Avatar

Absetzen von Betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Forum Allgemeine Herz- und Kreislaufbeschwerden

20.02.2010 | 13:47 Uhr
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Symptomen beim (langsamen) Absetzen von Betablockern? Setze nun seit drei Wochen stufenweise Bisoprolol ab, trotzdem die letzten Tage leichte Schwächeanfälle. Ist das nur vorübergehend oder könnte es ein Dauenzustand werden? Vor dem Entdecken meines VHFs und der Einnahme von Bisoprolol (2,5 mg täglich) vor 4 Monaten wurde mir nur selten schwindlig: bei größeren Belastungen und bei grippalem Infekt. Bin dankbar für jeden ev. Tipp.
Gruß
Aloisia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.02.2010, 14:01 Uhr
Antwort
Hallo, Aloisia,
setzt Du das mit Wissen Deines Arztes ab?
Generell kann auch bei langsamem Absetzen das eine oder andere Symptom auftreten, aber spätestens nach 4-6 Wochen nach der letzten Tablette sollte das weg sein. Bei den meisten schon nach 0-2 Wochen, aber es gibt empfindliche Menschen, bei denen selbst minimale Reste im Körper noch "wirken".
Schönen Gruss
Peter
Beitrag melden
20.02.2010, 16:47 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
da es mir mit Bisoprolol dreckig ging, sagten mein HA und der Kardiologe:absetzen, aber allmählich. WIE allmählich, denke ich, muss ich selber herausfinden, ich reagiere generell sehr sensibel auf Medikamente, d.h. 90% von den Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel stehen, bekomme ich garantiert. Mein HA will es jetzt mit einem homöopatischen Mittel versuchen, aber erst nach dem endg~{(9~}ltigen Absetzen. Z.Zt. nehme ich 1/4 Tablette einer 2,5mg. Kardiologe sagte, ich solle Bisoprolol nur bei Bedarf nehmen, damit das Flimmern nicht zu stark wird. Ich weiß jetzt nicht, ob die Schwächeanfälle, die ich jetzt habe, vom Flimmern kommen oder es die Nachwirkungen von Bisoprolol sind, das von meinem Körper, logischerweise noch nicht abgebaut wurde, da ich das Mittel, wenn auch wenig, noch nehme.
Schönen Gruß
Aloisia
Beitrag melden
20.02.2010, 17:48 Uhr
Kommentar
Hallo, Aloisia,
ich denke, das wirst Du erst erfahren können, wenn Du das Medikament absetzt. Eine Viertel Tablette von 2,5 mg ist ja extrem wenig. Das entspricht bei meinem Betablocker ca. 12,5 mg Metoprolol, und das würde vermutlich keinerlei Wirkung mehr haben, auch keine Nebenwirkung. Aber da Du sehr sensitiv darauf reagierst, könnte noch eine Restwirkung da sein. Aber wie gesagt, Du kannst das nur erfahren, indem Du es absetzt. NIEMAND wird Dir sagen können, was passiert. Und insofern kann man auch noch nicht wissen, was die Ursache der Schwäche ist.
Alles Gute
Peter
Beitrag melden
20.02.2010, 18:29 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
danke f~{(9~}r die Antwort. Mein HA hat mir ein Bisschen Angst gemacht, indem er mir gesagt hat, ich soll es nicht am Wochenende absetzen, sondern, nur an Tagen, an denen er erreichbar ist. Ich dachte Betablocker wirken noch lange nach. Hoffe, es wird nicht dramatisch.
Dir auch alles Gute
Aloisia
Beitrag melden
20.02.2010, 19:00 Uhr
Kommentar
Hallo, Aloisia,
ich muss manchmal ALLE meine Herztabletten absetzen, wenn z.B. eine Myokardszintigraphie ansteht. Ich halbiere dann wochenweise die Dosis immer weiter, und nach 25 mg Metoprolol (entspricht ca. 1,25 mg Bisoprolol) setze ich dann immer ganz ab. Es ist noch nie etwas passiert, und ich setze dann immerhin 4 (!) Herzmedikamente ab. Aber wenn es Dich beruhigt, dann warte bis Montag, dann bist Du auf jedenfall auf der sichereren Seite.
Lieben Gruss
Peter
Beitrag melden
21.02.2010, 18:31 Uhr
Kommentar
Hallo Peter,
du machst das sehr vern~{(9~}nftig. Ich bin vielleicht zu ungeduldig. Wenn ich sp~{(9~}re, dass wieder so ein Anfall kommt, nehme ich noch eine 1/4 Tablette und ärgere mich dann, dass ich so feige war, wollte es doch GÄNZLICH absetzen.
Schönen Gruß
Aloisia
Avatar
Beitrag melden
19.05.2019, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, ich bin vor ca drei Wochen ins KH gekommen da ich einen zu schwachen Puls hatte und mir immer und immer wieder schwindelig wurde. Daraufhin wurde Bisoprolol 5mg von der 4 jährigen Einnahme mit einem Tag auf 2,5 mg und danach auf null abgesetzt. Kein ausschleichen nichts. Folge dessen unheimliche innere Unruhe, Blutdruckspitzen, erhöhter Puls.. nach dem die Medikamente abgesetzt wurden hatte ich drei Wochen der Art heftigen Schwindel das ich kaum laufen konnte. Mache fast täglich Sport.. es wird (. Denke ich zumindest ) jeden Tag ein bisschen besser. Falls noch jemand solch ein Problem hat wäre ich über einen Austausch bzw. Nach wann die Symptome nachlassen sehr sehr dankbar. Nehme jetzt keinerlei Medikamente mehr. Trinke keinen Kaffee, rauche nicht und Alkohol bei Gelegenheit. Ernähre mich vernünftiges und treibe regelmäßig Sport. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.