Avatar

Eure Erfahrungen mit Nitrospray

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

15.07.2009 | 12:11 Uhr
Hallo,
heute muss ich mal was fragen... Ich habe in der letzten Zeit vermehrt Angina Pectoris-Beschwerden, gestern musste sogar ein Notarzt aufgesucht werden. Dieser empfahl mir nun, zusätzlich zu meinem Langzeit-Nitrat das Nitrospray "öfter" zu benutzen.
Meine Frage ist nun: Wie ist das mit der Nitrat-Resistenz? Wenn man zu viel Nitro nimmt, kann es ja unwirksam werden, weil der Körper dagegen resistent wird. Und 40 mg pro Tag plus "so oft wie nötig" Spray, kommt mir etwas viel vor.
Benutzt Ihr (gemeint sind hier die Leute mit Koronarer Herzkrankheit) auch Langzeit-Nitrate UND Spray?
Wie häufig sprayt Ihr?
Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen bekommen?
Leider ist meine Hausärztin in Urlaub und der Notarzt war so "schnell", dass ich diese Frage vergessen habe zu stellen.
Lieben Gruss
Peter

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.07.2009, 12:59 Uhr
Antwort
Lieber Peter,
es tut mir leid zu lesen,das es dir so schlecht geht.
Auch bei mir häufen sich in letzter Zeit die Angina pectoris Beschwerden.
Vielleicht hat da dieser ständige Wetterwechsel Einfluss.
Ich habe zwar keine Koronare Herzkrankheit,nehme aber auch ein Langzeit-Nitrat.
Wie du weißt,war ich bei Nitrospray zusätzlich,immer sehr vorsichtig.
Aber auch mir wurde immer wieder gesagt,bei zunehmenden Beschwerden soll ich es ruhig auch öfter benutzen,so wie ich es brauche.
Jetzt benutze ich es etwa 5mal am Tag und es geht mir dadurch besser.
Liebe Grüße
Carmen
Beitrag melden
15.07.2009, 13:09 Uhr
Kommentar
Zusatz:
soll oben heißen nicht 5mal am Tag,sondern etwa 3mal am Tag.Sorry.
Gestern habe ich z.B. 4mal sprayen müßen,wobei ich immer nur einen Sprühstoß nehme und heute habe ich das Spray zum Glück noch gar nicht gebraucht.
Es kommt auf den Tag und die Belastung an.
LG
Carmen
Beitrag melden
15.07.2009, 13:29 Uhr
Kommentar
Liebe Carmen,
danke. Drei Sprühstösse würden mir schon ausreichen, an manchen Tagen brauche ich gar keinen, in den letzten Tagen meist 1 oder 2 pro Tag.
Und Du spürst noch keine Resistenzen? Also, das Gefühl, es wirkt nicht mehr? Klasse...
Ich weiss natürlich, dass das ganz individuell ist, der eine wird schon resistent bei 20 mg Langzeit-Nitrat und 1 Sprühstoss Nitro, der andere erst bei 80/5 oder so. Mich interessieren Eure Erfahrungen...
... und für die Deinen danke ich Dir.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
15.07.2009, 15:38 Uhr
Kommentar

Hallo Peter!

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da meine Erkrankung (genauergenommen die Diagnose derselben) ja noch recht jung ist (März 2009) und ich daher nicht wirklich representative Erfahrungen mit Medikamenten aller Art habe.

Ich selber nehme kein LangzeitNitro (Tabs oder Kapseln), habe aber Nitrospray, welches ich bei Bedarf einsetze. Mein Arzt riet mir ZWEI Sprühstöße. Da ich auch schon von Resistenzen gelesen habe, nehme ich nur im äußersten Notfall zwei Stöße. Anfangs hatte ich extreme Kopfschmerzen nach dem Gebrauch. Mittlerweile weniger. Da ich aber sowieso unklare Beschwerden habe (Ich habe Dir meine geschichte ja mal erzählt) und nicht immer weiß ob es Angina P. oder andere Beschwerden sind, kann ich auch nicht genau berichten ob die Wirkung nachlässt oder nicht. Ich benutze es recht selten und habe den Eindruck dass es wirkt. Meist in der Zeit so circa 2 Minuten nach Nutzung.

Ich habe auch irgendwo gelesen dass Hitze nicht gut für das Spray ist und die Wirkung bei Hitze nachlässt. Mein Spray ist immer in meiner Brutsttasche und bei dem derzeitigen Wetter auch relativ "aufgewärmt"...

Ich bin wie gesagt (noch) nicht representativ, will Dir aber dennoch hiermit etwas Resonanz geben - auch als Dankeschön für Deine Antworten.

Ich hoffe es geht Dir schon wieder etwas besser...

P.S. den Verdacht von Carmen, dass es am Wetter liegt hatte ich auch schon... mir gehts seit 2 Wochen auch etwas schlechter... (aber nix wildes hoffe/denke ich). Gute Besserung Dir!

Beitrag melden
16.07.2009, 07:54 Uhr
Kommentar
Lieber Micha,
danke für Deine Antwort, ich werde es ähnlich machen wie Du, und nur im Notfall einen Sprühstoss nehmen. Durch das Langzeit-Nitrat bin ich ja noch "gefährdeter", Resistenzen zu entwickeln, und dann eventuell im Infarktfall mal ein unwirksames Nitro zu haben... nicht auszudenken!
Ja, das Wetter spielt sicherlich eine Rolle. Ich habe gestern noch einige "Kollegen" aus meiner früheren Herzsportgruppe angerufen, denen geht es allesamt zur Zeit nicht gut, Probleme haben sich verstärkt, neue sind hinzugekommen.
Diese Sommer ist keine gute Zeit für Herzkranke.
Einen lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
15.07.2009, 16:19 Uhr
Kommentar
Lieber Peter,
bei mir ist es auch so,das ich das Spray an vielen Tagen gar nicht brauche.
An anderen,wie jetzt die letzten Tage,aufgrund Wetter oder Medikamentenumstellung dann wieder öfter.
Heute Mittag hatte ich noch den großen Mund-heute noch gar nicht und nun habe ich es doch wieder gebraucht.
Ich war immer sehr zögerlich in der Anwendung,auch aufgrund dieser Kopfschmerzen,die Micha ja auch anspricht.
Aber diese treten jetzt nicht mehr auf und das Medikament ist einfach ein Segen.
Das es durch die häufigere Anwendung in der Wirkung abgeschwächt wird,habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt.
Ich denke,das hebt sich dann auf,weil man es an anderen Tagen dann wieder gar nicht benutzt.
Liebe Grüße
Carmen
Beitrag melden
16.07.2009, 07:57 Uhr
Kommentar
Liebe Carmen,
Deine Erfahrungen beruhigen mich sehr, denn Du hast ja die gleiche Kombination wie ich. Ist Dein Langzeitnitrat auch ein "ISDN"?
Wichtig ist bei der Resistenzbildung ja, dass es immer wieder längere, regelmässige Pausen gibt. Mein ISDN-Retard-Medikament wirkt ca. 12 Stunden, ich nehme es morgens gegen 8 Uhr, d.h. es wirkt dann bis ca. 20 Uhr. Zur Nacht nehme ich nichts, das ist meine "natürliche" Nitratpause. Meine Sorge war nun, was passiert, wenn ich zwischen 20 und 8 Uhr zu oft Nitrat nehme. Aber das scheint kein wirklich grosses Problem zu sein. Schön.
Lieben Gruss
Peter
Avatar
Beitrag melden
15.07.2009, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Peter,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Nitro, aber wir haben schon einmal über Strophanthin gesprochen. Vor über einem Jahr bin ich aus dem Krankenhaus mit einer Herzschwäche entlassen worden. Du hast mir noch die einzelnen Abkürzungen des Arztberichtes erklärt. Ich sollte ja lt. Empfehlung je eine Tablette Betablocker, ACE-Hemmer und für Entwässerung nehmen. Ich nehme aber auf eigenen Wunsch nur 2x 2 Tabletten Strodival mr. Ich möchte auf keinen Fall jemandem etwas Empfehlen, aber eben nur sagen, dass es mir sehr gut geht. Es gibt wenige Ärzte, die mit Strophanthinpräparaten Erfahrungen haben. Es gibt z. B. einen Arzt in Garmisch, der seit 1995 Medikamente mit dem Wirkstoff Strophanthin verschreibt. Seit dieser Zeit hat er bei seinen vielen Patienten keinen Herzinfarkt gesehen und niemand benötigte eine Bypassoperation. Er schreibt, das Medikament hilft zuverlässig bei Angina pectoris Beschwerden, die Herzmuskulatur wird gestärkt, Herzinsuffizienz mit Atemnot und Schwäche haben sich bei seinen Patienten verbessert. Strophanthin gehört zum Notfallbesteck, und die Nichtanwendung hält er für einen ärztlichen Kunstfehler.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden hier, der dieses Medikament auch nimmt. Mit dem würde ich mich gerne austausche.

Liebe Grüße

Horst

Beitrag melden
16.07.2009, 08:00 Uhr
Kommentar
Lieber Horst,
ich danke Dir für Deine Erfahrungen und freue mich, dass es Dir damit gut geht.
Aber ich bin (leider? oder glücklicherweise? ich weiss es nicht) zu schulmedizin-"hörig" als dass ich an meiner Medikation herumexperimentieren würde. Das wäre mir viel zu heikel, es würde mich auch in grosse Angst versetzen, und das wäre keine gute Ausgangsbasis.
Dennoch vielen Dank, und weiterhin alles Gute mit Deiner Medikation.
Peter
Beitrag melden
16.07.2009, 08:20 Uhr
Kommentar

Lieber Peter,

ich kann deine Angst verstehen, aber versuche doch einfach mal Strodival mr zusätzlich einzunehmen, das verträgt sich mit allen anderen Medikamenten. Was passiert denn bei Angina pectoris? Es sterben Muskelzellen durch Übersäurung ab, und gerade das kannst du mit Strophanthin verhindern. Srophanthin=Ouabain ist ein körpereigenes Hormon, dessen Produktion leider durch einige Medikamente, wie z. B. Betablocker gehemmt werden könnte. Ich habe durch eine Blutdruck-Fehlinterpretation meines damaligen Internisten 19 Jahre Betablocker eingenommen und denke, dass daher auch meine Herzschwäche hervorgerufen sein könnte. Probier es doch einfach mal aus, schaden kann es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,

Horst

Avatar
Beitrag melden
19.07.2009, 21:28 Uhr
Antwort
Hallo Peter!
Wie geht es dir?
Mir tut es toatl Leid das es dir schlecht geht.
Dieses Spray nutze ich auch wie du weist auch ...
Bei den Tabletten kenne ich mich nicht so genau aus.
Danke das du immer für mich da bist
Pit
Beitrag melden
19.07.2009, 22:00 Uhr
Kommentar
zu den Tabletten.
nehme isoket retard 60mg morgens und abend,,,
vielleicht ist das so etwas?
Zusätzlich noch bei Bedarf das Spray. Zur Zeit. Bekomme einfach keine Luft und die Lippen werden blau, Ausserdem habe ich ständig das Gefühl, das etwas schweres auf meiner Brust liegt.
Alles Gute Pit
Beitrag melden
20.07.2009, 11:15 Uhr
Kommentar
Hallo, Pit,
Ja, isoket ist auch ein Langzeit-Nitrat.
Ich weiss ja nicht, wo Du lebst, aber hier im Rheinland ist zur Zeit ein ganz übles Wetter. Das kann auch bei Herzkranken Angina-Pectoris auslösen, und vielleicht kommen Deine Probleme auch daher. Zumindest spielt das sicherlich auch eine Rolle, zumindest bei mir.
Einen lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
20.07.2009, 12:39 Uhr
Kommentar
Peter wie geht es dir denn im Moment?
Liebe Grüsse zurück
Pit
Beitrag melden
20.07.2009, 13:10 Uhr
Kommentar
Lieber Pit,
wenn ich ruhig lebe, keine körperlichen und seelischen Belastungen zulassen, geht es mir momentan wieder stabiler. Natürlich bin ich angespannt, auch im Hinblick auf den Arzttermin Anfang August, aber das wird schon...
Und Dir, wie geht es Dir?
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
20.07.2009, 17:56 Uhr
Kommentar
Peter das klingt nicht so gut bei dir.
Was für einen Arzttermin hast du Anfang August?
Ich wohné in Niedersachsen... Mir geht es gar nicht gut. Habe seit Tagen Herzschmerzen. So einen Druck in der Herzgegend. Heute strahlt er in den Arm aus. Ich bekomme ganz schwer Luft und habe sehr blaue Lippen...
Und ich habe das gefühl das das Herz unregelmässig schlägt. Und ich habe Kopfschmerzen.
Habe gerade Blutdruck gemessen.... 194/101 glaube das ist etwas hoch...
Habe mich hingelegt, weil mir schwindelig ist. Aber das wird sicher auch.
Dir alles Gute
Pit
Beitrag melden
20.07.2009, 18:11 Uhr
Kommentar
Hallo, Pit,
mit so einem hohen Blutdruck bei Deinem kranken Herzen musst Du zum Arzt, bzw. ruf einen Notarzt! Du nimmst das alles noch zu sehr auf die leichte Schulter, Pit, sei nicht böse, dass ich das sage. Aber Du bist schwerkrank, und solche Werte bei zunehmendem ausstrahlenden Druck in der Brust, das MUSS in ärztliche Behandlung!!!
Anfang August habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, da wird dann entschieden, ob eine Katheteruntersuchung gemacht wird, evtl. Ballondilatation oder Einsetzen eines oder mehrerer Stents.
Lieben Gruss und ruf bitte einen Arzt!
Peter
Beitrag melden
20.07.2009, 20:32 Uhr
Kommentar
Peter der Blutdruck ist schon runter gegangen.... (173/98) woher kann der Blutdruck kommen? und ist das schlecht für mein Herz?
Wenn es morgen nicht besser ist rufe ich mal meinen Arzt an.
Bei dir hört es sich nicht gut an.. auch wenn ich nicht weis was so eine Ballondestilation ist...
Alles Gute.
Pit
Beitrag melden
20.07.2009, 22:25 Uhr
Kommentar
Hallo, Pit,
ja, Bluthochdruck kann für das Herz sehr gefährlich werden. Das Herz müsste jetzt eigentlich im Schongang laufen und nicht "auf vollen Touren". Auch 173:90 sind immer noch zu hoch für ein krankes Herz. Ruf mal bitte morgen Deinen Arzt an, Du machst es Dir unnötig schwer, wenn Du die Zähne zusammenbeisst, nur um den Arzt nicht zu stören. Ärzte sind dafür da, dass sie uns helfen, lieber Pit...
Bei einer Ballondilatation wird ein Katheter ins Herz vorgeschoben und durch den Katheter eine Art Ballon an die verengte Stelle in den Herzkranzgefässen geschoben. Dort wird der Ballon unter enormem Druck (bis zu 20 bar) aufgedehnt, wodurch die Verengung in der Ader auseinander gepresst wird, in der Hoffnung, dass sie danach offen bleibt. An einer meiner Adern wurde das bereits nach meinem ersten Herzinfarkt versucht, aber die Ader blieb leider nicht offen.
Ich sende Dir einen lieben Gruss zur Nacht
Peter
Beitrag melden
21.07.2009, 07:09 Uhr
Kommentar
Guten Morgen Peter!
Peter das hört sich aber bei dir sehr gefählich an. Ist denn jetzt wieder eine Ader zu? Oder mehrere?
Und kann die Ader bei solch einem Druck nicht platzen? Wie schnell geht so eine Ader wieder zu?
Und kann das auch bei meinen Bypässen passieren?
Ich habe heute das Gefühl, mit meinem Herz stimmt etwas nicht.
Der Blutdruck ist wieder etwas höher bei 181/107und neun Herz fühlt sich ganz komisch an. nd irgendwie bekomme ich keine Luft. Trotz sprühen. Ich habe das Gefühl ich kann gar nicht so schnell Atmen wie ich Luft brauchte.
Ausserdem habe ich einen Puls von 139 und das obwohl ich im Bett liege. Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es besser wenn es etwas ruhiger schlagen würde.
Aber wenn ich aufstehe um zur Toilette zu gehen... merke ich wie es anfängt zu rasen ind ich ringe nach Luft ( hier sagt man japsen). Auch habe ich heute früh ganz dicke Beine und fühle mich ganz aufgeschwemmt. Das hatte ich seit der OP nicht mehr....
Ich bin vollig k.o und erschöpft trotz liegen gestern den ganzen Tag und viel Schlaf.
Peter du hast mich durchschaut. Ich habe wirklich gedacht Zähne zusammenbeissen... aber ich werde nun mal bis heute Mittag warten und wenn es nicht besser wird meinen Arzt anrufen...
Danke das du immer für mich da bist. Danke
Und dir gute Besserung. Pass auf dich auf du bist ein toller Mensch!!!!
Pit
Beitrag melden
21.07.2009, 09:55 Uhr
Kommentar
NEIN!!! Lieber Pit, NICHT warten, sondern SOFORT einen Notarzt holen! Deine Symptome (starke Atemnot, starker Bluthochdruck, starker Pulsanstieg, Druck auf der Brust und auch das Wasser in den Beinen) deuten darauf hin, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bitte rufe sofort einen Notarzt, Pit, ich weiss zwar nicht, was es ist (bzw. ich bin kein Arzt und darf hier keine Diagnosen stellen), aber so wie es scheint, ist das mehr als nur eine Nebenwirkung von der Operation, das entwickelt sich zum kardialen Notfall!!!
Du weisst, dass ich nicht zur Panik oder Hektik neige, und auch eher jemand bin, der beruhigt und abwartet. Aber bei Dir sind die Symptome so eindeutig auf "Notfall" gestellt, da muss sofort ein Arzt her.
Ja, auch Bypässe können wieder verschliessen. Sie können dann mit der Ballondilatation wieder geöffnet werden oder auch mit einem Stent. Gerade wenn man so viele Bypässe bekommen hat wie Du, kann es immer mal sein, dass einer der Bypässe nicht optimal ist.
Theoretisch kann bei einer Dilatation die Ader platzen, aber ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass das tatsächlich passiert. Grösser ist die Gefahr, dass es während der Dilation zu einem Infarkt oder einem Schlaganfall kommt, aber das ist ja bei einer Bypass-OP auch ein Risiko. Solange der Nutzen grösser ist als das Risiko, muss man als Herzkranker solche Risiken eingehen, da hat man leider keine Wahl.
Und nun ans Telefon, Pit, und RUFE BITTE DEN NOTARZT (nicht den Hausarzt, sondern direkt den Notarzt!). Sag ihm am Telefon, dass Du seit kurzem Bypass-operiert bist, dass Du schwere Atemnot, blaue Lippen, Wasser in den Beinen und ungewöhnlichen Druck auf der Brust hast, und dann kommt der auch sofort...
Liebe Grüsse
Peter
Avatar
Beitrag melden
22.07.2009, 13:02 Uhr
Antwort
So, nun habe ich von der Firma, die die Nitrate herstellt, eine schriftliche Mitteilung bekommen:
Wenn man das Langzeitnitrat EINMAL am Tag nimmt (morgens), entsteht abends und nachts eine natürliche Nitratpause. Davon unabhängig, wie oft man Nitrospray verwendet, das heisst, man kann das Spray immer dann nutzen, wenn man es braucht.
Wer morgens und abends Langzeitnitrate nehmen muss, kann das auch eine zeitlang machen, und falls dann wirklich mal eine Nitrat-Toleranz (Resistenz) entsteht, reichen 12-24 Stunden Pause an, damit das Nitrat wieder wirkt.
Das alles erleichtert mich sehr.
Gesundheitlich geht es mir heute miserabel, weil mein Blutdruck immer wieder absackt, auf 85:48 z.B., heute morgen auch auf 80:45. Ich stehe dann kurz vor dem Umkippen. Da ich auch starken Husten habe, meinte der Arzt heute morgen, dass ich vielleicht eine Virusgrippe/ Influenza habe, die ersten Fälle sind bereits in Deutschland. Da ich aber geimpft bin, verläuft das bei mir "milde", obwohl ich sagen muss, dass mir dieser extreme Blutdruck und der Husten reichen... :-( Immer was anderes... :-( :-(
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
23.07.2009, 13:53 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
lese schon die längste Zeit hier mit... es tut mir wirklich leid, dass es Dir nicht so gut geht. Ist bestimmt auch mit dem wechselhaften Wetter verbunden !
Ich hoffe, es geht Dir bald besser. Viel Gesundheit wünsche ich (lass Dich nicht unterkriegen:)) !
!
Grüsse
Ingrid
Beitrag melden
23.07.2009, 14:15 Uhr
Kommentar
Hallo, Ingrid.
Momentan ist das Schlimmste die Grippe, die ich habe. Das Fieber schwächt enorm, so dass ich fast den ganzen Tag und die ganze Nacht nur schlafe. Mein Blutdruck ist heute bei 85:50... Gerade habe ich mal kurz eMails abgerufen, aber jetzt gehe ich wieder ins Bett.
Lieben Gruss
Peter
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.