Avatar

bläuliche Mundwinkel und ein Strömungsgefühl im Hals/Kehle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.04.2014 | 22:18 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam!

 

Ich habe zwei Fragen. Ich hoffe, dass der Text Ihnen nicht zu lang ist.

Meine Tochter (13) hat seitdem sie etwa 4 Jahre alt ist bläuliche Mundwinkel; mal leichter und mal stärker ausgeprägt. Wenn es draußen sehr heiß ist, sieht man es besonders. Nur die Unterlippe ist betroffen. Es tritt also nicht unbedingt bei Kälte auf. Es ist eigentlich immer da und sie ist jetzt auch kein besonders heller Typ. Als sie 4 war wurden bei ihr schon mal Herzgeräusche festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war sie erkätet. Nach der Erkältung verschwanden diese Geräusche wieder und sind beim Abhören nicht mehr festgestellt worden. Damals wurde deswegen trotzdem mal ein Herzultraschall und EKG bei ihr gemacht, aber nichts auffälliges gefunden. Ich war jetzt nun wieder mit ihr beim Arzt,  und es wurde erneut ein Herz-Ultraschall gemacht und der Arzt fand, dass das Herz ganz gut aussehen würde. Wie er das sagte, fand ich aber ein bisschen eigenartig. Vielleicht bin ich da einfach nur empfindlich. Ein "sehr gut" hätte mich mehr beruhigt.:-) Ich wies ihn dann auf die blauen Mundwinkel hin und er sah sie auch und meinte daraufhin sofort, dass wir das gleich abklären können und ging mit ihr in einen anderen Raum, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu testen, der zum Glück bei 100 % lag. Also alles okay! Was meinen Sie? Ich bin immer noch beunruhigt, und meine Tochter schon genervt. Der Arzt meinte, wenn Zunge, Nägel, Zahnfleisch normal wären, würde kein Grund zur Sorge bestehen. Nur kann ich das nicht kontrollieren, weil meine Tochter mich nicht lässt.:-X Was meinen Sie?

Und jetzt noch zu der anderen Frage: Nachts wache ich (36) manchmal auf und habe so einen Druck im Hals, so als ob sich eine Flüssigkeit angesamelt hat oder Luft... keine Ahnung. Dieser Druck verschwindet nach Sekunden wieder und es entsteht so ein gurgelndes Geräusch im Hals, so ein Strömungsgefühl... Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Währenddesssen spüre ich auch den Pulsschlag in der Halsschlagader bzw. an den Seiten des Halses. Wenn ich das habe, habe ich auch öfter Pulsrasen oder leichtes Stolpern in der Brust bzw. fühle mich nervös. Ich habe öfter mit Sodbrennen zu kämpfen. Könnte es davon kommen? Eine Herzuntersuchung wurde bei mir letztes Jahr schon mal gemacht und es war alles in Ordnung. Ich hab schon eine zeitlang gedacht, dass meine Adern am Hals verstopft sind oder so... Mein Hausarzt glaubt da aber nicht daran. Was meinen Sie?

Vielen Dank für Ihre Zeit!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
23.04.2014, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

blaue Mundwinkel sprechen für einen Sauerstoffmangel im Blut - da dieser aber bei 100% lag, kann dies also nicht die Ursache sein.

Bitte lassen Sie dies nochmals durch Vorstellung bei einem Hautarzt weiter abklären.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Verkalkung der Halsschlagadern ist in Ihrem jungen Alter sehr unwahrscheinlich, daher denke ich, dass die Einnahme einer Medikation gegen das Sodbrennen als erster Therapieversuch sinnvoll wäre.

"Herzlicher Gruss",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.