Avatar

Herzschrittmacher seit einer Woche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

20.07.2009 | 12:07 Uhr
Hallo guten Tag
Ich bin die Ehefrau eines Herzschrittmacher-Patienten und würde gerne erfahren, wie lange die Schmerzen in beiden Schultern nach dem Einsetzen des Schrittmachers anhalten werden.
Es ist nicht der OP-Schnitt der schmerzt, sondern beide Schultern, strahlt bis in den Rücken aus.
Das bedingt die andauernde Einnahme von Schmerzmitteln.
Mein Mann ist 78 Jahre alt, hatte infolge Herzflimmern einen Aussetzer, der zu einem Verkehrsunfall führte, dessen Folgen aber eigentlich, bis auf eine leicht angebrochene Rippe verheilt sind.
Ich möchte ihn ein bisschen aufmuntern, damit er nicht denkt, dieses Gerät wird ein ewiger Schmerzauslöser bleiben.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Lies

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.07.2009, 14:55 Uhr
Antwort
Hallo, Lies,
direkt kann ich Dir nicht helfen, da ich keinen HSM habe. Aber in meiner Herzsportgruppen waren Kollegen, die einen HSM hatten. Normalerweise dürfen die ca. 6 Wochen nach Implantation bei der Sportgruppe mitmachen. Und da waren einige dabei, die da immer noch Schulterschmerzen hatten. Also kann das durchaus 6 Wochen und länger dauern.
Was sagt denn der Arzt Deines Mannes dazu?
Lieben Gruss und alles Gute
Peter
Beitrag melden
20.07.2009, 19:59 Uhr
Kommentar
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Der Arzt meinte, haben Sie Geduld.
Na ja, nicht viel anzufangen damit, weil mein Mann vorher so oft gehört hat, er werde sich wieder wie ein neuer Mensch fühlen, sobald er den Schrittmacher habe.
Die Beeinträchtigungen seien unerheblich, er könne wieder alles tun wie vorher auch.
Aber zuerst mal hängt er mutlos in den Seilen, verdöst den ganzen Tag liegend oder sitzend, was ja eigentlich gut, ist, aber so gar nicht zu ihm passt, denn er ist ansonsten ein körperlich sehr aktiver Mensch.
Aber wenn es die Norm ist, nach sechs Wochen noch nicht ganz schmerzbefreit zu sein, dann ist das ja dann ein erreichbares Ziel, ich werde ihn mal damit trösten...Danke
Lies
Beitrag melden
20.07.2009, 22:18 Uhr
Kommentar
Hallo, Lies,
bitte bedenke auch, dass Dein Mann depressiv sein könnte. Sehr sehr viele Menschen (vor allem Männer) werden zunächst einmal depressiv, wenn sie herzkrank werden, Schrittmacher implantiert oder Bypässe bekommen. Warum das so ist, ist noch nicht ganz erforscht, aber besonders Männer leiden in der ersten Zeit oft unter Depressionen, vielleicht weil Schwäche nicht zum üblichen Selbstbild des Mannes gehört. Und eine Herzkrankheit schwächt immer, und nicht selten kommt die Schwäche so richtig durch, wenn die OP oder der Einsatz erfolgreich war...
Einen lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
20.07.2009, 23:26 Uhr
Kommentar
Hallo Peter
Das ist ein sehr interessanter Aspekt und könnte
durchaus manches erklären.
Danke für den Hinweis.
Lies
Beitrag melden
21.07.2009, 22:13 Uhr
Kommentar

Hallo Lieslore und Peter :)

Ich selbst habe seit Februar auch einen Herzschrittmacher,anfänglich hatte ich auch diese Schmerzen aber das liegt auch an den Elektroden (Stimulationen) die ausgelöst werden und bis zum Rücken ausstrahlende Schmerzen verursachen,ich dachte auch,oh mein Gott,soll ich jetzt in Zukunft immer diese Schmerzen haben ? Das legt sich nach einer Weile,das Herz und der Schrittmacher müssen sich einander gewöhnen.

Lg

Avatar
Beitrag melden
23.07.2009, 10:29 Uhr
Antwort
Hallo Lieselotte,
ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten einen Schrittmacher! Die ersten 6 Wochen hatte ich noch eine sehr starke Schwellung unter dem Schrittmacher, was natürlich Druck und Schmerzen verursachte. Meine Schulter schmerzte auch, jedoch sagte mir mein Arzt, dass dies an der Einschränkung der Bewegung liegt. Ich hatte ständige Verspannung dort, da man ja die ersten Wochen die Schulter und den Arm nicht belasten sollte.
ABER: jetzt nach ca 10 Wochen geht alles wieder prima! Ich war auch nach vier Wochen im Wanderurlaub und konnte überraschenderweise sehr gut mithalten :-)
Mein Schwellung habe ich mit Hilfe von Wob-Enzym in den Griff bekommen.
Die erste Zeit und auch jetzt tu ich mir mit dem Gedanken einen Schrittmacher zu brauchen immer noch schwer! Ich bin allerdings auch erst 26!
Ich denke man braucht etwas Zeit um sich mit dem Gedanken anzufreunden, das das Herz es alleine nicht mehr so schafft wie es sollte! Das dauert, aber es wird mit jeder Woche besser und man sollte sich auch immer die verbesserte Lebensqualität vor Augen führen. Das kommt, versprochen!!
Viele Grüße und Kopf hoch
Nina
Beitrag melden
23.07.2009, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo :)

da geb ich Nina recht.Dauert eben alles seine Zeit.

Ich bin ja auch grad erst 30 geworden und wenn wir jungen Dinger schon sagen das es eben eine Zeit dauert und Schmerzen eine Weile vorhanden sind will ich nicht wissen wie es älteren Menschen geht.

Alles Liebe...Anja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.