Avatar

Beschwerden nach Katheterablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

05.11.2009 | 20:24 Uhr

Bei mir wurde vor 3 Wochen eine Ablation durchgeführt, nachdem ich per Notaufnahme aufgrund einer Re-entry Tachykardie ins KKH eingeliefert wurde. Der Eingriff war nach Aussage des behandelnden Professors erfolgreich, jedoch habe ich seit fast 2 Wochen öfter leichte Schwindelanfälle, besonders wenn ich aus dem Auto aussteige, mich hinlege oder aufstehe. Auch nach kurzen stärkeren Belastungen kann der Schwindel (manchmal nur sekundenweise, aber sehr schwach) auftreten. Überhaupt empfinde ich oft so ein taumeliges Gefühl, jedoch nie beim Sitzen. Der mich behandelnde Professor verneint einen Zusammenhang mit der Ablation, riet mir aber zu weiterer Beobachtung. Was ist eure Meinung? Hat eine/einer von euch ähnliche Erfahrungen nach so einem Eingriff gemacht?

Gruß,

Peter D.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 21:03 Uhr
Antwort
Hallo Peter,
zuerst zwei Fragen: War das eine sog. AV-Knoten Reentry-Tachykardie und ist nach der Ablation schon ein Langzeit-EKG gemacht worden?
Wenn eine Leitungsbahn im AV-Knoten abladiert (der sog. "slow pathway") oder sehr nahe am AV-Knoten abladiert wurde, wäre es möglich, dass dadurch ein AV-Block entstanden ist. Der zeichnet sich dadurch aus, dass 1. entweder ab und an ein Herzschlag aussetzt, oder 2. ganz regelmäßig jeder zweite, dritte, vierte usw. Schlag ausfällt, oder 3. dass die Leitung im AV-Knoten kurzzeitig komplett blockiert und dadurch eine Pause entsteht (die kann mehrere Sekunden dauern), was Schwindel oder sogar eine Ohnmacht zur Folge haben kann. Ich würde daher auf jeden Fall ein Langzeit-EKG machen lassen, dafür musst du ja nicht unbedingt zu dem Professor.
Hast du mal deinen Blutdruck gemessen? Schwindel/Taumeligkeit nach dem Aufstehen könnte auch durch von einen niedrigen Blutdruck bedingt sein.
Viele Grüße
Inga
Beitrag melden
06.11.2009, 17:46 Uhr
Kommentar
Hallo
also ich aheb schon zwei ablationen machen wegen diesen rentry tachykariden und bei mi musste weil zu viel abladiert wurde ein schrittmacher implaniert werden.
Habe das selbe Problem wie Peter dass wenn ich aufstehen nach dem sitzen also bei Positionveränderung dann wird mir auch schummrig bis hin zur Ohnmacht bin schon so oft hingefallen dass ich schwere Knochenbrüche hatte. Bei mir wurde eine schwere Form der orthostatischen Hypotonie diagnozitiert. Das ist wenn der Blutdruck nach Wechsellagerung sehr rascht abfällt.
Ich würde an deiner stelle mal ein 24 Blutdruckmessgerät anhängen lassen und eine sogenannten Kipptischuntersuchung machen lassen denn dann weisst du mehr nachher.
Viele Grüsse Manuela
Beitrag melden
06.11.2009, 22:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Direkt nach Ablation wurde ein Langzeit EKG durchgeführt, das aber unauffällig war. Da meine Probleme aber erst nach einer Woche auftraten, könnt Ihr durchaus Recht haben. Ich war heute bei einem anderen Kardiologen, der mein Herz mit Ultraschall untersucht hat (Alles OK!), dann bekam ich bis morgen ein Langzeit EKG, ferner für 4 Wochen ein Vitaphone, mit dem ich jederzeit ein EKG anfertigen und ans Krankenhaus senden kann. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich hab´wirklich Sorgen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Echt Sch...

Liebe Grüße,

Peter D.

Beitrag melden
06.11.2009, 22:41 Uhr
Kommentar

Hallo Inga,

in der Tat wurde bei mir der sog. "slow pathway" abladiert, sodass Deine Beschreibung durchaus zutreffen könnte. Also nochmals "Echte Sch..."

Gruß,

Peter D.

Beitrag melden
06.11.2009, 23:32 Uhr
Kommentar

Hallo,

was ist ein Vitaphone? Habe ich noch nie gehört. Ich habe im April ein Katheterablation durchführen lassen und auch da sagte der Professor alles wäre super gelaufen und seitdem ist gar nichts mehr super. Mir gehts schlechter den je, auch ich mache mir Sorgen die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Jetzt wird alles auf meinen psychischen Zustand geschoben und ich solle doch mal an mir arbeiten. Langzeit EKGs und Belastungs-EKGs sind immer super, ich habe das Gefühlt die Ärzte meinen ich spinne. Am Mittwoch ist es allerdings mal eingefangen worden, da bin ich einfach mal in die Notaufnahme im Krankenhaus gefahren und habe ein EKG machen lassen wo tatsächlich Tachykardien und Aussetzer zu sehen waren.

Viele Grüße Gesa

Beitrag melden
07.11.2009, 09:05 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
naja, eine "slow pathway"-Modulation ist normalerweise kein Ding. Die Rhythmologen machen das schon ziemlich lange und sind dabei sehr erfolgreich: immerhin ist eine AV-Knoten Reentry-Tachykardie heute in mehr als 95% der Fälle wirklich heilbar, mit nur einer Ablation. Ich hatte selber so eine Modulation und hatte jahrelang keine Probleme mit AV-Blockierungen. Inzwischen habe ich welche, die allerdings nur dann verstärkt auftreten, wenn ich antiarrhythmische Medikamente nehme. Sie sind aber nicht so schlimm, dass ich ohnmächtig werde. Die Ärzte sagen, es könne sein, dass diese Blockierungen mit der Modulation im Jahre 2000 zusammenhängen, muss aber nicht; ich habe halt ein sehr komplexes Rhythmusproblem.
Ich denke ein Langzeit-EKG und ein Tele-EKG von Vitatron (an Gesa: bekommt man nicht bei jedem Arzt, aber soviel ich weiß kann man direkt bei Vitatron so ein Gerät anfordern und zumindest einen Monat oder so kostenlos testen) sind ein guter Plan. Damit wird sich sicherlich klären lassen, ob deine Beschwerden rhythmusbedingt sind.
Alles Gute!
Inga
Beitrag melden
07.11.2009, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Inga,

viele Dank für deinen Tipp. Ich habe eh nächste Woche einen Termin beim Kardiologen, da werde ich dann mal nachfragen.

Pass auf dich auf

Viele Grüße Gesa

Beitrag melden
10.11.2009, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo auch,

gestern bekam ich die Untersuchungsergebnisse, auch vom Langzeit EKG. Ich hatte in 24 Stunden 56 Extrasystolen, was nichts Besonderes darstellen soll. Auch ein befürchteter Herzblock war zum Glück nicht zu erkennen. Belastungs EKG auch OK. Andererseits ergab das Herzecho eine leichte Aortenklappen-Insuffizienz, d.h. die Klappe schließt nicht komplett. Für den Alltag wäre das aber zur Zeit noch irrelevant. Also nach medizinischen Gesichtspunkten alles in Ordnung.

Trotzdem wache ich nachts manchmal auf mit Druck in der Brustgegend, schnellem Pulsschlag und einem Blutdruck von 160 zu 95, obwohl ich Hypotoniker bin. Das macht mir schon Sorgen. Ich leite dann ein EKG ab, bin gespannt, wie der Kardiologe das einschätzen wird.

Liebe Grüße,

Peter D.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.