Avatar

Atemnot im Liegen | Nachts

Kategorie: Archiv Expertenräte Herzberatung » Herz | Expertenfrage

14.05.2009 | 14:50 Uhr

Hallo, habe seit Tagen ein Problem.

Wenn ich ins Bett gehe, dann liege ich ne Weile und bekomme im Liegen plötzlich Atemnot. Ich steh dann auf und kann nicht mehr schlafen. Ich esse abends leider immer n bisschen viel und bringe es dann sicherheitshalber wieder raus und versuchs dann wieder. Manchmal klappt es. Dann kann ich schlafen.

Vor allem, wenn ich auf dem Rücken liege, kommt diese Luftnot. Ich bin 1,82m groß und wiege 115 kg. Außerdem nehme ich Psychopharmaka, eine leichte Dosis. Diese Atemnot aber macht mir schon große Angst. Ich hatte immer wieder (letztmalig vor einem halben Jahr) EKGs machen lassen, die immer i.O. waren. Damals aber hatte ich das auch ab und zu.

Ja, man macht sich eben Gedanken.

Vielleicht wissen Sie, obs ernst ist ...

Auf alle Fälle- schönen Dank und viele Grüße,

A.K.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Dr. Claudia Bernholt
Beitrag melden
15.05.2009, 11:36 Uhr
Antwort von Dr. Claudia Bernholt
Hallo A.K.,
Rückfluß der Magensäure kann in die Lungenwege gelangen. Abnehmen, weniger essen, Oberkörper hoch.
Gruß
CB
Beitrag melden
16.05.2009, 11:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank - werd versuchen und mich langsam an das Abends-Nichts-Essen gewöhnen. Das ist glaube ich besser.