Avatar

Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

19.04.2009 | 10:02 Uhr
Hallo,
bin neu hier und suche den Austausch mit "LeidensgenossInnen". Seit Jahren quälen mich Rhythmusstörungen, die mit ständigen Adrenalinschüben einhergehen. Die einzige Ruhephase habe ich nachts und nach dem Aufwachen. Aber sobald ich morgens aus der Dusche steige, geht es meistens schon los und die Aussetzer/ Extrasystolen quälen mich - sowohl in Ruhe als auch bei Belastung. Ich habe kardiologisch alles abklären lassen, aber organisch bin ich wohl ok. Tromcardin hat nichts gebracht, manchmal nehme ich eine Baldrian. Die gängigen Risikofaktoren habe ich nicht. Ich treibe regelmäßig Sport und mache Tai Chi. Ich bin körperlich belastbar, frei von Herzschmerzen und habe auch keine Atemnot. Aber diese Hunderte von Extraschlägen am Tag treiben mich schier in den Wahnsinn und beeinträchtigen meine Lebensqualität. Ich hatte erst den Verdacht, daß die Wechseljahre dran schuld sein könnten, weil es danach echt schlimm wurde. Aber eine Hormonsubstitution brachte auch keine Ruhe in meinen Herzschlag. Jetzt bleibt nur mehr der Betablocker, aber ich habe niedrigen Blutdruck und befürchte, daß mich auch ein leichter Betablocker aus den Schuhen werfen wird. Es muß doch noch Alternativen geben!!! Ich mag nicht mehr zum Arzt gehen, weil ich mir mittlerlweile schon wie ein Simulant vorkomme. Wem geht es ähnlich?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.04.2009, 18:28 Uhr
Antwort
Hallo habe seit 3 Jahre die selben Probleme nur bei mir ist Nachts so wie bei dir Tags ist,aber mit den Arzt gehen da hast du recht.Die haben immer das selbe für uns alles harmlos müssen wir mit leben, das ist ja auch gut das wier Herzgesund sind aber mit dem Leben das ist nicht so einfach.Die ES sind unangenehm die ziehen ein immer so runder ,aber es gibt schlimmeres sage ich mir das beste ist mit Menschen zu reden oder zu schreiben.Diese findet man eben nicht so einfach und die es nicht betrifft verstehen ein nicht.Wir müssen ja auch noch Arbeiten und andere Sachen machen als sich mit den ES beschäftigen kannst dich ja mal melden.
Beitrag melden
20.04.2009, 06:39 Uhr
Kommentar
hallo wäre gerne für einen erfahrungsaustausch bereit, können gerne mal darüber schreiben
Beitrag melden
20.04.2009, 17:36 Uhr
Kommentar
Hallo Rene,
zum Glück schlafe ich wie ein Murmeltier, sonst würde ich meinen Arbeitstag nicht schaffen. Ich versuche auch immer, NICHT an ES zu denken, aber sie drängen sich so auf, daß ich mich dann doch wieder auf nichts anderes konzentrieren kann. Ich habe Tage, da habe ich das Gefühl, kein einziger Herzschlag passt zum anderen. Zum Arzt gehe ich nicht mehr, ich bin ja kerngesund. Du hast recht, der Austausch mit Gleichgesinnten tut gut. Und wie ich auf dieser Seite sehen kann, leiden viele Menschen unter diesem Phänomen. Ich glaube, es ist eine Zivilisationskrankheit. Die Arbeit macht uns krank und unser Lebensstil auch. Ich versuche es jetzt mal mit einer bestimmten Atemtechnik - hat mein Tai Chi Lehrer empfohlen. Schauen wir mal. Ignorieren kann ich ES leider nicht. Wie hilfst du dir durch den Tag? Veresuch doch mal abends eine Baldrian zu nehmen. Es schadet nicht, aber vielleicht hilft es.
Beitrag melden
17.05.2009, 18:45 Uhr
Kommentar
Hallo an Alle
Auch ich leide schon seit Jahren an diesen ES, Stolpern und zeitweise an Herzrasen. Nehme schon seit Jahren Betablocker ( allerdings auch für meinen Blutdruck) Mache Sport, habe das Rauchen aufgegeben und trotzdem geht es weiter damit. Nehme Baldrian und Schilddrüsenhormone ( chroniche Entzündung). Habe dann alles auf die Wechseljahre geschoben und versuche demnächst mit meiner Homöopathin was zu finden. Aber ich bin schon froh zu hören, dass ich nicht alleine das Problem habe. Bekomme schon manchmal Angst dabei, aber wie bei vielen anderen heißt es beim LZ-EKG normale VES und SVES. Organisch ist alles gesund und die Ärzte sagen " es kann nichts passieren".
Avatar
Beitrag melden
20.04.2009, 08:35 Uhr
Antwort
Hallo Anna,
ich kenne deine Situation sehr gut. Wichtig ist, das du lernst, nicht so auf deinen Körper zu achten, somit sind dann auch die ES keine Belastung mehr für dich. Ich weiß, es klingt sooooooooo einfach, ist aber dennoch sehr schwer.
Ich würde dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, mit einem Psychotherapeuten der sich darauf spezialisiert hat, hier könntest du mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.
ES sind bei gesundem Herzen nicht gefährlich und da du Sport treibst, weißt du auch, dass dein Körper einiges leisten kann.
Wichtig sind deine Gedanken, diese bringen dich aus der Ruhe und nicht die ES. Durch deine Gedanken, bringst du deinen Körper in Alarmbereitschaft und somit entstehen die Adrenalinschübe und Verspannungen, was wiederum dazu führt, dass die ES vermehrt auftreten.
Auch wären Entspannungsübungen sehr sinnvoll. Dein Körper lernt zu entspannen und loszulassen, was du dann in diesen Situationen gut anwenden kannst.
Durch ES kann es leicht zu einer Panikstörung kommen und wird die nicht schnell behandelt, kann das Leben zur Hölle werden und das wäre sehr sehr schade.
Also es gibt nur den einen Weg, die ES aktzeptieren und die Gedanken ändern.
Wünsche dir viel Erfolg.
LG Carmen
Beitrag melden
20.04.2009, 17:27 Uhr
Kommentar
Hallo Carmen,
du hast recht - mit der Zeit ist man nur mehr damit beschäftigt, auf das Herz zu hören. Ich habe mich schon für eine Therapie angemeldet, aber es gibt lange Wartezeiten. Ich war bis jetzt damit beschäftigt, herauszubekommen, WAS der Grund für diese Irritationen sein könnte, aber ich komm drauf. Ob Freude oder Stress, ob Ruhe oder Bewegung, es tritt immer auf. Das Langzeit EKG beweist auch die vielen Extrasystolen, aber das Herz selbst ist ok. Trotzdem meinte mein Kardiologe, daß der unruhige Herzschlag schon auf Dauer eine Stresssituation fürs Herz ist, die behoben werden sollte. Aber ich krieg's nicht hin. Ich mache Tai Chi, aber sogar dann poltert das Herz. Vor 4 Jahren war ich deswegen zur Reha, danach hatte ich längere Zeit Ruhe. Vielleicht sollte ich auswandern :-))
Liebe Grüße
Anna
Beitrag melden
20.04.2009, 19:07 Uhr
Kommentar
Hallo Anna was hast du alles in der Reha gemacht das dann erst mal Ruhe hattest.Ich bin 43 Jahre und rauche seit 2 jahre nicht mehr und trinke kannst selten was.Bin jeden Tag mit meinen Hunden draußen laufen umsoweiter,wie meinst du das mit den BaldIran als Schlaftabletten oder beruhigung bis bald.
Avatar
Beitrag melden
21.04.2009, 12:27 Uhr
Antwort
Hallo Anna,
dieser Hilferuf könnte von mir sein. Ich hatte lange Jahre Extrasystolen und Tachykardien, habe mit 36 eine Psychtherapie gemacht(2Jahre) und mir ging es blendend. Hin und wieder hatte ich mal einen Stolperer kurz vor der Regel oder beim Eisprung. Aber auch nicht immer. Mein Leben war super. Doch als ich in die Wechseljahre kam, ging alles wieder los. Ich wollte und will es einfach nicht glauben, geschweige denn annehmen. Im Frühjahr 2007 letzte Regel - und im Sommer 2007 bis jetzt nur Herzchaos. Auch mein Kardiologe meint, dass ich da falsch drauf reagiere, es wäre ein unüberwindbarer Berg für mich, mag ja sein, aber wenn man ständig Stolperer hat(wenn ich ganz Pech habe kommt daraus eine Tachykardie), wie soll man da an was anderes denken?!
Wenn ich keine spürbaren Probleme habe, könnte ich alles machen, Sport, Verreisen und....., bekomme ich dann aber wieder diese Stolperer ist alles wieder aus. Kleiner Hoffnungsschimmer, irgendwann das Ende der Wechseljahre. Meine Mutter ist so ein Fall, mit Anfang 60 vollkommen beschwerdefrei bis heute(80) und auch ihr hat man das nicht vorausgesagt. Jedenfalls sehe ich bei mir schon einen Zusammenhang mit den Wechseljahren, warum sonst so plötzlich dieser Wandel!?
Ich wünsche dir bzw. uns, dass wir gelassener damit umgehen lernen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer neuen Frauenärztin und einem weitern!
Kardiologen am 18. Mai, danach möchte ich mich zufrieden geben. Ich war vor dieser erneuten Misere 12 Jahre nur zur Kontrolle bei meinem Kardio. Da wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, ständig zum Arzt zu rennen. Aber ich muß auch sagen, duch das, dass alles mal weg war bin ich jetzt um so enttäuschter.
Liebe mitfühlende Grüsse
Dagi
Beitrag melden
21.04.2009, 15:18 Uhr
Kommentar
Hallo Dagmar.Der Bericht hätte auch on mir sein können.Wenn man mal ein paar Stunden keine ES hat könnte man Bäume ausreissen.Man fühlt sich wohl und man könnte alles aufeinmal machen.Bei mir ist es allerdings sehr selten.Habe den ganzen Tag ES in alles formen,zwischen 2000 und 8000.Hat mein Leben total auf den Kopf gestellt,bin eigendlich kein ängstlicher Typ aber die ES machen einen schon bekloppt.Liebe Grüsse Nicole
Beitrag melden
25.04.2009, 20:32 Uhr
Kommentar
Hallo Nicole,
kann sein, dass ich mich irre, aber hast du nicht mittlerweile eine Ablation hinter dir? Wenn ja, dann hättest du ja immer noch solche Probleme - ist das so? Bitte schreibe mir zurück!!!
Lieben Gruß
Dagmar
Beitrag melden
21.04.2009, 21:34 Uhr
Kommentar
Hallo Dagmar und Nicole,
zwischendurch neige ich auch immer wieder dazu, zum Kardiologen zu gehen - nur um bestätigt zu bekommen, daß diese ES nicht organisch verursacht werden. Das macht sie aber nicht angenehmer! Ich habe die letzten Jahre vergeblich versucht herauszubekommen, was ES auslöst, aber es gibt anscheinend keine eindeutigen Situationen. Mein Sinusknoten gibt Impulse wie ein Besoffener, obwohl ich keine Mangelerscheinungen habe. Das einzige, was bei mir manchmal hilft, ist bewußtes Atmen. In der Reha haben sie mir gesagt, ich solle im Sitzen den Kopf zwischen die Beine hängen und stoßweise ausatmen. Das kann man vielleicht machen, wenn man vereinzelt ES hat, aber ich könnte ja den ganzen Tag nur so abhängen. Das geht ja gar nicht. Falsche Atmung scheint ES aber zu fördern. Manchmal hilft es mir auch, abends mit meinem Herzen "zu sprechen". Klingt vielleicht doof, aber zumindest schlafe ich dann ein. Aber tagsüber geht's dann wieder los und mittlerweile mag in mit dem Hund nicht mehr zu tief in den Wald gehen (es könnte ja was passieren) und ich mag nachts nicht mehr alleine sein. Das ist so schade! Wenn ihr also ein Zaubermittel gefunden habt - laßt es mich wissen :-)
Es tut auf alle Fälle gut, mit Gleichgesinnten zu sprechen. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend in gleichmäßigem Rhythmus.
Rene, ich habe Tromcardin eine zeitlang genommen, allerdings mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Baldrian ist für mich die bessere Variante. Aber das muß jeder selbst ausprobieren.
Liebe Grüße
Anna
Avatar
Beitrag melden
21.04.2009, 19:01 Uhr
Antwort
Hallo hat einer Erfahrung mit Tromcardin mein kardiologe sagt wenn ich viele Extrasystolen habe soll ich auf einmal 2 davon nemmen habe es noch nicht ausprobiert.Die Extrasystolen sind bei mir nur vereinzelt auser einige kleine attacken.
Beitrag melden
23.04.2009, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo, mich würde interessieren, wie hoch der Blutdruck ist. Ich habe erhöhten BD und immer mal so ein "Flattern" , "Kribbeln" und Klopfen bis zum Hals, was mir Sorgen macht. Vielleicht sind das ja auch ES z.B. heute ist es besonders schlimm. Wenn ich hier lese, dass es anderen auch so geht, dann geht es mir doch gleich etwas besser. Luisa

Beitrag melden
23.04.2009, 21:15 Uhr
Kommentar
Hi Luisa,
mein Blutdruck ist meistens 110/70, also nicht zu hoch. Ich habe überhaupt keine der gängigen Risiken. Es fing mit dem Einsetzen der Wechseljahre an. Hab ein bißchen Fachliteratur gewälzt und da werden solche Beschwerden auch genannt. Ich hatte meinen letzten Kardiologen-Check vor 4 Jahren. Jetzt lasse ich morgen ein 24h-EKG machen, mir reicht's. Ich denke auch, daß ES im Grunde harmlos sind, aber wenn es andauernd passiert, dann ist das Stress. Wenn diese Symptome öfter auftreten, dann laß das mal lieber abklären. Danach fühlst du dich auch wohler. Ich wünsch dir alles Gute. Anna
Beitrag melden
23.04.2009, 21:30 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.Ich hatte eigentlich ganz wenige Wechseljahresbeschwerden aber vielleicht hängt das komische Herzgefühl trotzdem noch damit zusammen (57 Jahre alt) ? Einen Termin beim Kardiologen habe ich im J u l i !!

Beitrag melden
17.05.2009, 18:53 Uhr
Kommentar
Hallo René
ich nehme täglich meine Tromcardin und habe das Gefühl, dass es hilft. Ich nehme 2 mal 1 Tablette und lasse ab und zu mal mein kalium kontrollieren weil das Tromcardin auch Kalium enthält und wenn der Wert nicht stimmt, dann kommt es auch zu ES. Aber bis jetzt und mit dieser Dosis war noch immer alles in Ordnung.
Avatar
Beitrag melden
24.04.2009, 13:30 Uhr
Antwort
Ich hatte die geschilderten Probleme vor ca. 20 jahren. Ich hatte damals einen 2-woechigen Wanderurlaub in 1800 m Hohe gemacht, obwohl mein Hausarzt meinte, dass das Hochgebirge fuer mich nicht so ideal waere. Und, oh Wunder meine Beschwerden blieben nach der Rueckkehr ins Flachland fuer Monate verschwunden. Seitdem fahre ich zweimal jaehrlich ins Hochgebirge und bin seit vielen Jahren das ganze Jahr ueber voellig beschwerdefrei.
Beitrag melden
25.04.2009, 19:38 Uhr
Kommentar
Hi Wilhelm,
ich hatte vor 4 Jahren eine Reha gemacht und danach gute 2 Jahre keine Beschwerden gehabt, obwohl ich ja nach der Reha in der gleichen Tretmühle gelandet bin. Aber vor ein paar Monaten fing es wieder an und hält sich hartnäckig. Es freut mich, daß du dir selbst helfen konntest und ich bin davon überzeugt, daß solche Sachen (wie deine Urlaube) besser wirken als jeder Betablocker. Wenn ich weniger Arbeitsstress hätte, würde ich - so glaube ich - auch weniger ES haben. Aber ich bin dabei, da was zu ändern und hoffentlich läuft mein Herz dann auch wieder im richtigen Rhythmus. Weiterhin alles Gute für dich. Anna
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.