Avatar

Herzrasen? Aber woher und warum?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.02.2018 | 17:32 Uhr

Einen wunderschönen Guten Tag und gleich einmal vielen lieben Dank für eure Zeit! :)

Ich bin männlich, 26 Jahre alt und wiege um die 75kg bei 185cm Körpergröße...

Ich würde mich selbst als relativ aktiv einschätzen(10.000 zügige Schritte jeden Tag, ab und an Yoga-Übungen) aber keinesfalls als extrem gut durchtrainiert, worauf der Ruhepuls deuten könnte und was mich auch etwas irritiert...

Seit einiger Zeit (ca. 1,5Jahre) habe ich bei ungewöhnlichen oder ausladenden Bewegungen (wie im Liegen von einer Seite auf die andere drehen) ein Stechen im Brustkorb, immer ungefähr im selben Bereich. Aber nur punktuell an einer Stelle... Teilweise ist auch über den Tag eine Verspannung beziehungsweise Schmerz in der Schulter zu spüren. Nun sind seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr Herzrhythmusstörungen(?!) gekommen.

Vieles kommt auch von einer unterschwelligen Angst, beziehungsweise dem „hineinsteigern“ dessen bin ich mir bewusst.

Allerdings gibt es Sachen, die mir trotzdem extremes Unwohlsein bereiten, ich versuche sie mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Problem 1: Das vielleicht schlimmste. Teilweise aus ruhigen Situationen enormes anfallsartiges Herzrasen, welches schlagartig und ohne Vorwarnung beginnt ...bei dem Versuch mitzuzählen, was sich als sehr schwierig gestaltet, aufgrund der schnellen Abfolge, kamen wir (meine Freundin hat mir nie wirklich geglaubt, wie schnell es ist, deswegen konnte ich es ihr im Dezember erstmalig „zeigen“) auf ca. 170-200 Schläge die Minute! Das ganze Schauspiel hält dann ca. 10-20Sekunden an...manchmal auch nur 5Sekunden. Dann verabschiedet es sich mit einem „versetzten“, beziehungsweise Pulsaussetzer/Pulspause. Zumindest habe ich dies beim letzten Anfall gespürt!

Interessant ist, dass das Herzrasen zu 90% durch eine ungefähr identische Bewegung ausgelöst wurde...und ich vor dem "Anfall" meistens etwas nervös, besorgt oder ähnliches war.

Entweder wollte ich mich bücken, um einen Karton aufzuheben, bin für ein Foto gesprungen, habe mich zu jemanden auf die Couch gebeugr, um zu begrüßen oder habe mich in das Auto gesetzt, wo man sich ja auch etwas verkrümmen muss...

Problem 2: Immer wieder das Gefühl, dass ein Herzrasen unmittelbar bevor steht, beziehungsweise „Herzvibrieren“ was man wahrnimmt. 

Problem 3: Generell habe ich einen recht niedrigen Puls/Ruhepuls...ein Langzeit-EKG ergab um die 85.000 Schläge in 24h.

Teilweise sinkt in Entspannung und Liegen der Puls auf 45! Nachts ist im Langzeit-EKG ein Rückgang auf 41 nachzuvollziehen.

Pulsanstieg ist, nach meiner Auffassung, gegeben und steigt progressiv.

Das sind die größten Probleme/Sorgen mit denen ich mich herumschlagen muss!

Was mich seit der Auswertung des Langzeit-EKG noch beunruhigt ist, dass es in den 24h lediglich eine Extrasystole gab, diese den Ursprung aber in der Kammer hatte...

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das oben beschriebenes Herzrasen eine ventrikuläre Tachykardie darstellt? Beziehungsweise, gibt es andere Diagnostika, als das Herzrasen auf einem Langzeit-EKG aufzuzeichnen, da es doch ziemlich selten auftritt und ich diese Wahrscheinlichkeit der Dokumentation als der gering einschätze!

Ich freue mich auf eine Antwort

 

hoffende Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.03.2018, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo Heidenei,

 

es gibt viele merkwürdige Dinge gerade im Bereich Medizin, da größtenteils viele Zusammenhänge im Stoffwechsel bei Weitem noch nicht geklärt sind, wie dieser überhaupt funktioniert.

Man sollte auch nicht dabei so tun, als hätte man nun Alles im Griff.

 Tja, bei Deinen Beschreibungen fällt auf, das die Unterschiede im Puls sehr hoch sind.

Bei mir ist der Puls auch nur halb so hoch nachts wie am Tag.

 Vielleicht liegen Panikattacken vor, die eventuell auch nicht bewußt wahrgenommen werden, sondern unterschwellig ablaufen und einem enormen Adrenalinschub verursachen.

Das kann Situationsbedingt sein oder durch eine Art Schock, aus welchen Gründen und worauf auch immer.

Es sollte genauer untersucht werden , welche ruhige Situation sich so schnell verändert, welche Auslöser gibt es ?

Oder ist das Ganze mechanischer Art, etwas drückt in Richtung Herz und verursacht dies.

Ist es mit vollem Magen wahrscheinlicher, das eine Auslösung erfolgt oder macht ein leerer Magen ebenfalls etwas mehr Beruhigung ?

Gibt es einen Unterschied was man vorher gegessen hat ?

Gibt es einen Pulsanstieg je nach dem, was man gegessen hat ?

Wenn nachts der Puls ziemlich niedrig ist, wann wurde die letzte Nahrung zu sich genommen und was ?

Man kann den Puls auch aufzeichnen mit einer Sportuhr mit Pulsmessung und dies dann auf dem Handy speichern.

 

 

Viele Grüße, Dety

Beitrag melden
03.03.2018, 18:42 Uhr
Kommentar

Ahoi Dety! :)

Und vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort...

Ich bin mittlerweile echt fast mit meinem Latein am Ende.

Wie gesagt, größtenteils wird der ganze Kram tatsächlich durch Bück oder Hebebewegungen ausgelöst, allerdings auch nicht immer. Und auch mehr in "stressigen" Situationen, oder denen, in denen man eh schon ein bisschen aufgeregter und unruhiger ist.

Auch an Panikattacken habe ich mittlerweile schonmal gedacht... Und ich denke auch, dass die Psyche einen gewissen Anteil an der ganzen Misere hat. Allerdings hatte ich immer ein mächtig dickes Fell, bezüglich der Kopfprozesse und war eigentlich immer zu 110% im Reinen mit mir. Meines Erachtens nach, wird die psychische Komponente durch die Einschränkung und "Erwartungsangst" dieser Anfälle ausgelöst/begünstigt.

Meinst du, dass ein "plötzlicher Adrenalinschub" wirklich von jetzt auf gleich, wie wenn man einen Schalter umlegt, einen Pulsfrequenz von um die 200Schläge auslösen kann?

Der mechanischen Komponente war ich auch schon auf der Spur...wenn auch nur gedanklich. Ob da irgendwas drückt oder Platz wegnimmt. Ich werde nochmal Osteopath/Physio/Orthopäde oder ähnliches konsultieren...

Zu deiner Frage, bezüglich des Magens...würde ich sogar meinen, dass es eher mit leeren Magen auftrat, wenn ich die Situationen mal für mich rekapituliere.

Mein Puls wird auch mehr oder weniger durch die Apple-Watch aufgezeichnet, deswegen kann ich den Anstieg/Abfall relativ gut nachvollziehen...unterster Spitzenwert beim schlafen war bisher 38, der durchschnittliche Wert eher so um die 45... Dabei würde ich mich schon als aktiv (wenn auch nicht übermäßig sportlich bezeichnen), ich versuche schon meine 10-11.000Schritte am Tag zu laufen und nehme lieber Treppen und Fahrrad als Aufzug und Auto, ob das allerdings diesen niedrigen Puls erklärt, eage ich zu bezweifeln.

Jetzt kommen zu den Herzrasen-Attacken noch richtig heftige Extrasystolen dazu, die fühlen sich an, als ob das Herz aus dem 4.Stock mit dem Fahrstuhl abstürzt. Richtig widerlich!

Ich habe jetzt tatsächlich einen Termin im Herzzentrum bekommen...und bin auf der einen Seite recht froh darüber, auf der anderen Seite allerdings, möchte ich nicht wirklich, dass aufgrund unklaren Ursprungs des Ganzen so ein Katheter in mich geschoben wird. Mal schauen, inwieweit die dort Diagnostiken fahren können, bevor die etwas in mich stechen wollen.

Danke nochmal für deine Antwort und ich bin natürlich extrem über jedes Wort und jeden Gedanken von dir dankbar! :)

Grüße

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.