Avatar

Wpw Syndrom , Nach Ablation Erholung der elektrischen Leitung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.03.2015 | 23:03 Uhr

Hallo ihr Lieben ! 

Meine geschichte: 2013 hatte Ich beschwerden wie atemnot und Ziehen im Linken Arm Und Nachtschweiss und Herzklopfen , Eigt kein schnelles herzrasen nur Halt Starke herzklopfen nach leichte Anstrengung

Darauf hin war ich beim Krankenhaus um es abchecken zu Lassen : Befund : Wpw Syndrom , Wurde auch in der klinik Mit einer katheterablation Behandelt , Bei Nachuntersuchung hatt sich festgestellt Das sich die Leitung (WPW) erholt hatt und die delta welle im ekg zu sehen ist 

Mir geht es Eigt. viel besser als davor es ist schon 2 jahre her ! ab und zu denke ich dran das Die delta welle noch zu sehen ist und mir irgwas passieren kann wenn ich mal Älter werde wie zb. Vorhofflimmern uvm .. davor habe ich angst

 

Nun EPU befund Des Elektrophysiologen !!! Zusammenfassung nur das wichtige

Ablation einer rechts anteroseptal akzessorischen Leitungsbahn,

EPU: DURCH MESSUNG UND STIMULATION MIT AUSGEPRÄGTER DELTAWELLE IN ALLEN OBERFLÄCHENABTEILUNGEN! DURCH MESSUNG UND STIMULATION NACHWEIS EINER SCHWACH AUSSCHLIESSLICH ANTEGRAD LEITENDEN AKZESSORISCHEN LEITUNGSBAHN MIT FOLGENDEN REFRAKTÄRZEITEN BEI KONTUIRLICHER STIMULATION : ANTEGRAD 480 ms ; DER ANTEGRADE UND RETROGRADE WENCKEBACHPUNKT LIEGT BEI 300 ms : TACHYKARDIN SIND NICHT INDUZIERBAR: NACHWEISS DER FRÜHERSTEN VENTRIKULÄREN AKTIVIERUNG UNTER SINUSRHYTMUSS IN ANTEROSEPTALER POSITION AM TRICUSPIDALKLAPPENRING

DURCHGEFÜHRTE THERAPIE ::::

NACH ABLATION NACHWEISS EINER PHYSIOLOGISCHEN AV-KNOTENLEITUNG IN ANTEGRADE UND RETROGRADE RICHTUNG! DER ANTEGRADE WENCKEBACHPUNKT LIEGT BEI 290 ms DER RETROGRADE WENCKEPUNKT LIEGT BEI 310 ms :

AUFGRUND DER ANTEROSEPTALEN LAGE DIREKT AM KOMPAKTEN AV-KNOTEN WÄRE EIN ERNEUTER VERSUCH ZU RISKIEREN: AUFGRUND DER NACHGEWISSENEN ÄUSSERST SCHWACHEN LEITUNGSEIGENSCHAFTEN DER BAHN OHNE ABSEHBARES GEFÄHRDUNGPOTENZIAL

Bin leider kein Arzt deshalb frage ich !! 

Wie sieht ihr denn befund ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
07.03.2015, 17:36 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

hier wird ganz klar die Empfehlung zu einer erneuten EPU ausgesprochen, die auch glücklicherweise mit einem geringen Risiko durchzuführen wäre.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Beitrag melden
07.03.2015, 21:44 Uhr
Kommentar

Hallo , Danke das sie geantwortet haben :)

EPU? also einer erneuten Ablation? 

Mein behandelnter Kardiologe damals Hatt diese Rezidive am nächsten Tag auch gesehen und hatt mir Versichert Das mir nix Passieren Kann also keine hohe Gefahr 

so genau hatt er mir es nicht erklärt wieso nichts passieren kann obwohl eine Rezidive aufgetretten ist !! 

im Bericht wird ja auch von eine Schwache Leitungsbahn gesprochen wie schwach beurteilen sie die Bahn , ist ein Risiko da das im laufe der zeit irgwas passieren kann?

Weil mir es eigt nach der ablation besser geht also die beschwerden davor sind nicht mehr da , nur manchmal denke ich oft dran und muss immer dran denken das eine Delta welle Da ist und doch irgwas Passieren kann !! 

Eine weiter Ablation wollen die auch abraten weil es nah Am AV Knoten ist !! 

 

Delta Welle Ist zu sehen aber , die beschwerden sind nicht da!!

Was können sie noch dazu sagen

Experte-Schaps
Beitrag melden
08.03.2015, 20:56 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

niemals sollte man einem Eingriff zustimmen, wenn man beschwerdefrei ist.

Dann würde ich das Wiederauftreten von Beschwerden abwarten.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
08.03.2015, 22:05 Uhr
Antwort

Hmm Gut zu Hören!!

Ja bin soweit ohne beschwerden und Hoffe es bleibt auch so, ich mache mir nur sorgen weil man im internet viele schlimme sachen Hört wie Vorhofflimmern undso weiter!! 

Kann es bei diesen Schwachen Leitungen zu schnellen Herzfrequenzen kommen? oder wie Vorhofflimmern, undso weiter?

Können sich die Leitung mit Der Stärken? 

 

Beitrag melden
08.03.2015, 22:07 Uhr
Kommentar

können sich Die Leitung mit der Zeit Stärken* Textfehler

Experte-Schaps
Beitrag melden
14.03.2015, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

diese Frage kann man leider pauschal nicht beantworten.

Die Leitungen können sich im Alter verändern, schwächen, stärken oder auch gar nicht verändern.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.