die Notfallsprechstunde des Kh ging mit dem Ergebniss das sich beim EKG keine Es gezeigt hat,wie so oft.
Der Arzt hat lange mit mir geredet und mir gesagt ,ich müsste mich an mein Stolperherz gewöhnen,ich wäre aber icht herzkrank..Aber das kann ich nicht.Die Lebensqualität ist oft erheblich eingeschränkt ,denn immer wenn ich die ES habe fühle ich mich als läuft der Motor nur halbe Kraft.Bin jetzt 47 Jahre und habe die ES seit ca 8Jahren,aber seit18 Mon eben fast unerträglich.
Wem geht es noch so?
Wer weiss mir einen Rat?
Bin über jede Antwort dankbar.
Lg Petra

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.04.2010, 17:45 Uhr
Antwort
Hallo Petra,
welche Dosis hast du denn genommen, Metoprolol gibt's ja in verschiedenen Dosierungen? Es kann durchaus sein, dass der Körper sich an diese Dosis Betablocker gewöhnt hat, das kenne ich bei mir von vielen antiarrhythmischen Medikamenten. Gegebenenfalls müsste die Dosis erhöht oder aber der Betablocker gewechselt werden. Sind deine Elektrolyte denn kontrolliert worden? Gerade Extrasystolen sind oft ein Symptom, wenn die Kalium-, Natrium-, Magnesiumwerte etc. nicht in Ordnung sind. Daher hilft bei Extrasystolen oftmals auch ein Kalium-Magnesium-Präparat. Hast du das probiert, bevor du mit den Betablockern angefangen hast? Wenn nicht, sprich' deinen Arzt mal darauf an. Diese Präparate sind zwar nicht verschreibungspflichtig, aber bevor du mit der Einnahme beginnst sollten möglichst die Elektrolyte kontrolliert werden ( Blutbild). Zuviel dieser Mineralien kann nämlich auch Rhythmusstörungen machen, und zwar bedrohliche.
Liebe Grüße
Inga
Beitrag melden
28.04.2010, 18:59 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
dankeschön für Deine Antwort.
Ja,ich hatte es erst mit Magium K und danach mit Tromcardin forte versucht,es hat absolut nichts gebracht.
Von den Metohexal nehme ich eine halbe Tablette.
Beitrag melden
28.04.2010, 19:17 Uhr
Kommentar
Hey,
1/2 Tablette ist gut, nur wieviel Miligramm enthält eine Tablette? Metoprolol gibt's in verschiedenen Dosierungen, also z.B. 50mg, 100mg, 200mg.
LG
Inga
Beitrag melden
28.04.2010, 19:19 Uhr
Kommentar
Hallo Inga,
hab nachgeschaut meine Metohexal hat 47,5 mg,davon nehme ich 1x täglich die Hälfte
Beitrag melden
28.04.2010, 19:33 Uhr
Kommentar
Hallo Petra,
ok, das ist wirklich eine sehr niedrige Dosis. Frag' doch mal deinen Arzt, ob du versuchsweise eine ganze Tablette nehmen darfst (das ist immer noch wenig).
LG
Inga
Beitrag melden
28.04.2010, 19:59 Uhr
Kommentar
ja ich werde ihn fragen,ich weiss das es die niedrigste Dosis ist,aber ich hatte ja auch Angst mehr zu nehmen wegen der Nebenwirkungen:-((
Beitrag melden
28.04.2010, 22:21 Uhr
Kommentar
????
Warum etwas gegen eine Normvariante am gesunden Herzen machen?
Nehme seit Jahren Betablocker , habe trotzdem VES und SVES...denke es gibt kein Mittel das sie ganz verschwinden,warum auch..solange es keine Gefährlichen sind.
Ich nehme zusätzlich Teromcardin das hat sie auch etwas verbessert.
Avatar
Beitrag melden
28.04.2010, 19:17 Uhr
Antwort
Hallo Petra,
sprich Deinen Arzt an ob etwas gegen Weißdorn spricht und falls nicht und Du es probieren magst dann nimm mal für ein paar Wochen Crataegutt, ein rein pflanzliches Weißdornpräparat welches Extrasystolen vermindern/verhindern kann, morgends und abends eine.
Ich selbst habe es vor längerer Zeit begonnen war kurz darauf von massiven Extrasystolen erlöst, hatte es dann vor ca. 6 Wochen abgesetzt weil ich einfach leid war diverses nicht unbedingt schulmedizinisches zu schlucken.
Reumütig habe ich vor zwei Wochen wieder damit begonnen und war nach ca. 1 Woche wieder ein Großteil der Extrasystolen los. Entweder Wirkung oder Placebo, aber bei mir hilft es. Wenn Du danach googelst so wirst Du ähnliches finden.
Es kann wohl bis zu 4-6 Woche dauern bis es wirkt aber falls Dein Arzt das OK dazu gibt wäre es was ohne Nebenwirkungen und eventuell ein Versuch wert.
Ansonsten ist das was dir Inga schrieb sehr sinnvoll.
Liebe Grüße
Martin
Beitrag melden
28.04.2010, 19:21 Uhr
Kommentar
Hallo Martin,
werde nächste Woche zu meinem Hausarzt gehen und ihn fragen ob ich es nehmen kann.Crataegutt habe ich jetzt noch nicht versucht.
Herzlichen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüße an Dich
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.