Avatar

Beurteilungen erläutern - wäre nett

Kategorie: Archiv Expertenräte Herzberatung » Nicht-invasive Herzdiagnostik | Expertenfrage

18.11.2008 | 10:17 Uhr
Guten Morgen
Können Sie mir bitte folgende Beurteilungen erklären :
1. fokale Intimaverdickung 0,9mm Carotisbulbus far wall links ?
( was ist überhaupt eine Atherosclerosis imaging - Untersuchung ????)
2. Trikuspide, verdickte und leicht sklerosierte Aortenklappe ?????
3. minime Mitralinsuffizienz ?????
4. leichte Trikuspidalinsufizienz ?????
Bin weibl., 37.jahre - seit 1.woche Nichtraucherin
Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.11.2008, 20:16 Uhr
Antwort
Gratulation zur ersten Woche Nichtraucherin, bleibt hoffentlich so.
Zu 1) hatte ich ja schon etwas geschrieben. Ist eine beginnende Arterienverkalkung. Die Halsschlagader "Carotis" liegt dicht unter der Haut so dass hier ein hochauflösender ultraschall möglich ist, mit dem Veränderungen der Gefäßwand im Bereich von 1/10mm messbar sind.
2+3+4: Geringe unbedeutende Veränderungen.
Grüße
OG
Beitrag melden
18.11.2008, 20:38 Uhr
Kommentar
Hallo Dr. Grebe
Zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.
Es wäre nett, wenn Sie mir dennoch die unbedeutenden, geringen Veränderungen 2, 3, 4, beantworten könnte damit ich wenigstens verstehen kann um was es hier geht und was nicht in Ordnung ist !
Dann nochmal kurz zu Beurteilung 1 :
Kann eine Kalkablagerung in der Halsschlagader zu einem Hirninfakt führen ? Mein Kardiologe meinte, das diese Veränderung im Hals erst mit ca. 70.Jahren Probleme bereiten wird.
Jetzt schon ein dickes Dankeschön für die Antwort ***
Beitrag melden
19.11.2008, 19:14 Uhr
Kommentar
Es ist nichts "nicht in Ordnung" mit dem Herz. Es ist alles in Ordnung.
Trikuspid bedeutet Dreisegelig. Das ist der Normalfall. Leicht sklerosiert bedeutet, dass das Echobild etwas heller ist. Hat nichts konkretes zu sagen, eine normale Alterserscheinung und das Altern geht schon mit 16 Jahren los.
Minimale Mitralinsuffizienz (=Undichtigkeit der Herzklappe zwischen linker Kammer und Vorhof) ist ein häufiger Befund ohne Bedeutung, ich habe das selbst und bin herzgesund.
Trikuspidalklappe ist die Klappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer, auch diese muss nicht 100%ig schließen.
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass die Veränderungen schlimmer werden.
Eine Kalkablagerung selber führt nicht direkt zu einem Schlaganfall, sie ist nur ein Marker für Arterienverkalkung.
OG