Avatar

Fieber und Ausschlag als Nebenwirkung auf 3 Stents

Kategorie: Archiv Expertenräte Herzberatung » Nicht-invasive Herzdiagnostik | Expertenfrage

20.05.2004 | 18:01 Uhr
Guten Tag Herr Prof. Beyer,meinem Vater(65)wurden vor 14Tagen nach akuten Angina Pectoris Schmerzen 3Cypher Stents gesetzt in zwei Eingriffen mit 4Tagen Pause dazwischen. Bei dem zweiten Eingriff wurde eine neue Verengung am ersten Stent durch einen weiteren Stent geweitet. Nach dem letzten Eingriff hat er Fieber bekommen, mittags immer 38,8C.Dies wird med. gesenkt. Ferner hat er auch einen Hautausschlag bekommen. Bakteriologische Blutuntersuchungen ergaben bisher keinen Aufschluss (unauffällig).Wie kann man immunologische Ursachen ausschliessen? zb eine hypersensitive Reaktion auf den stent? Die Herzenzyme sind unauffällig. Er hat allerdings seit zwei Tagen hohe Leberwerte und Schmerzen im Bauch. Lunge wurde untersucht(ok),morgen soll noch eine Gallenblasen untersuchung durch den Rachen gemacht werden. Sorgen mache ich mir über diese zusätzliche Untersuchung, ohne vielleicht zu wissen, ob sein Fieber nicht doch eine immunologische Reaktion auf den stent sein könnte, und wenn ja, mit welchen Untersuchungen stellt man das fest, was wären die Folgen und gibt es Behandlungsmethoden dafür? Mein Vater nimmt momentan: Plavix, Aspirin P, Delix, Beloc Zok. Ich habe versucht die behandelnden Ärtzte dewegen zu befragen, aber leider konnte ich niemanden antreffen, und meinen Vater will ich damit nicht belasten.Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.05.2004, 11:06 Uhr
Antwort
Sehr geehrter Herr H.,
vielen Dank für Ihre Mail, die ich leider erst heute beantworten kann, da ich mich in Urlaub befand.
Eine "hypersendsitive Reaktion" auf die Stent ist höchst unwahrscheinlich. Ich würde IHnen raten, sich an Ihren behandelnden Internisten zu wenden. Dieser wird sicherlich die Ursache des Fiebers finden.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. D. Beyer