Avatar

Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.06.2009 | 14:47 Uhr
Hallo!
Wie ich hier lesen kann, haben wirklich viele mit diesen ES zu kämpfen.
Ich bin 38 Jahre alt, weiblich und schlage mit damit seit ca. zwei Jahren rum. Man lernt etwas, damit zu leben, aber ich tue mich schon sehr schwer damit, zu glauben, dass sie harmlos sind.
Auch ich habe schon einige Untersuchungen hinter mir. Das Ergebnis: Sie sind herzgesund.
Wenn es mir ganz schlecht geht, lese ich hier die Beiträge über Extrasystolen durch und schaue mir die Antworten des Ärzteteams an. Dann sitze ich hier und denke daran, wie vielen es ähnlich geht und versuche mich zu beruhigen.
Leider funktioniert das nicht immer. Und je mehr ich mich aufrege, desto schlimmer werden die ES. Das kann auch schon mal Stunden dauern.
Was macht Ihr dann? Und gibt es bei Euch Situationen, wo sie besonders extrem sind? Wie viele ES habt Ihr dann?
Manchmal denke ich mir, dass kann doch auch nicht gesund für das Herz sein, wenn es ewig aus dem Takt kommt.
Es würde mich freuen, wenn ich mich hier mit einigen austauschen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Sylvia!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.06.2009, 15:19 Uhr
Antwort
Hallo, Sylvia,
willkommen...
Ich habe ca. 1000 ES am Tag, und obwohl ich herzkrank bin, sind sie "harmlos". Ich habe mich grösstenteils daran gewöhnt, und eigentlich werde ich nur etwas unruhig, wenn meine "Lieblinge" auftreten, das sind schmerzhafte ES und vor allem Salven. Aber auch da gerate ich nicht in Panik, sondern rufe mein Herzchen zur Ordnung... ;-)
"Manchmal denke ich mir, dass kann doch auch nicht gesund für das Herz sein, wenn es ewig aus dem Takt kommt."
Nun, eigentlich kommt das Herz ja gerade nicht aus den Takt! Der Herzrhyhtmus selbst ist fast immer von den ES unabhängig, denn die ES entstehen an einem ganz anderen Ort als den Sinusknoten (im Sinusknoten entsteht der normale Herzrhythmus). Da Extrasystolen in vielen Fällen nichts anderes als Normvarianten sind, sind sie auch nicht "ungesund". Weisst Du, wenn die ungesund oder gar herzschwächend wären, würde ich nicht mehr leben. Ich habe zwei Infarkte hinter mir, davon habe ich eine Herzschwäche behalten, und eine grosse Narbe am Herzen. Dennoch sind meine ES harmlos, jedenfalls überwiegend. Und das Restrisiko heisst "Leben" ;-)
Lieben Gruss und schönes Wochenende
Peter
Beitrag melden
06.06.2009, 18:28 Uhr
Kommentar
Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Da hast Du ja schon einiges mitgemacht. Eigentlich sind meine Beschwerden dann immer belanglos, wenn ich sowas lese.
Es ist toll, wie Du damit umgehst, obwohl ich glaube, dass es nicht immer so einfach für Dich ist.
Mein Vater hatte vor drei Jahren auch einen Herzinfarkt gehabt. Er wurde in letzter Sekunde gerettet. Es war schlimm, diese Erfahrung zu machen. Es denken auch alle, dass ich deshalb diese Probleme habe.
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?
Man hat mir auch überall gesagt ( im Krankenhaus, beim Kardiologen, etc.), dass ich lernen muss, damit umzugehen. Und das es nicht schlimm ist, wenn diese ES auftreten. Ich glaube es ja, aber manchmal setzt der Verstand aus, wenn eigentlich jeder Herzschlag aus der Reihe tanzt.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende,
viele Grüße, Sylvia!
Avatar
Beitrag melden
06.06.2009, 15:23 Uhr
Antwort
Hallöchen ,also bei mir sind es bis zu 8000 ES täglich.In form von Bigeminus Couplets und Tripletts .Es stört mich total.Hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.War immer sehr unternehmngslustig und ein fröhlicher Mensch.das ist jetzt komplett anders.Möchte eigendlich wieder so leben wie früher und diese Biester loswerden.Wie viele ES hast du denn.LG Nicole
Beitrag melden
06.06.2009, 15:34 Uhr
Kommentar
Nicole,
machst Du eigentlich eine begleitende Psychotherapie?
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
06.06.2009, 16:21 Uhr
Kommentar
Nein,mache ich nicht ,wobei können die mir denn helfen.Ich möchte einfach nur die ES und dieses Flattern lossein.Wie ist das denn wenn man so eine psychotherapie macht.LG Nicole
Beitrag melden
06.06.2009, 17:42 Uhr
Kommentar
Liebe Nicole,
man lernt in der Therapie, besser mit den ES umzugehen, anders zu reagieren, z.B. sich nicht im Haus zu verkriechen , sondern wieder rauszugehen. Nicht jeden Urlaub meiden, weil man Angst hat, es könnte etwas passieren. Wieder das Leben zu lieben und nicht in ständiger Angst auf das Herz zu horchen.
Als ich nach den Infarkten erstmals die ES spürte, bin ich regelmässig in Panik geraten, ich habe mich nicht mehr auf die Strasse getraut, habe ständig den Notarzt angerufen, oder stand nachts bei meinem Kardiologen vor der Tür.
In meiner Therapie habe ich gelernt, diese ES anzunehmen, sie zu ignorieren, oder, wenn ich das nicht kann, wenigstens gelassener damit umzugehen. Ich verkrieche mich nicht mehr, ich fahre in Urlaub, und zwar an einen Ort, an dem es kein Telefon gibt und mein Handy nicht funktioniert (Funkloch), und ich fühle mich dort sehr wohl (habe ich zuletzt im Mai gemacht). Das wäre früher nicht möglich gewesen, ich wäre verrückt vor Angst geworden.
Dann noch was: Wurde Deine Schilddrüse schon mal GRÜNDLICH untersucht? Also nicht nur der obligatorische TSH-Test, sondern alle relevanten Werte einschliesslich einem Ultraschall der Schilddrüse. Denn nicht selten ist die Schilddrüse die einzige oder eine Mit-Ursache von starker Extrasystolie. Die Extrasystolen sind dann zwar genauso ungefährlich, aber sie weisen eben auf eine Störung der SD hin. Wenn die SD dann behandelt wird, kann es passieren, dass die ES schlagartig weg sind, oder zumindest radikal reduziert.
Darum gehört für mich zu den Grunduntersuchungen bei Extrasystolie:
- Kardiologische Abklärung
- - - Ultraschall
- - - Ruhe-EKG
- - - Belastungs-EKG,
- - - 24- bis 72-Stunden-EKG)
Und falls dabei nichts gefunden wird, sollte die
- Schilddrüse GRÜNDLICH untersucht werden.
Und wenn man dann immer noch nichts gefunden hat, hat der Patient meiner Meinung nach die PFLICHT sich und seinen Angehörigen gegenüber, sich in Therapie zu begeben, auch um wieder die Lebensfreude in seine/ihre Familie zu tragen, die jede Familie verdient. Denn die Familie leidet immer mit, wenn jemand ANGST hat...
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
06.06.2009, 18:37 Uhr
Kommentar
Hallo Nicole!
Wie viele ich habe, kann ich Dir gar nicht sagen. Manchmal geht das eine halbe Stunde, dass fast jeder zweite Herzschlag aus dem Takt ist und dann habe ich auch wieder stundenlang Ruhe.
Das kann ich von mir auch sagen, dass ich ein anderer Mensch geworden bin. Man wird ganz anders und verzweifelt fast.
Wie alt bist Du denn?
Als es damit losging, konnte ich eigentlich nichts mehr machen. Meine Ärztin hatte mir zu einer Psychotherapie geraten und Antidepressiva verschrieben. Ich habe von alldem nichts in Anspruch genommen, weil ich da alleine rauskommen wollte. Mittlerweile geht es.
Hast Du denn auch Tage, wo bei Dir mal keine ES auftreten?
Viele Grüße, Sylvia!
Beitrag melden
07.06.2009, 10:31 Uhr
Kommentar
Hallo Peter ,weisst du ich habe seit 16 jahren ES ,aber höchstens bis 500 amTag.Dann nach der Geburt meines 6 Kindes wurde es auf einmal ganz schlimm.Jeder 2 Schlag eine ES.Bin dann ins KH gefahren,hatten aber in dem KH keine Kardiologie,hatten nur EKG gemacht und mch 2 Nächte dabehalten sonst nichts ,ich konnte keine 5 meter gehen ohne atemnot lag nur im Bett.Jetzt wo ich ein bisschen mehr über mien Herz weiss habe ich das gefühl es könnte damals eine Herzentzündung gewesen sein,die man nicht erkannt hat.Wie könnte ich das jetzt noch rauskriegen.Viele Grüsse und danke für deine Mühe.Nicole
Beitrag melden
07.06.2009, 11:00 Uhr
Kommentar
Hallo, Nicole,
eine länger als 3-4 Jahre zurückliegende Myokarditis ist kaum noch zu diagnostizieren, es sei denn, es sind Narben zurückgeblieben. Aber diese Narben sähe man auf einem Herz-Ultraschall, und das wurde ja sicher schon bei Dir gemacht.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
07.06.2009, 14:12 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,das wusste ich nicht.Naja mal sehen was der Arzt morgen sagt.Gruss Nicole
Beitrag melden
07.06.2009, 14:18 Uhr
Kommentar
Hallo Sylvia.Du hast es doch bestimmt schon gelesen,ich habe bis zu 8000 ESam Tag,manchmal auch weniger .In meinen letzten LZEKG hatte ich 4200 VES ,800 SVES ventrikuläre Couplets und Triplets.Bigeminus sowie eine Ventrikuläre Salve.So geht es den ganzen Tag.Einfach schrecklich.Bin wirklich kein ängstlicher Mensch.Habe auch keine angstzustände aber das haut mich um.Mein ganzes Leben hat sich dadurch verändert.Naja was will man machen.Wünsche dir noch einen schönen ES freien Sonntag.LG Nicole
Avatar
Beitrag melden
19.06.2009, 10:56 Uhr
Antwort
Hallo Sylvia,
ich bin auch 38 und mir geht es ganz ähnlich.
Gestern hatte ich mal wieder die Auswertungen des letzten Langzeit EKG´s
SVES 414 und VES 17 innerhalb von 48 h (Freitag - Sonntag). Der Kardiologe
meinte dies liegt noch im Normbereich und alles wäre in Ordnung. Leider geht
es mir damit aber körperlich garnicht gut - sagte ich dann - dann bekam ich einen sehr niedrig dosierten Betablocker mit und "sollte es mal probieren".
Ich habe auch öfter (mindestens 1 x pro Woche) mittlere Kreislaufprobleme. Wie geht es dir dabei? Hier meinen ja die Ärzte, dass die Probleme wie Schwindel / Schweiß etc pp damit nichts zu tun haben.
LG Anja eine Leidensgenossing geb. 1971 2 Kinder /berufstätig aus BERLIN
Beitrag melden
19.06.2009, 16:40 Uhr
Kommentar
Beitrag melden
19.06.2009, 16:41 Uhr
Kommentar
Hallo Sylvia,
ich bin auch 38 und mir geht es ganz ähnlich.
Gestern hatte ich mal wieder die Auswertungen des letzten Langzeit EKG´s
SVES 414 und VES 17 innerhalb von 48 h (Freitag - Sonntag). Der Kardiologe
meinte dies liegt noch im Normbereich und alles wäre in Ordnung. Leider geht
es mir damit aber körperlich garnicht gut - sagte ich dann - dann bekam ich einen sehr niedrig dosierten Betablocker mit und "sollte es mal probieren".
Ich habe auch öfter (mindestens 1 x pro Woche) mittlere Kreislaufprobleme. Wie geht es dir dabei? Hier meinen ja die Ärzte, dass die Probleme wie Schwindel / Schweiß etc pp damit nichts zu tun haben.
LG Anja eine Leidensgenossing geb. 1971 2 Kinder /berufstätig aus BERLIN
Beitrag melden
19.06.2009, 23:16 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Ja, Kreislaufprobleme habe ich auch öfters und gerade heute habe ich wieder mit extremen Herzproblemen zu kämpfen.
Am schlimmsten ist, dass man immer wieder gesagt bekommt, dass alles in Ordnung ist, aber man solche massiven Probleme hat. Dann kann man dann gar nicht glauben.
Was machst Du, wenn bei Dir die Extrasystolen losgehen? Ich bekomme dann immer Panik und springe auf. Hast Du dann auch noch andere Probleme mit dem Herzen, wie z.B ein Engegefühl?
Meine Hausärztin hatte mir auch einen Betablocker verschrieben. Den habe ich ca. zwei Wochen genommen, dann ging es mit den ES wieder los und ich bin abends ins Krankenhaus. Dort blieb ich dann zwei Tage und wurde auf den Kopf gestellt. Alles war in Ordnung, die Ärztin meinte, den Betablocker brauche ich nicht.
Ich habe ihn dann trotzdem weiter genommen, allerdings nur eine viertel Tablette von Metropolol 50 mg. Ich fühlte mich damit einfach ruhiger.
Im April diesen Jahres war ich dann wieder beim Kardiologen und auch hier bekam ich zu hören, dass alles ok ist. Er meinte auch, den Betablocker brauche ich nicht und diese niedrige Dosierung würde nichts bringen.
Ich habe ihn dann abgesetzt. Wenn jetzt die Beschwerden losgehen und ich es überhaupt nicht aushalte, nehme ich mal eine viertel bis eine halbe Tablette. Das hilft mir schon.
Nur wenn es losgeht, dann ist es wirklich schlimm. Ständig den Finger am Puls und dadurch wird es nur schlimmer. Dann setzt es jeden zweiten Schlag aus.
Ich habe schon sämtliche Ärzte durch. Ich habe auch gedacht, dass ich schon verfrüht in die Wechseljahre komme, dann hat man solche Probleme auch.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, weil auch die Tage, wo es einem wirklich richtig gut geht, immer seltener werden.
Es wäre schön, wieder etwas von Dir zu hören.
Wie alt sind denn Deine Kinder?
Ich habe einen Sohn, der im August zwölf wird.
LG Sylvia
Beitrag melden
21.06.2009, 17:09 Uhr
Kommentar
Hallo,
mein Sohn wird im August 16 und der Kleine wird diesen Monat 11.
Engegefühl bekomme ich nicht - aber dafür andere Sachen.
Die Besuche im Krankenhaus kenne ich auch nur zu gut. Da gab es dann
was zur Beruhigung - suchen sie mal einen Kardiologen auf (das mache ich seit eigentlich schon 20 Jahren) massiv aber seit 2005.
Ich habe die gleichen Betablocker am Freitag ja erhalten und traue mich garnicht die zu nehmen, da einige Kardiologen ja auch gesagt haben, die machen dann andere Nebenwirkungen und bei mir wäre das garnicht alles so schlimm.
Die Tage an denen es mir gut geht kann ich auch zählen. Ein bis zweimal pro Woche geht es ziemlich schlecht. Also hoher Puls / Blutdruck / Unwohlsein.
Ich habe am 03.07. einen Termin im Herzzentrum in Berlin - verspreche mir einiges - hoffentlich wird es nicht eine Enttäuschung.
Ist bei dir schon einmal eine EPU (Katheruntersuchung) gemacht worden?
Panik kenne ich nur zu gut. Aber wenn man einen Puls von weiß ich was hat und
dieses Gefühl gleich bleibt das Herz stehen ist es ja auch kein Wunder.
Ich versuche mich immer abzulenken - denke aber trotzdem oft daran.
Das mit den Hormonen habe ich auch schon gedacht - auch hat meine Schilddrüse zwar wie alles keine eindeutigen Untersuchungsergebnisse - aber ist etwas dick und kleine Knoten und die Hormone ansich sind glaub ich auch nicht ganz in Ordnung. Ich habe jetzt den Hormonring (Nuva) entfernt, vielleicht hilft es ja und morgen fahre ich das erste Mal zum Homeophten.
Mal sehen ob es hilft.
Irgendwie tut das gut mit einer Leidensgenossen über diese Problem zu reden.
Ich möchte schon garkeinem mehr von meinem Leidensweg erzählen, da ich nicht immer jammern möchte. Ich denke blos immer ich bin doch erst 38 und fühle mich schon so schlecht.
LG und noch ein schönes Wocheende von dem was noch bleibt.
Bist du eigentlich berufstätig?
Beitrag melden
22.06.2009, 08:26 Uhr
Kommentar
Hallo!
Ich habe zwei Monate gebraucht, bist ich mich endlich getraut habe, den Betablocker zu nehmen. Jetzt nehme ich ihn ja nur noch, wenn es ganz schlimm wird, aber dann hilft der wirklich super. Ich hatte auch keine Nebenwirkungen, man wird einfach nur super ruhig.
Als ich im November im Krankenhaus war, bekam ich hinterher die Diagnose WPW Syndrom. Das hatte meine Hausärztin vorher auch schon vermutet. Eine Kathederuntersuchung hatte ich noch nicht, aber sollte das mit dem Herzrasen schlimmer werden, dann soll eine gemacht werden und gleichzeitig werden dann die Leitungsbahnen, die dafür verantwortlich sind, durchtrennt.
Mittlerweile kann ich damit besser umgehen, schlimmer finde ich wirklich die Extrasystolen, wenn die gar nicht mehr aufhören.
Das stimmt, in meiner Familie ist man schon manchmal am Verzweifeln, weil sie nicht mehr wissen, was sie noch zu mir sagen sollen, wenn es wieder mal losgeht.
Meine Ärztin hatte mir auch schon mal eine Überweisung für eine Psychotherapie gegeben. Aber nachdem ich beim ersten Gespräch gewesen bin, wollte ich da auch nicht mehr hingehen. Das war einfach nichts für mich.
Meine Frauenärztin hat mir die neue Pille verschrieben, weil sie meinte, damit würde es mir besser gehen. Das Ende davon war, dass mir ständig übel geworden ist und ich sie nach acht Tagen wieder absetzen musste.
Ich gehe nicht arbeiten. Als mein Sohn geboren wurde, habe ich mich nach dem Erziehungsurlaub für 10 Jahre beurlauben lassen.
Manchmal glaube ich aber, es wäre für mich besser wieder arbeiten zu gehen. Da wäre ich dann abgelenkt und würde mich nicht ständig selber beobachten.
Wie ist das bei Dir?
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
LG Sylvia
Beitrag melden
24.06.2009, 12:30 Uhr
Kommentar
Hallo,
heute ist es bei mir wieder besonders schlimm Plus im liegen 98 und ansonsten 120 - bin total unruhig und mir geht es auch nicht so gut.
Werde wohl die Tabeletten anfangen zu nehmen. Welche hattest du?
LG Anja
Beitrag melden
25.06.2009, 08:37 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Ich hoffe, es geht Dir wieder etwas besser.
Ich habe Metropolol ratiopharm 50 mg. Die haben mir sehr geholfen. Wenn es mir jetzt mal nicht so gut geht, nehme ich eine viertel Tablette, das reicht bei mir schon.
Wie viel und wie oft sollst Du sie denn nehmen?
Ich wünsche Dir alles Gute,
LG Sylvia
Beitrag melden
25.06.2009, 08:55 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich habe das gleiche Medikament auch 50 mg. Mein Kardiologe hat gesagt ich kann mir diese auch teilen - also 25 mg. also nimmst du von 25 mg noch die Hälfte? Ich habe Angst vor Nebenwirkungen. Hast du denn welche? Ist ja wirklich vieles gleich bei uns.
LG Anja
Beitrag melden
25.06.2009, 12:18 Uhr
Kommentar
Hallo!
Am Anfang habe ich morgens eine halbe Tablette genommen. Nebenwirkungen hatte ich keine. Das Herz wurde richtig ruhig und der Puls ging ziemlich schnell runter, so auf 60-65. Die halbe Tablette habe ich auch eine ganze Zeit morgens genommen. Irgendwann habe ich dann mal probiert nur eine viertel Tablette zu nehmen und die hat bei mir auch gereicht. Mein Puls lag da so bei 75.
Dann habe ich den ganz weggelassen und wenn ich jetzt Herzrasen oder Herzstolpern bekomme, dann nehme ich bei Bedarf den Betablocker.
Ich hatte wirklich keine Nebenwirkungen.
Hast Du ihn heute genommen?
LG Sylvia
Beitrag melden
25.06.2009, 14:23 Uhr
Kommentar
Hallo,
nein noch nicht aber ich werde es ausprobieren, da mein Arzt heute ziemlich
sauer war, als ich gesagt habe ich trau mich nicht. Weil ich ja immer denke
ich fall davon um ... naja du weißt.
LG Anja
Beitrag melden
26.06.2009, 12:06 Uhr
Kommentar
Hallo!
Das kenne ich. Meine Ärztin konnte mich auch nicht verstehen, dass ich den Betablocker am Anfang nicht genommen habe. Zusätzlich hatte sie mir auch noch vor einem Jahr ein Antidepressivum verschrieben, weil ich so starke Angstzustände deswegen hatte. Das habe ich aber bis heute noch nicht genommen :-)
Ich würde an Deiner Stelle den Betablocker mal ausprobieren. Vielleicht fühlst Du Dich dann wirklich etwas besser.
Ich habe immer gedacht, ich bin doch noch nicht so alt, dass ich schon ein Herzmedikament brauche. Vor allen Dingen, weil auch immer alle sagen, ich hätte doch nichts am Herzen. Aber als ich den dann doch endlich mal genommen hatte, habe ich mich schon geärgert, dass ich so lange damit gewartet habe. Und jetzt brauche ich ihn nur ab und zu.
LG Sylvia
Beitrag melden
28.06.2009, 15:32 Uhr
Kommentar
Hallo,
ja genau so geht es mir auch ... ich habe nur bedenken, da ich eh niedrigen Blutdruck habe (aber hohen Puls) - das die Dinger mir den Blutdruck dann noch weiter runterhauen. Naja heute war ich schon drauf und dran eine zu nehmen.
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren und fange auch mit einer viertel an! Wie geht es dir denn eigentlich? Momentan (bis auch den hohen Puls) geht es bei mir.
LG Anja
Beitrag melden
29.06.2009, 02:06 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Mir geht es im Moment ganz gut. Ich glaube wirklich, dass es bei mir auch etwas mit den Hormonen zu tun hat.
Ich würde auch mal mit einer viertel Tablette anfangen. Die Tabletten sind wirklich nicht so schlimm. Wegen dem Blutdruck brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich habe eigentlich schon immer einen zu niedrigen Blutdruck. Manchmal liegt er bei 96/52 ohne Betablocker. Wenn Du einen viertel Betablocker nimmst, dann geht nur der hohe Puls runter. So ist es bei mir jedenfalls.
LG Sylvia
Beitrag melden
29.06.2009, 15:37 Uhr
Kommentar
Hallo Sylvia,
hat man bei dir eigentlich auch VES im Langzeit EKG festgestellt?
Diese machen mir eigentlich Sorgen, da sie selten bei Herzgesunden auftreten.
LG Anja
Beitrag melden
30.06.2009, 08:00 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Der Kardiologe fand mein Langzeit EKG schon etwas merkwürdig. Ich hatte stellenweise einen Puls von 170 und auch einige harmlose ES. Ich habe ihm dann das mit den Herzaussetzern gesagt und er hat ein Ultraschall gemacht. Da war aber alles in Ordnung. Ich solle mit den ES leben, die hätte jeder. Im Krankenhaus war mein Langzeit EKG in Ordnung.
Hat Dir der Arzt denn nichts zu den VES gesagt?
Heute ist wieder nicht so ein toller Tag. Ich habe wieder so eine innere Unruhe in mir. Ich glaube, dass liegt am Wetter.
Hast Du den Betablocker ausprobiert?
LG Sylvia
Beitrag melden
30.06.2009, 16:01 Uhr
Kommentar
Hallo,
ja der Arzt meinte auch die sind nicht schlimm. Aber wenn man sich nicht fühlt.
Ich werde mich morgen noch auf chronisches Pfeifferisches Drüsenfieber untersuchen lassen und die Homäopathin hat gesagt, dass mein Herz-Kreislauf-System stark mit Amalgan belastet ist. Naja so langsam bin ich Arztmüde ...
Mir geht es mal so mal so der Puls ist mal bei 91 und mal bei 100 ... Betablocker will ich wegen der noch ausstehenden Untersuchungen erstmal noch nicht nehmen. Ja heute ist es eh so schül und warm, da habe ich auch immer mit zu tun. LG Anja
Beitrag melden
02.07.2009, 17:58 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Hattest Du schon Deinen Termin in dem Herzzentrum?
Mir geht es im Moment nicht so toll. Aber nicht das Herz sondern Magenprobleme. War gestern beim ärztlichen Notdienst, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt habe ich Tabletten, damit geht es wieder einigermaßen.
Das Wetter macht einen echt zu schaffen. Ich komme aus Duisburg und Du? Ist es bei Euch auch so heiß?
Dazu kommt noch, dass bei dem heißen Wetter mein Blutdruck immer mehr in den Keller geht, dadurch fühle ich mich nur noch schlapp.
LG Sylvia
Beitrag melden
02.07.2009, 19:04 Uhr
Kommentar
Hallo,
ich komme aus Berlin - habe aber in NRW viele Verwandte - Dreibäumen/Wuppertal/Remscheid und Wermelskirchen (also im bergischen) - darum bin ich auch mehrmals im Jahr dort.
Naja gestern war nicht so gut und heute geht es wieder - das Wette macht mir auch zu schaffen.
Nein heute war ich wegen der Schilddrüse unterwegs (daher kann es aber auch nicht kommen) und morgen habe ich den Termin in Herzzentrum in Berlin. Naja mal sehen. Ich werde berichten.
Seitdem ich den Nuvaring (Hormonring) nicht mehr benutze (so ca. 3 Wochen raus) habe ich auch mit niedrigerem Blutdruck zu tun. Aber der Puls ist immer hoch. Habe aber das Gefühl nicht mehr so schlimm wie letzte Woche. Aufregung geht aber garnicht das merke ich gleich wieder.
LG Anja
Beitrag melden
03.07.2009, 23:41 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Wie war Dein Termin im Herzzentrum?
Die letzten Tage ging es mir nicht so gut. Heute Abend hatten wir ein ziemlich starkes Gewitter, jetzt geht es wieder besser. Es ist nicht mehr so heiss bei uns.
Wie hoch ist denn meistens Dein Blutdruck? Ich habe manchmal einen von 90/58. Der Puls ist dann auch bei 60, obwohl ich innerlich total unruhig bin. Die letzten Tage habe ich so ein Gefühl, als ob mir ein schwerer Stein auf dem Brustkorb liegt. Dann kann ich dann wieder sehr schwer glauben, dass alles in Ordnung sein soll. Hast Du das auch manchmal?
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LG Sylvia
Beitrag melden
04.07.2009, 11:44 Uhr
Kommentar
Hallo Sylvia,
der Termin im Herzzentrum war sehr gut. Das ist wirklich eine richtig gute Adresse. Dein oben beschriebenes Problem kenne ich nur zu gut. Aber bei mir
ist eben der Puls immer so hoch. Ich habe gestern dort gleich vor Ort einen Betablocker bekommen, da nach dem Belastungs EKG der Puls nicht unter 130 ging. Dann haben noch einige Spezialisten drüber geschaut und gemein - damit muß ich leben. Eine Herzklappe (das hat mir auch noch niemand gesagt) hat eine leichte Insuffizienz und daher rüheren wahrscheinlich die VES. Naja
also so richtig beruhtigt bin ich auch nicht. Der Betablocker hat ganz gut gewirkt hatte irgendwann dann nach 3 h im Bett einen Puls von 77 (hatte ich schon lange nicht mehr) und heute morgen dann gleich wieder 91 / 94 etc pp.
Wenn ich dann viel mache geht er gleich auf 100. Irgendwie habe ich
immernoch im Hinterstübchen das da noch was körperliches sein muß - aber
manchmal muß man sich einfach damit abfinden, dass man nicht alles erklären kann was in seinem Körper passiert. Ich schieb es jetzt mal auf die Klappe und abwarten. Sollte mein Zustand schlechter werden, dann soll ich mich auf jeden Fall nochmal vorstellen, dann bekomme ich ein Gerät was über zwei Wochen an mir dran klebt und irgendwelche Daten an das Herzzentrum sendet. Den Betablocker nehme ich jetzt immer Mittags aber das ist ja nichts auf lange Sicht - da muß man auch wieder von loskommen sagt der Herzrhymusspezialist.
Wie sieht es mit deinem Puls aus? Der ist ja eigentlich ziemlich niedrig oder?
Als du damals die Betablocker durchweg genommen hast war der Puls da auch
ständig so hoch?
Gibt es bei euch nicht auch irgendwie so eine Spezialklinik? Die sind ja immer mit viel besseren Geräten ausgestattet und wissen auch mehr über Medikamente.
Z.B. hatten die mir von Metroprolol abgeraten, da ich ja auch nicht so einen
hohen Blutdruck habe. Der senkt zwar den Puls gut - aber eben auch den Blutdruck - vielleicht liegt es bei dir ja auch daran?
Wäre schön mal was von dir zu hören. LG Anja
Beitrag melden
05.07.2009, 11:38 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Welchen Betablocker hast Du denn bekommen?
Der Puls war damals bei mir auch immer sehr hoch. Aus heiterem Himmel bekam ich manchmal einen von 170. Und so normal lag er dann meistens bei 90-100. Mein Hausärztin hatte ein EKG geschrieben und daraufhin ein WPW- Syndrom vermutet. Sie hat dann ein Langzeit EKG angeordnet, auf dem dann natürlich nichts aufgezeichnet wurde.
Nachdem ich dann wieder so einen Pulsanstieg bekam, bin ich ins Krankenhaus zur Notaufnahme und die haben mich dann zwei Tage dabehalten. Sollte es wieder schlimmer werden, dann könnte ich mich telefonisch im Krankenhaus melden, dann würde eine Herzkathederuntersuchung gemacht und die Leitungen durchtrennt.
Davor habe ich aber schon morgens und abends einen halben Betablocker genommen, wobei es mir eigentlich nicht schlecht ging. Im Krankenhaus sagten die mir dann, ich brauche keinen Betablocker.
Dann habe ich ja nur eine viertel Tablette morgens genommen und im April sagte mir der Kardiologe, das würde nichts bringen und ich bräuchte keinen.
Komischerweise ging es danach erst mit den Extrasystolen los. Manchmal weiß ich nicht was schlimmer ist, die Aussetzer oder das Herzrasen.
Das mein Puls im Moment so ruhig ist, wundert mich selbst, beim Blutdruck weiß ich das ja. Vielleicht spielt die Psyche auch eine wesentliche Rolle daran. Bei mir ging es eigentlich erst vor drei Jahren los, nachdem mein Vater einen schlimmen Herzinfarkt hatte.
LG Sylvia
Beitrag melden
05.07.2009, 13:08 Uhr
Kommentar
Hallo,
also mir hat man im Herzzentrum erklärt, dass eine Katheruntersuchung wegen meiner Sinunstachykardie (also der schnelle Pulsschlag) nicht notwendig ist. Das war ein ganz bekannter Professor (hatte Glück der war gerade in der Nähe). Der hat sich den Rhytmus angeschaut und gesagt, so lange der Rhytmus erhalten bleibt macht man das nicht und die Betablocker sollen nur für den Notfall oder kurzzeitig um das Herz ruhig zu stellen genommen werden.
Also auf jeden Fall hat es mit Stress zu tun. Unser Organ was auf Stress und andere Belastungen reagiert ist eben das Herz. Andere bekommen Magengeschwüre.
Manchmal bin ich auch so müde (das hatte ich vorherige Woche) da habe ich am Nachmittag geschlafen und vormittags war ich auch kaputt. Hast du das auch manchmal? Da bin ich total ausgebrannt.
Ich würde dir raten auch einmal in so ein spezial Zentrum für Herzerkrankungen zu fahren - hier in Berlin nennt sich das MVZ. Hier kommen Patienten aus ganz Deutschland her. Wenn nicht, dann mach doch mal da einen Termin und las dich richtig durchchecken. Bei mir hat das 4 Stunden gedauert. Du benötigst von deinem Hausarzt nur eine Überweisung und kurz den Grund - der ist ja da und dann rufst du an und machst einen Termin. Wenn es schnell gehen soll, dann mußt du am Telefon etwas rumjammern ansonsten sind die bei OKTOBER!!! Ich habe zwei Wochen gewartet - das war schon sehr schnell. Wenn du möchtest kann ich dir behilflich sein - dann kannst du dich melden - vielleicht können wir uns ja auch mal mailen??? LG Anja
Beitrag melden
06.07.2009, 21:34 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Die Ärzte haben bei mir die Vermutung gestellt, dass es sich um das WPW Syndrom oder AV-Knoten-Reentry-Tachykardie handelt. Wenn es zu schlimm wird, dann haben sie mir eine Applationstherapie vorgeschlagen.
Die Ärztin im Krankenhaus hat auch zu mir gesagt, wenn es wieder auftritt, dann sollte ich einen ganzen Betablocker nehmen. Die Applation sollte aber nur erfolgen, wenn es wirklich öfters auftritt.
Bis ich mich damit einigermaßen abgefunden habe, hat es einige Zeit gedauert. Immer wieder hatte ich Angst, dass es wieder losgeht. Ich hatte es einmal beim Auto fahren. Danach ging gar nichts mehr und mein Mann musste mich abholen. Deswegen stand ich wahrscheinlich immer unter Dauerstress und habe meinen Puls selber hochgetrieben. Im Moment geht es, ab und zu kommt nochmal die Angst. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch verstärkt die Extrasystolen.
Der Kardiologe sagte zu mir, dass ich durch das plötzliche Herzrasen jetzt mehr in mich hineinhorche und alles anders wahrnehme.
Es ist sehr nett von Dir, mir Deine Hilfe anzubieten.
Wie geht es Dir denn jetzt? Nimmst Du den Betablocker weiter? Mir hat er wirklich geholfen. Durch den hohen Puls war ich immer so unruhig. Als ich den Betablocker dann mal ein paar Wochen genommen hatte, wurde es besser, da die innere Anspannung nicht mehr so stark war.
Sicher können wir uns auch mailen!
LG Sylvia
Beitrag melden
08.07.2009, 09:05 Uhr
Kommentar
Hallo,
mir geht es einiger Maßen. Es hängt eventuell auch noch mit einem Virus zusammen. Genaueres kann aber erst in der nächsten Woche gesagt werden. Abwarten. Mailen würde ich gerne. LG Anja
Beitrag melden
13.07.2009, 00:25 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Wie geht es Dir?
Mir geht es wieder mal nicht so toll. Heute waren die Extrasystolen wieder sehr schlimm. Manchmal verzweifle ich daran.
Mir fällt auf, dass ich wieder kurz vor meiner Periode stehe und ich mich wirklich langsam frage, ob es nicht auch etwas damit zusammenhängt. Ist das bei Dir auch so?
In zwei Wochen fahren wir in den Urlaub. Eigentlich hatte ich mich sehr darauf gefreut, aber heute bekomme ich nur Angst, wenn ich daran denke. Dabei ging es mir in letzter Zeit etwas besser.
Ich glaube, ich kann mich nie daran gewöhnen, dass man diese Extrasystolen hat. Seitdem es bei mir losging, bin ich ein komplett anderer Mensch geworden.
Ich hoffe, Dir geht es etwas besser!
LG Sylvia
Beitrag melden
13.07.2009, 17:35 Uhr
Kommentar
Hallo Sylvia,
ich bin auch immernoch krank geschrieben. Ich kann es so nachvollziehen.
Mir hat man jetzt auch noch was für die Phyche gegeben, da ja alles in Ordnung ist und ich solche Angst habe. Am Samstag waren wir mal wieder im Krankenhaus. Da ging es erst dann habe ich ein Mittel zur Beruhigung bekommen und nach ca. 45 Minuten bekam ich dann SVES bis auf 150 Puls und die waren auch so schnell wieder verschwunden wie sie kamen. Der Arzt wollte mir schon was spritzen - war dann aber nicht notwendig. Er meinte nur - alles i.O. das kann doch nicht normal sein. Bei mir ist es ähnlich ich habe schon seit zwei Wochen so "Schmierbluten" wenn du weißt was ich meine und irgendwie naja. Ich habe schon jede Krankheit durch die damit zu tun haben kann - und bin selber dadurch schon krank. Ich kann es so nachvollziehen. Heute ist mir auch wieder etwas schwindelig und vorhin war mir so komisch. Puls ist aber nicht übermäßig schnell und der Blutdruck ist nur etwas niedrig. Hatte vorhin aber wieder so ein komisches Gefühl. Ich kann das mit dem Urlaub nachvollziehen. Ich mag auch garnicht mehr irgendwo hinfahren, wo eventuell kein Krankenhaus in der Nähe ist, dass man da im Notfall nicht rein kann.
Haben sie eigentlich schonmal deine Nieren untersucht? Ach naja was sag ich wird ja auch schon alles gemacht worden sein. Wenn du möchtest kannst du mich ja mal anrufen. Tel. 03304/252528 - ich schreib das jetzt einfach mal habe keine Angst vor anderen anrufen - vielleicht kann man die Antwort ja auch wieder löschen. Dann können wir uns mal austauschen. LG eine Leidensgenossin
Beitrag melden
15.07.2009, 22:38 Uhr
Kommentar
Hallo Anja!
Danke für Deine Telefonnummer. Ich hoffe, Du hattest noch keine Anrufe von irgendwelchen Leuten.
Meine Ärztin hattte mir auch schon ein Antidepressivum (Doxepin) verschrieben. Das liegt aber noch unbenutzt bei mir rum.
Ich bin auch schon Dauergast bei uns im Krankenhaus. Im Dezember bin ich mal mit dem Fuß gegen unseren Türrahmen geknallt. Ich hatte tierische Schmerzen und wollte erst gar nicht in die Notaufnahme fahren, weil ich da schon so oft war. Als es nicht mehr ging, sind wir dann doch gefahren. War ich froh, als der Arzt sagte: "Der Zeh ist gebrochen". Das erste Mal, dass ich eine vernünftige Diagnose hatte :-)
Heute ging es mir eigentlich gut. Ich glaube wirklich, dass sind Hormonschwankungen.
Wir fahren zum Chiemsee in den Urlaub. Das nächste Krankenhaus ist 20 Kilometer entfernt. Das wird wieder ein Härtetest für mich. Aber da muss ich durch, weil ich glaube, sonst gibt man sich ganz auf. Seit gestern habe ich mein Blutdruckmessgerät in den hintersten Winkel meines Schrankes verbannt.
Nimmst Du denn den Betablocker noch? Und weiter hat der Arzt nicht gesagt, woran das bei Dir gelegen hat, dass der Puls so hoch ging?
Ich kann das sehr gut verstehen, dass Du meinst, dass es nicht normal ist. Das denke ich auch immer.
Aber wenn ich mich hier so manchmal durchlese, muss ich feststellen, dass es tatsächlich eine Menge Menschen sind, die damit starke Probleme haben.
Ich hoffe, es geht Dir wieder etwas besser.
LG Sylvia
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.