Avatar

AV-Fistel rechte Leiste

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.08.2008 | 21:16 Uhr
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich 2001 einen Herzkatheter bekommen wegen Herzrhytmusstörungen die damit auch erfolgreich behoben worden! Ich bin 32 Jahre jetzt alt! Leider wurde dabei eine Vene/Aterie verletzt und es wurde gefäßchriugisch wieder verschlossen! Seit dem habe ich leider eine AV-Fistel die regelmäßig in der MHH Hannover kontrolliert wird! Das letzte Mal heute vor 1Woche! Leider ist sie wieder etwas größer geworden und hat jetzt ein Shuntvolumen von 735ml/min letztes Mal, vor 1 Jahr ca. waren es um die 400ml/min!
Die Fistel befindet sich zwischen abgangsnaher A.fermoralis superficialis und V.fermoralis communis!
Es wurde mir jetzt gesagt, das bei keinen Problemen meinerseits eine Kontrolle in 1Jahr ausreicht und regelmäßig ein Echokardiographie, ein Ruhe-EKG und ein Belastungs-EKG gemacht werden soll wegen des erhöhten ruhe-Herz-Zeit-Volumens!
Bis jetzt hatte ich nie Beschwerden in der Leiste aber seit 1 Tag ungefähr tut mir die Leiste etwas weh! Ich kann den Schmerz auch gar nicht so wirklich beschreiben! Wenn ich mich manchmal drehe merke ich eine Art Stich oder auch wenn ich mich manchmal gerade durchdrücke! Wir kommt das auf einmal und kann es wirklich von der AV-Fistel kommen? Es zieht auch irgendwie ein bißchen ins Bein runter! Kann es sein, das ich mich vielleicht einfach ungünstig verdreht habe o.ä.? Ein Leistenbruch kann es aber nicht sein oder? Ich hatte vor Jahrzehnten schonmal einen auf der Seite! Ich habe eine 20Monate alte Tochter die ich natürlich öfter noch tragen muß, sie hat so knapp 13 Kilo!
Sie werden mir wahrscheinlich raten, das in der MHH Angiologie nochmals abklären zu lassen, aber vielleicht können sie mir so schon irgend etwas dazu schreiben und ob es evtl. doch nochmal operiert werden muß und mir etwas über die OP sagen sprich wie lange der Krankenhausaufenthalt ist ungefähr usw.! Ich hatte eh überlegt das irgendwann nochmal korrigieren zu lassen!
Danke für Ihr Mühe...
Mit freundlichem Gruß Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.08.2008, 08:26 Uhr
Antwort

AV-Fisteln sind Verbindungen zwischen der Arterie und der Vene, die dann entstehen können, wenn bei der Punktion beide Gefäße getroffen wurden.

Wenn diese Verbindungen symptomatisch sind, d.h. das Sie Beschwerden aufgrund dieser Fistel bekommen, ist eine Op-Indikation vorhanden. Je größer das Shuntvolumen, desto größer ist auch die Belastung des Herzens.

Dann trennt man operativ diese beiden Gefäße.

In der Regel etwa 1 Stunde Op-Zeit, stationärer Aufenthalt etwa 3-4 Tage.

Ich würde an Ihrer Stelle eine zweite Meinung bei einem Gefäßchirurgen oder Kardiologen einholen.

Dann können Sie sich immer noch entscheiden.

MfG

Prof. Wolters

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.