Avatar

Durchfall bei Marcumar

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

06.05.2010 | 22:58 Uhr

Hallo an alle Betroffenen,

ich habe eine akute Situation und benötige dringend Infos.

Mein Vater ist zur Kur und hat dort seit mehreren Tagen Durchfall, der jetzt langsam abklingt. Wider besseren Wissens, trank er Cola und aß Salzstangen und Schokolade(er wollte leider nicht glauben, dass das nicht gut ist). Er nimmt seit 20 Jahren Marcumar und hatte noch nie solch einen Abfall des Wertes, der liegt immer bei etwa 25(?)

Der Quick -Laborwert liegt bei nur 12. Meine Frage: kann der gesunkene Quickwert Ursache für den Durchfall sein, oder kann der Duchfall die Wirkung des Marcumars verstärkt haben. Der Arzttermin ist jedoch erst wieder am Dienstag.

Ich freue mir sehr über Infos!

Vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 07:20 Uhr
Antwort
Hallo, Chris,
gibt es in der Kurklinik keinen Arzt? Ich würde den sofort aufsuchen. Und falls es keinen Arzt gibt, bitte NICHT (!) bis Dienstag warten, sondern einem andere Arzt vorstellen. Meine Mutter hat 11 Jahre Marcumar genommen, und bei jedem Durchfall (der gottseidank sehr selten war) musste kurzzeitig überprüft werden, ob okkultes Blut im Stuhlgang/Durchfall ist. Bei Durchfällen sind kleinere Blutungen der Darmscheimhaut ja nicht so selten, und normalerweise sind sie harmlos. Aber bei Marcumar-Patienten sollte das abgeklärt werden.
Alles Gute
Peter
Avatar
Beitrag melden
07.05.2010, 10:34 Uhr
Antwort
Hallo
Ich habe gerade meinen Beipackzettel vom Marcumar durchgelesen. Gelegentlich kann es vorkommen, das es unter Marcumar zu durchfällen kommt, aber da dein Vater das Zeug schon seit 20 Jahren nimmt, ist es wohl eher ein Infekt. Cola und Salzstangen sind ja soooo schlecht nicht, so hat er wenigstens ein bisschen seine Elektrolyte ausgeglichen, wenn es auch zugegebernmassen bessere Methoden gibt.
Jetzt ist es die Frage, woher der Abfall vom Quickwert. Bei jedem Infekt kann die Gerinnung aus dem Ruder laufen. Misst dein Vater selber oder kommt der Wert vom Arzt? Dann müsste er ja Verhaltensmassregeln haben. Ansonsten drauf dringen, das dein Vater vorher zum Arzt kommt, bis Dienstag ist doch sehr lange.
Gerade bei Infekten muss engmaschig kontrolliert werden.
Grüßle Ute
Beitrag melden
07.05.2010, 20:27 Uhr
Kommentar
Hallo Ute,
Marcumar hemmt ja vereinfacht gesagt die Verstoffwechselung von Vitamin K in der Leber zu Gerinnungsstoffen. Somit ist es leicht nachzuvollziehen daß bei einem Magen-Darminfekt bei dem nichts oder nicht viel und schon gar kein Vitamin K zugeführt wird (in der Nahrung) die Leber noch weniger zum verstoffwechseln hat und somit der Quick Wert (besser wäre den INR zu wissen) darunter zwangsläufig absinken muß ( wenn man die gleiche Menge Marcumar wie immer zuführt, und dieses trotz Durchfall resorbiert wird)
Da gibt es natürlich individuelle Unterschiede....
Andersrum weisen die Ärzte immer darauf hin keine Exzesse von Vitamin K haltigen Lebensmitteln zu machen sondern zu versuchen sich möglichst gleichmäßig zu ernähren.....
Wäre natürlich pfiffig von den Ärzten gewesen, die Gerinnung engmaschiger zu kontrollieren.
Liebe Grüße
Martin
Beitrag melden
07.05.2010, 22:23 Uhr
Kommentar

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Infos.Und ich kann dies auch nachvollziehen, denn mein Vater hatte noch nie einen Darminfekt, seit er Marcumar nimmt und infolgedessen auch praktisch kaum etwas gegessen hat, außer seinen unzähligen Medikamenten und dem Cholersterinsenker.

Der Arzt riet ihm das Marcumar nun bis Dienstag abzusetzen und will dann wieder Blut abnehemen.

Vielen Dank!

Viele Grüße!

Chris

Beitrag melden
07.05.2010, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo Ute,

vielen Dank auch an Dich. Leider stimmt das mit Cola und Salzstangen nicht, denn außer Salz,Koffein und Zucker führt man dem Körper nichts zu. Damit ist der Elektrolyte nicht geholfen. Was fehlt ist Kalium, damit das Wasser im Körper gespeichert werden kann. Der Zucker kann den Durchfall sogar wieder verstärken - und bei meinem Vater hat er das auch! Das Koffein entwässert zusätzlich - also lieber 1/2 Löffel Salz und 5 Teelöffel Traubenzucker.

Viele Grüße!

Chris

Beitrag melden
10.05.2010, 08:56 Uhr
Kommentar
Hallo Chris
Wenn man das ganze unter streng wissenschaftlichen Gesichtspunkten sieht, gebe ich dir zu 100% recht.
Ich bin von mir ausgegangen. Von der Salz/Zucker-Mischung wird mir Grottenschlecht und ich muss mich zum Durchfall auch noch erbrechen. Da nehme ich lieber die entwässernde Wirkung vom Koffein in Kauf, aber das Zeug bleibt drin. Wenn garnichts mehr hilft, muss eh der Doc ran.
Die nächste INR Überprüfung, am Di ist aber mutig. Mein HA lässt mich in so einem Fall immer alle 2 Tage testen.
Grüßle Ute
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.