Avatar

Ventrikuläre 5-er Salve im 72H EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.11.2015 | 18:59 Uhr

Hallo Expertenteam,

erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich habe seit längerer Zeit (ca. 4-5 Jahren) eine Symptomatik, welche sich folgend äußert: Flattergefühl + Leeregefühl in der Brust, teilweise mit Schwindel, Angst & Panik durchschießt den Körper, man fühlt sich ganz komisch. Das passierte in verschiedensten Situationen, ob Stress, Ruhe, Tag oder Nacht für meistens ~5 Sekunden. Teilweise hatte ich aber auch Wochenlang nichts, dafür aber auch dann öfters am Tag und Tage hintereinander das Problem. Ich bin 26 Jahre und lebe seit diesen Erlebnissen auch in Panik (ich habe eine Psychotherapie gemacht, welche gut angeschlagen hat). Nie hat mir ein Arzt irgendwie wirklich zugehört oder eher gesagt es für ernst genommen. Es kam oft das typische 'Sie sind jung, da passiert nichts' ich habe auch keine Vorerkrankungen oder Sonstige Risikofaktoren oder Indikatoren für schlimmere Erkrankungen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren war ich bei einem Kardiologen und habe einen Check bekommen mit Ruhe EKG, Belastungs EKG, Echokardio. Alles ohne Befund. Erstmal war ich erleichtert, die Symptome aber blieben. Ich habe mir erstmal dann sogar nichts mehr daraus gemacht bis es wieder häufiger wurde und ich mir gedacht habe, dass es vielleicht etwas anderes sein kann wie z.B. Magenprobleme o.a. aber alle Untersuchungen wie Magenspiegelung etc. waren unauffällig.

Ich wollte dann doch mal ein 24H EKG machen, weil dies vorher fehlte. Das habe ich bei einem Internisten anfertigen lassen, welches ausser ein paar Extrasystolen (~10 aus dem Vorhof) unaufällig war. Leider aber kamen die Symptome nicht bei dem 24H EKG und ich wurde zu einem anderen Kardiologen überwiesen mit der Bitte nochmal durch zu checken und ein längeres EKG zu machen, denn diesmal beharrte ich darauf. Das Ruhe EKG und Belastungs EKG waren wieder unauffällig, leider konnte wohl keine richtige Aussage beim Echo getroffen werden, da ich wohl zu dünn bin. Daraufhin habe ich ein Termin für ein Kardio-MRT ohne Stress bekommen. Außerdem habe ich dann zwei Tage später das 72H EKG bekommen. Nun hatte ich endlich gleich an zwei Tagen meine Symptome während der Aufzeichnung, ich war quasi richtig 'erfreut', dass es endlich mal aufgezeichnet werden konnte.

Tatsächlich kam dann heraus, nachdem ich dem Kardiologen genau diese zwei Zeitpunkte am Telefon genannt habe, dass ich an einer Stelle eine 5er Ventrikuläre Salve hatte (die aus der Hauptkammer?oder?). Zusätzlich hatte ich wohl in den kompletten drei Tagen 11 ES (inkl. der der Salve) aus der Hauptkammer und ~300 ES (inkl ein paar Salven) aus dem Vorhof. Keine Tachykardien. Da das Gespräch leider am Telefon verlief, war es nicht wirklich ausführlich und erklärend, nur auf die Frage, was es jetzt für mich heißt und ob es gefährlich sei, antwortete man mir 'erstmal nicht gefährlich und das MRT abwarten'.

Seit dem Zeitpunkt bin ich sehr verunsichert und weiß nicht genau wie ich diese Diagnose behandeln soll. Mein MRT hatte ich und ich muss wohl noch ca. 1 Woche auf den Befund warten. Ich habe auch mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und er sagte auch sowas wie - es ist ernst zu nehmen, aber 'wohl' nicht lebensgefährlich.

Jetzt ist die Frage aber ja auch, da ich das jetzt schon so lange habe, ob ich nicht auch schonmal eine längere anhaltende Salve hatte. Meistens sind die Symptome auch wieder nach ~5 Sekunden weg, aber ich kann mich an Zeiten erinnern da hielten sie auch ~20 Sekunden.

Leider habe ich dadurch wieder richtige Angstphasen, welche ich damals hatte und schon garnicht mehr kannte. Mich plagt der Gedanke auch einfach einen plötzlichen Herztod zu haben oder das diese Salven dann doch in Tachykardien bzw. Kammerflimmern übergehen.

Ich wäre wirklich über eine hilfreiche Antwort erfreut.

Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
21.11.2015, 19:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Sie haben xtraschläge des Herzens, die vollkommen normal sind und keinen Krankheitswert haben - dies hat jeden Mensch, mal mehr mal weniger.

Die Anzahl an ES, die bei Ihnen registriert wurde, ist vollkommen normal - deutlich mehr in 24 Stunden könnten noch akzeptiert werden, so dass absolut kein Anlass zur Sorge besteht.

Die ES münden nie in ein Kammerflimmern, so dass auch keine Lebensgefahr besteht.

Sollten die ES für Sie störend sein, weil Sie diese besonders spüren, so gibt es medikamentöse Möglichkeiten, die Anzahl an ES zu unterdrücken. Diese medikamentöse Einstellung sollte individuell erfolgen und kann durch eine Magnesium-Kalium-Präparat oder einen niedrig dosierten Betablocker erfolgen.

Anlass zur Sorge besteht absolut nicht.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps 

Avatar
Beitrag melden
21.11.2015, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

 

vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Diese hat mir geholfen.

Nun habe ich aber noch die Frage, ob dies auch für die Ventrikuläre Salve heißt, denn mein Hausarzt z.B. meinte auch, diese sollte man 'ernst' nehmen und auch überwachen & untersuchen. Leider habe ich (sehr dumm von mir) im Internet nachgeschaut etc. und auch oft gelesen, dass diese Salven aus der Hauptkammer gefährlich sind.

 

Mein Kardiologe hatte mir vorher auch schonmal gesagt, ich sollte mir sowas wie Magnesium Präparate besorgen, da diese es etwas eindämmen. Gibt es da bestimmte Präparate aus der Apotheke bzw. muss man in der Wahl auf etwas achten?

 

Danke im voraus und ein schönes Restwochenende

Gruß

 

Experte-Schaps
Beitrag melden
29.11.2015, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte stelLeon Sie jede neue Frage in einem neuen Thread.

Dies gilt auch für die Salve - sinnvoll ist allerdings auch hier die regelmäßige Kontrolle.

Sinnvoll wäre eine Kombinationspräparat mit Kalium in ausreichender Dosierung. Namen darf ich Ihnen hier leider nicht nennen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.