Avatar

Bigeminus

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

25.02.2010 | 15:33 Uhr
Hallo,
seit einigen Tagen hat mich der Bigeminus wieder voll im Griff. Anders als sonst habe ich den Betablocker jetzt nicht erhöht, weil mich das ganze Auf und Ab echt tierisch abnervt.
Jeden Tag über meherer Stunden nach jedem Schlag ein Extraschlag.
Mich würde interessieren, wer von euch das auch hat, was er oder sie dagegen tut,wie lange das schon geht.....naja eben alles :-)
LG
Kathrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.02.2010, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo,

Ganz viele Menschen haben Extraschläge. Die nerven zwar und machen auch Angst wenn sie in nacheinander kommen, sind aber nicht gefährlich. Man kann Betablocker dafür nehmen so wie du. Ob das etwas bringt muss man eben ausprobieren. Denn stärkere Antiarrhytmika zugeben wäre nicht besonders klug da man dann wieder mit verstärkten Nebenwirkungen rechnen muss.

Also...nicht beeindrucken lassen und Leben ;)

Mit freundlichen Grüßen

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
25.02.2010, 16:34 Uhr
Kommentar
Hallo Kai,
danke für deinen Beitrag. Mit den normalen VES und SVES komme ich klar, die beindrucken mich überhaupt nicht. Aber wenn es über Stunden mit der Sonderform Bigeminus in meiner Brust rumpelt, dann fällt es mir schon schwer zu glauben, dass das nicht gefährlich sein soll.
Mein Herz hat ja mittlerweile seinen eigenen Arhythmus.
LG
Kathrin
Avatar
Beitrag melden
25.02.2010, 16:34 Uhr
Antwort
Hi Kathrin,
der Bigeminus wenn ich Ihn mal habe/hatte nervt mich auch deutlich mehr als die ES an die ich mich bis zu einem gewissen Grad gewöhnt habe, die aber im Moment auch nicht so häufig sind. Subjektiv geholfen hat mir bei beidem Hochdosiert Weißdorn (Krattaegut450) sowie Magnesium. Oder der Glaube darann... :-) und Streßreduktion bzw. Streßmanagement!!!
Aber mir tuts immer gut aktiv was auszuprobieren, fühl mich dann nicht so ausgeliefert.
Aber richtig ist schon, keine Gefahr besteht durch ES, die Kunst ist damit leben zu lernen, dann wirds automatisch besser... !
Maddin
Avatar
Beitrag melden
25.02.2010, 16:36 Uhr
Antwort
Hallo Kathrin,
nimmst du eigentlich auch ein Kalium-Magnesium-Präparat (Tromcardin z.B.)? Das hat mir bei VES mal ganz gut geholfen und ich kenne auch einige andere, denen es damit besser ging. Extrasystolen treten halt ganz gerne bei Elektrolyt-Entgleisungen auf. Musst du aber auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt absprechen und vielleicht ein Blutbild machen lassen (Kaliumwert usw.).
@ Kai: hattest du schon mal einen Bigeminus über Stunden? Dein Kommentar lässt vermuten, dass du selber damit keine Erfahrungen hast. Ein Bigeminus fühlt sich echt übel an und kann einen absolut lahmlegen - und da ist's dann auch egal, dass Extrasystolen ansich nicht gefährlich sind. Das weiß Kathrin auch.
Viele Grüße
Inga
Beitrag melden
25.02.2010, 16:45 Uhr
Kommentar
Hi Inga,
eben für mich ist der Bigeminus wirklich etwas ganz anderes als die normalen ES. Das ist ein Gefühl, als würde mein Herz ein Wendemanöver fahren.Ich bin wirklich keine Paniker, aber das macht mir schon Sorge. Natürlich sagt mir mein Kardio, dass mein Herz gesund ist, dennoch fällt es mir schwer zu glauben, da der Bigeminus wirklich über mehere Stunden anhält. Ich kann dann wirklich kaum abschalten und eigentlich sollte ich das in meinem Job. Mein ganzer Oberkörper ist dann heftig angespannt,dass mir dann nach ein paar Tagen die Muskeln alle weh tun.
Ich hab schon einiges an Rhythmusstörungen erlebt......aber das ist echt der Horror :-(
Ja ich habe Tromcardin bereits probiert, sogar 3 mal angesetzt, aber leider gibt das bei mir absolut keine Wirkung.Meine Elektrolyte sind alle im grünen Breich, war gerade zum Chek Up, also daran kann es dann auch nicht liegen.
LG
Kathrin
Beitrag melden
25.02.2010, 16:49 Uhr
Kommentar
"und vielleicht ein Blutbild machen lassen (Kaliumwert usw.)."
Unbedingt! Kaliumzufuhr kann in der Tat helfen, aber nur, wenn ein wirklicher Mangel besteht. Sonst kann eine Kaliumzufuhr genau das bewirken, was es verhindern soll: Extrasystolen bis hin zu Salven. Ich habe es selbst erlebt, und mein Kardiologe bestätigte mir das damals auch, dass man das NUR bei einem nachgewiesenen Mangel anwenden soll.
Mit Magnesium habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, aufgrund anderer körperlicher Probleme habe ich sehr leicht einen Mg-Mangel, der sich schnell in einer Verstärkung der ES bemerkbar macht. Daher nehme ich seit fast 15 Jahren täglich Magnesium zu mir.
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
25.02.2010, 16:54 Uhr
Kommentar
Ach so, Kathrin, ich verstehe Dich voll und ganz! Bigemini sind auch für mich mit die unangenehmsten HRS, die ich kenne. Lieber zwei, drei Salven am Tag, und dann ist Ruhe im Karton, als dieses stundenlange "Bigeminieren". Dass Dich das extrem nervt, kann ich sehr gut nachempfinden. Und wenn ich das habe, fällt es mir auch schwer, meinem Doc zu glauben, der "Silencio, Silencio..." haucht "alles harmlos..." Dennoch ist es wohl so, "meine" wurden ja schon auf dem EKG aufgezeichnet, und gelten selbst bei meinem kaputten Herzen als harmlos.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
25.02.2010, 16:58 Uhr
Kommentar

Ich hatte den zwar noch nicht Stunden aber auch schonmal. Echt unangenehm. Als ich den das erste mal hatte bin ich echt verschrocken. Und danach gleich wieder ne Tachykardie gehabt. Also soetwas unangenehmes. Ich habe auch lieber ein oder 2 Salven hintereinander und dann ist es gut. Durch meine Betablocker haben wir das aber im Griff ;)

Vielleicht klappts auch bei dir !

Viele Liebe Grüße

Kai Brehmer ;)

Beitrag melden
25.02.2010, 17:04 Uhr
Kommentar
MmmH also das mir der Blocker hilf, glaube ich nun nicht mehr. Ich nehme den bereits seit 2 Jahren und habe doch immer wieder den Doppelschlag.
Das Einzige was er wirklich gut macht, die Frequenz unterdrücken, die sonst bei mir auch immer etwas hoch war.
Im übrigen habe ich bereits oft gelesen, dass ein zu niedriger Puls auch gern mal Bigeminus auslöst.
LG
Kathrin
Beitrag melden
25.02.2010, 17:01 Uhr
Kommentar
Wohl war Peter, ich hab auch lieber mal ne Salve oder kurze SVT 'S aber dann ist auch wieder gut.
Momentan sitze ich hier auf Arbeit und habe gerade mal 10 min kein Bigeminus.....am besten nicht bewegen und atmen und "Lieber Gott" lass es nicht wiederkommen. Auch meine Ereignisse wurden in meheren EKG's eingefangen,aber was hilft es mir??
Natürlich möchte ich keine Antiarhythmika nehmen, aber so ist das wirklich auch nicht lebenswert.Ich bin abends so sehr kaputt von dem Dreck, dass ich das Gefühl habe ich hätte 48 Std. nicht geschlafen.So ein verdammter Mist....
LG
Kathrin
Beitrag melden
26.02.2010, 07:05 Uhr
Kommentar
Hallo Katrin,habe seit Tagen auch diesen Bigeminus vor allem Nachts es ist einfach furchbar.Wenn ich deinen Bericht lese dann könnte es genauso auch meiner sein ich komme auch nicht damit klar.Kann mir auch nicht vorstellen das ein gesundes Herz so spinnt.Es fühlt sich wirklich so an als würde sich das Herz überschlagen da kann man sich nicht ablenken oder einfach nicht dran denken .Nehme an medis 5mg Bisoprolol.Habe mal eine Zeit lang 10 mg genommen aber die wirkung war dadurch auch nicht besser.Alles Mögliche wird erfunden nur dagegen nicht,mist.LG NIcole
Beitrag melden
26.02.2010, 08:22 Uhr
Kommentar
Guten Morgen Nicole,
ich nehme auch Biso, aber nur noch 2,5 mg. Ich weiß dass es nicht viel ist, aber ich könnte auch 5 oder 10 mg nehmen und die Wirkung wäre keine andere, außer dass mein Puls damit unter 40 geht.
Heute Nacht war es auch wieder ganz schlimm und ich sitze jetzt hier an der Arbeit wie unter Drogen oder so....Es knallt und bummert in meiner Brust, wie es besser nicht geht.Manchmal möchte ich am liebsten in die Notfallambulanz fahren, aber dann schaltet sich mein Kopf wieder ein und ich weiß es bringt mir nichts. Ich würde nur zum X.mal hören " Alles gut , machen Sie sich keine Sorgen, ihr Herz ist gesund"
Momentan habe ich einen erneuten Versuch aufgenommen an einen Rhythmologen zu kommen, aber das ist hier schwieriger als im Lotto zu gewinnen. Man muss dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen,was ich absolut nicht verstehen kann.
Aber ich gebe einfach nicht auf. Notfalls dränge ich eben bis zur EPU, auch wenn mir das sicher nicht leicht fällt. Aber ich kann so wirklich nicht normal leben. Es kann doch sein, dass es da evtl. eine zusätzliche Leitungsbahn in meinem Herzen gibt, die da nicht hin gehört und die man auch in allen Standarduntersuchungen nicht sehen kann.
Schließlich sind es ja bei mir nicht nur die VES,SVES und der Bigem., ich hab ja auch noch SVT und ab und an kurze Episioden von VHF.Aber von all dem ist eben der Bigeminus die fieseste Rhythmusstörung!!!
Ich hoffe dir geht es heute besser und wünsch dir 'n schönen Tag!
LG
Kathin
Beitrag melden
26.02.2010, 09:10 Uhr
Kommentar
Ihr Lieben,
habt Ihr schon mal andere Betablocker versucht? Die wirken alle ein bisschen unterschiedlich. Wenn z.B. Biso kaum oder gar nicht wirkt, kann es durchaus sein, dass Metoprolol wirkt, oder einer der neueren Generationen von Betablockern. Ich würde es nicht dabei belassen, zu denken "Aha, wirkt also nicht..." Jedenfalls nicht, solange ich nicht alle BB ausprobiert hätte. Sprecht mal mit Eurem Arzt...
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
26.02.2010, 09:21 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
natürlich habe ich auch darüber schon nachgedacht. Es kann schon sein, dass das Biso seine Wirkung verloren hat, denn in den ersten Jahren war ja mit dem Medi alles gut.
Ich tute mich halt nur schwer damit wieder auf ein anderes Medi umzusteigen um zu probieren ob's hilft.
Ich will mich nicht davon abhängig machen, wenn doch die Ursache vielleicht anders behoben werden kann. Siehe meinen letzten Beitrag mit der EPU.
Ich mache mir schon Gedanken darüber,dass meine Rhythmusstörungen in den letzten, sagen wir mal 3 Jahren, extrem zugenommen haben. Anfangs nur 1-2 mal ES im Jahr....nun bin ich bei Salven,Bigeminus, SVT und VHF.
Ich möchte einfach die Gewissheit haben, dass es wirklich "NUR" eine Besonderheit meines Herzens ist und nicht etwas,was man beheben kann.
Du verstehst was ich meine? :-)
LG
Kathrin
Beitrag melden
26.02.2010, 10:07 Uhr
Kommentar
>Ich möchte einfach die Gewissheit haben,
Hallo, Kathrin,
wie soll man Dir denn diese Gewissheit geben? Den Ärzten glaubst Du das ja scheinbar nicht (die haben es Dir sicherlich schon dutzende Male gesagt), auch hier im Forum haben das schon viele gesagt, auch im Ärzte-Teil wird das immer und immer wieder geschrieben, aber es gibt hier Menschen, die das einfach nicht glauben. Wie soll man es denn so rüberbringen, dass Ihr das glaubt?
Hinzu kommt: "Gewissheit" gibt es im Leben nicht. NIRGENDWO. Leben ist immer lebensgefährlich, sagt ein weises Sprichwort, und das heisst nichts anderes als: im Leben lassen sich bestimmte Risiken einfach nicht ausschalten.
Warum um alles in der Welt wollen gerade Herzpatienten und Herzangstpatienten immer "Sicherheit" und "Gewissheit"? Die gibt es nicht! Nirgendwo. Für niemanden. Ich kann in der nächsten Sekunde hier vor dem Monitor Kammerflimmern bekommen, und da ich tagsüber alleine zuhause bin, wäre das mein Ende, denn es könnte niemand eingreifen. Und bei mir mit meiner Herzkrankheit, meinen Rhythmusstörungen, meinem totalen Linksschenkelblock ist die Gefahr eines Kammerflimmerns 30- bis 50mal höher als bei einem herzgesunden Menschen meines Alters. Soll ich nun den ganzen Tag Angst haben und mein Leben nicht mehr leben, sondern es nur noch der Angst widmen? NEIN. Die Angst spare ich mir für Zeiten auf, wenn ich wirklich stärker gefährdet bin als für mich üblich.
Und dann noch einen Rat, den ich hier schon mehrfach gegeben habe: Lass Dich mal auf der Thema TOD ein. Ihr scheint hier alle eine irre Angst vor dem Tod zu haben, aber drängt das Thema immer weg. Lasst es mal zu! Lasst die Gedanken zu "Was kann denn jetzt passieren? Was wäre, wenn ich nun wirklich Kammerflimmern hätte? Was würde ich wohl denken, fühlen, spüren, tun?" Undsoweiter. Man kann dem Thema Tod nicht entgehen, indem man es einfach durch Panik ersetzt...
Einen lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
26.02.2010, 10:20 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
ich lese,du hast mich nicht verstanden!
Was aber auch nicht schlimm ist, denn ich weiß wie ich es gemeint habe :-)
LG
Kathrin
Beitrag melden
26.02.2010, 12:04 Uhr
Kommentar
Hallo, Kathrin,
ich verstehe anscheinend nie etwas ;-)
Im Ernst: Glaub mir einfach, dass die EINSTELLUNG zum eigenen Körper, zum eigenen Herzen, zur eigenen Angst, zur eigenen Krankheit und zum eigenen Tod eine GANZ wesentliche Rolle dabei spielt, wie man mit so einer Störung oder Krankheit umgeht. DAS wollte ich sagen.
Wenn ich von Dir lese "Ich bin abends so sehr kaputt von dem Dreck, dass ich das Gefühl habe ich hätte 48 Std. nicht geschlafen.So ein verdammter Mist...." lese ich daraus, dass Du Dein Herz als Deinen Gegner und vielleicht sogar als Feind betrachtest. Das halte ich für hinderlich, das alles anzunehmen.
Das soll kein VORWURF sein, sondern ein Hinweis. Ich hoffe, es kommt auch so rüber. Dich zu kritisieren oder Dir irgendetwas vorzuwerfen, steht mir nicht zu und liegt mir völlig fern.
Liebe Grüsse
Peter
Beitrag melden
27.02.2010, 17:28 Uhr
Kommentar
Hallo Kathrin,habe jetzt erst deinen Bericht an mich gelesen.Ja es ist schon schrecklich,ich kann eben auch nicht glauben das ein gesundes Herz so spinnt.Hatte im LZEKG ca1000 ES in der Stunde.Das kann doch nicht normal sein.Mir ist auch ständig schwindlig,weiss auch nicht woran das liegt ,vielleicht an meinen Kopfschmerzen oder an den Betablockern ,fühle mich auch immer müde und schlapp die kleinste kleinigkeit und ich fühle mich als wäre ich einen Marathon gelaufen.Möchte einfach nur wissen woran das liegt.Vielleicht bin ich wirklich nur erschöpft hab keine ahnung.Möcht aufjeden fall wieder normal leben.Nur ich weiss nicht wie.Lieben Gruss Nicole
Beitrag melden
27.02.2010, 21:51 Uhr
Kommentar
Hallo Nicole,
ich habe deinen Beitrag auf QM gelesen und finde,dass da ja schon ganz schön was abgeht an Rhythmusstörungen.Da war ja von jedem etwas dabei im L-EKG. Hast du denn auch alles gemerkt?
Ich habe nun seit 2 Stunden wieder fett Bigeminus und das ohne Unterbrechung. Ein hammer geiles Gefühl.....
LG
Kathrin
Beitrag melden
28.02.2010, 09:43 Uhr
Kommentar
Das ist ja das blöde ich merke die Rhytmusstörungen.Ja den Bigeminus finde ichauch so fies und eben Trigeminus,bist du denn auch körperlich so eingeschränkt.Also ich bin ständig müde ,habe ein benommenheitsgegühl und irgendwie ausgepowert,einfach kraftlos.Man kommt sich schon vor wie ein Simulant man wird irgendwie nicht richtig ernst genommen.Von wo kommst du eigendlich ich komme aus Gelsenkirchen.LG Nicole
Beitrag melden
28.02.2010, 13:36 Uhr
Kommentar
Hi Nicole,
mmmh irgendwie ausgepowert bin ich auch, besonders spürbar ist das für mich an den WE. Allerdings bringe ich das eher weniger mit dem Herzen in Verbindung, als dass ich meine es liegt an meinem Job. In den letzte Wochen hatte ich oft ne 60 - 70 Std Woche und da war ich dann an den WE ziemlich platt und froh,wenn ich neben der Hausarbeit etc. eben mal auf's Sofa kann.
Ich kann mich sonst normal belasten ohne dass ich etwas von Schwäche spüre. Für das kommende Frühjahr, ich hoffe es kommt nun auch schnell, habe ich mir vorgenommen unbedingt etwas sportliches zu tun. Ich habe derartiges in den letzten Jahren kaum gemacht,einfach aus Angst,das Herz rast wieder oder stolpert oder,oder,oder...Aber das ist na klar genau der falsche Gedanke, denn wenn ich mein Herz nicht belaste verkümmert es wohl bald und im Umkehrschluss kommen die befürchteten Symptome dann ja auch,wenn ich mich wenig belaste,weil mein Herz nicht trainiert ist.
Heute hatte ich nur ganz wenige einzelne ES und ich genieße das, es kann ja jede Minute wieder vorbei sein ;-)
Was tust du denn nun mit diesem EKG? Deine Ärztin meinte ja,es ist OK.
LG
Kathrin
Avatar
Beitrag melden
14.08.2017, 01:29 Uhr
Antwort

Hallo

bin Fabian, 30Jg und bei mir wurde vor 3 Jahren ein bigeminus diagnostiziert. Hab das soweit im Griff da er relativ schwach ist. (Wenn ich hier Kathrins Beiträge lese) biN aus der Schweiz und habe hier eine geniale Herzprofesorin kennen gelernt, die hat auch eine Privatklinik In Zürich. Die sagte mir ab 14% könne man operieren, ich hätte nur 7%. (24h/48h7T ekg, ultraschall, herz mri, neurologische hirn abklärungen). Der bigeminus wurde eines Tages akut aufgezeichnet. 

Meine Frage an euch Profis:

 

1. liege oft, wie jetzt gerade, mit ca 90 puls, was ja noch geht, im bett. Aber das Herz hämmert dabei so krass fest, dass ich nicht schlafen kann. Keine unregelmässigkeit bzw. Sehr wenig. Von was kommt das? Warum nicht täglich? Warum einmal nach relax sonntag und das andere mal nach stress montag? Was kann ich dagegen tun?

2. bigeminus habe ich täglich ein wenig, fast nicht mehr störend. Aber manchmal (2x pro jahr) hauts mich so weg, ich sage immer das herz "fizt" mir eins rein. Meine Freundin ist Hebamme Madter und macht sich dann sorgen. Habe ich das, behaupte ich habe ichkein bigeminus sondern was anderes. Ich meine dann jeweils ich sterbe echt. Das herz schlägt gar nicht mehr, es zuckt und juckt, pausiert und galopiert zugleich. Ist das ein bigeminus oder etwas anderes? 

 

3. wirkt bei euch auch alkohol? Wenn ich alkohol trinke (mehr als 2 gläser wein oder 9dl bier) habe ich garantiert nichts. Traurig aber war. Warum??

 

4. Was davon ist psychisch? Bin glüklich verliebt, gute freunde, sehr erfolgreich im job und einwandfreie familie. Grundsätzlich also alles gut  zum psychologen gehe ich manchmal weil ich stress bei der arbeit ernst nehme. Ist aber im normalen rahmen. Was kann ich noch tun? Wie gesagt, trinke manchmal alkohol, hi und da eine zugarette, schlafe regelmässig und esse gesund. Sport fast keiner, max  1x pro Woche 30 minuten. Kann da wirklich psychischer stress mein puls steuern? 

 

Grüsse fabian

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.