Avatar

Ursache für esophageal Dysphagie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.10.2017 | 08:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Dortor Rieß ,

Seit ca 6 Monaten leide ich (ansteigend)an einer Schluckstörung und Schmerzen im re Oberbauch.Ambulant wurden viele Untersuchungen durchgeführt ,die aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führten.Jetzt habe ich mich in meinem Urlaub stationär einweisen lassen ,um dem auf den Grund zu gehen ,da es doch sehr unangenehm für mich ist .es wurden zahlreiche Blutuntersuchungen ,Gastroskopie ,Sonographie Oberbauch -alles ohne Befund -durchgeführt.Gestern wurde unter Kontastmittelgabe und Taubenzuckerbonbon der Schluckakt geröngt.Ergebnis :das Kontrastmittel passierte gut ,der Bonbon blieb stecken.Erklärung :der Aortenbogen würde den Oesophagus abdrücken-was mit meiner "Schlankheit" begründet wurde.Bin seit gestern wieder zu Hause und kann mich mit dieser Begründung schlecht abfinden, da ich in meinem Leben noch niemals dicker gewsen bin. Mich würde doch das plötzliche Auftretn ursächlich interessieren. 

Ist das Röntgen nicht nur eine Zeidimensionale Darstellung?kann der Aortenbogen in seiner Gänze beurteilt werden oder könnte als Ursache ein Aneurisma desselben in Frage kommen?Für eine antwort wäre ich sehr dankbar ,weil ich natürlich ohne Besserung der Symptome und ohne wirkliche Hilfe nach Hause entlassen wurde. MfG K.G.


28.10.2017 10:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.11.2017, 08:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Sie haben natürlich Recht, dass man mit einem konventionellen Röntgen nur ein zweidimensionales Bild bekommt und somit die Beurteilung begrenzt ist. Auf der anderen Seite sind die Radiologen Experten in der Auswertung von Röntgen-, CT- und MRT-Bildern und können durch Erfahrung und Vergleiche verwertbare Beurteilungen treffen. Man sollte davon ausgehen können, dass die Radiologen sicher ein Aneurysma von anderen Ursachen unterscheiden können. Eine Zweitmeinung zur Beurteilung der gemachten Bildern kann in diesem Falle aber sinnvoll sein. Wenn Sie nicht schon bei niedergelassenen Fachärzten in Behandlung sind, wäre eine Konsultation Ihres Hausarztes mit den Untersuchungsergebnissen aus dem Krankenhaus sinnvoll. Dieser kann dann weitere Schritte mit Ihnen besprechen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.