Avatar

Frage zu Bluthochdruck und Herzschmerzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

03.01.2010 | 18:59 Uhr

Hallo,ich bin 51 Jahre alt, 1, 74m groß und wiege 78kg.

Leide seit Jahren unter Schmerzen in der Herzgegend. Orthopädisch wurde nix gefunden. Habe außerdem seit ca. 2 Jahre erhöhten Blutdruck, der mit Provas 320mg morgens eigentlich gut eingestellt war. Seit 3 Wochen nun spielt mein Blutdruck verrückt. Werte nach Medikamenteneinnahme meist so 140-150/ 95-105. Habe versuchsweise auch schon mal eine zweite Provas nachmittags eingenommen- keinerlei Auswirkung auf den Blutdruck. Ich friere bei den hohen Werten sofort am ganzen Körper. Bade ich heiß, geht der Blutdruck runter. Habe auch ein ständiges Druckgefühl im Kopf. Sehleistung-Ferne-hat auch abgenommen. Untersuchungen waren BelastungsEKG, Sintigrafie,

Unltraschall des Herzen--nur ganz geringe Auffälligkeiten--altersbedingt. Habe aber weiterhin unregelmäßige Schmerzen in der Herzgegend. Erwähnen muss ich noch eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hashimoto) die aber mit L-T&hyroxin 100 seit Jahren behandelt wird und laut Aussage der Ärztin (Schilddrüsenwerte) für meine Beschwerden nicht in Frage kommt.

Vielleicht kann mir ja jemand Ansatzpunkte geben, was ich noch machen kann. Meine Hausärztin weiß auch nicht so richtig was sie mit mir machen soll :-(((

Danke im voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.01.2010, 21:25 Uhr
Antwort
Hi Peter,
ist schon mal ein Herzkatheter angedacht worden, auch um den "Kopf" zu beruhigen und endgültig Klarheit zu bekommen, natürlich nur, wenn wirklich nichts anderes in Betracht kommt! Ansonsten sollte Deine Hausärztin den Blutdruck im Auge behalten (LZ-RR), denn heiß baden um zu senken kann`s ja nicht sein....(weiß Sie das??).....ausser AT1 Antagonisten gibt es ja noch ne Menge anderer gut Blutdrucksenkender Medikamente..... es sei denn die gemessenen Werte sind eher Ausrutscher, dann vor allem "Ruhe bewahren" denn Streß macht den Blutdruck nicht niedriger ;-)
Maddin
Beitrag melden
03.01.2010, 22:04 Uhr
Kommentar
Hallo Maddin,
das mit dem Baden habe ich selber festgestellt. Weil ich bei hohen Blutdruck immer friere, bin ich halt in die Wanne, danach war der Blutdruck meist bei 130/85. Meiner Ärztin habe ich das mit dem Frieren schon mal erzählt, sie meinte das kommt nicht vom Blutdruck :-(
Herzkkatheder würde ich nicht freiwillig machen lassen! Mein Vater hat bei einer Kathederuntersuchung nen Schlaganfall bekommen und sich nie wieder davon erholt, bis zu seinem Tod!
Hatte in der Zeit vor Provas auch andere Blutdrucksenker-Nebenwirkung-Errektionsstörungen :-(
Mit Provas hatte ich diese Nebenwirkungen nicht, aber irgendwie scheint das Mittel plötzlich nicht mehr anzuschlagen. Ausrutscher hatte ich in den 2 Jahren äußerst selten, nur eben jetzt seit 3 Wochen beständig diese hohen Werte.
Avatar
Beitrag melden
04.01.2010, 22:13 Uhr
Antwort
Hi Peter,
bei mir ist es genauso, bin zwar etwas jünger als Du, dafür etwas dicker! ;-)
Ich habe diese Schmerzen in der Herzgegend seit nun über 5 Jahren und die Ärzte finden nichts, hab auch eine Schildrüsen Unterfunktion.
Hab alles hinter mir: Krankenhäuser, Kardiologen, Neurologen, Lungenarzt, Schlaflabor, Internist inkl. Magenspiegelung, Orthopäde, Psychotherapie, usw.
Niemand konnte mir weiterhelfen.
Das einzige, das etwas Linderung bringt, sind Entspannungsübungen.
Zur Zeit bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, sollte das was bringen, werde ich berichten, ich stehe solchen Geschichten eher skeptisch gegenüber, aber nachdem die besagte Heilpraktikerin meiner Frau, erkrankt an Morbus Crohn und Multiple Sklerose, einiges an Lebensqualität zurückgeben konnte, hab ich mich dazu durchgerungen das einfach mal zu probieren
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.