Avatar

Umstellung Metoprolol - Nebivolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.10.2015 | 14:07 Uhr

Liebes Expertenteam,

 

ich habe eine chronische Myokarditis ohne Virusnachweis (biopsiegesichert) mit mikrovaskulärer Dysfunktion (ACH-Test positiv). Das beschert mir häufige Brustschmerzen und ich kann mich kaum noch belasten. Seit Jahren nehme ich Beloc Zok 47,5mg, 2 Stück morgens, damit Puls und Blutdruck unten bleiben, damit fahre ich auch ganz gut ohne Nebenwirkungen.

 

In amerikanischen Foren wird bei mikrovaskulären Störungen Nebivolol als Basistherapie hochgelobt, weil es ja auch die Gefäße erweitert. Daher möchte ich gerne umstellen, da ich sehr unter der täglichen Angina leide und ich nicht immer Nitrospray nehmen möchte.

Ich habe das probiert, den 1. Tag gings mir erstaunlich gut, aber ab dem 2. Tag wurde es unangenehm, abends und in der Nacht extreme innere Unruhe, Herzpochen und viel schnellerer Puls, an Schlafen war nicht zu denken, nach dem Aufstehen und jeder Bewegung völlig überschießender Puls, was ich ja gerade vermeiden möchte/muss. War wie ein kalter Beloc-Entzug. Bin dann zurück zu Beloc und jetzt ist wieder alles beim Alten.

 

Anscheinend wirt Nebivolol bei mir schwächer bzw. ersetzt nicht ohne weiteres das Metroprolol. Wenn ich die Umstellung nochmal probiere, kann ich die Medis eine Zeitlang parallel nehmen, also quasi das Beloc ausschleichen und das Nebivolol parallel einschleichen? Gibt es hier Erfahrungswerte?

 

Vielen Dank für eine Antwort,

beste Grüße,

O.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
05.10.2015, 21:22 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

normalerweise ist die Umstellung ohne Probleme möglich - ich habe diese selbst schon bei etlichen Patienten erfolgreich durchgeführt.

Eine Möglichkeit wäre die überlappende Umstellung, wie selbst schon vorgeschlagen.

Evtl. müssen Sie das Nebivolol dann ein wenig höher dosieren.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.