Avatar

Tachykardie, hoher Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.08.2016 | 11:59 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam,

ich bin 38 Jahre und leide seit ein paar Monaten unter Tachykardien und hohem Blutdruck. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich hatte immer sehr niedrigen Blutdruck 90/60 mm Hg . Im März diesen Jahres wurde es mir eines Abends plötzlich ganz heiß. Mein Kopf pulste, Kopfschmerzen, die Wangen wurden rot und ich hatte Schmerzen im li. Arm. Übelkeit kam dazu. Auf einmal spürte ich eine leere im Kopf  (präkollaps) und schon fing mein Herz an zu rasen. Ich musste mich sofort hinlegen.Wurde kaltschweißig, zitterte und mir war übel, ein starker Harndrang war zu verspüren. Ich kam gar nicht mehr hoch.Da ich ein Blutdruckmessgerät zuhause habe, holte mein Mann dieses und ich habe gemessen. Puls 170/´und Blutdruck 150/120 mm Hg. Das Ganze dauerte 40 Minuten an. Wir wollten schon den Notarzt rufen. Als die Frequenz runtergangen ist, hat mich mein Mann in die Notaufnahme gebracht. Das EKG war okay, bis auf einen schnellen Sinusrythmus.Puls 130`.In den darauffolgenden Tagen hatte ich alle 2 Tage einen solchen Anfall und landete nach dem vierten Anfall im KH. Stationär. Dort war ich 11 Tage und es wurde eine Sinustachykardie festgestellt, mit unklarere Genese. Das Belastungs-EKG wurde nach 2 Min. sofort abgebrochen. RR 180/130 mm Hg. und Puls 200. bei 5o Watt. Da bis auf die Sinustachykardie nichts weiter gefunden wurde, wurde ich nach 11 Tagen auf eigenen Wunsch entlassen.Ich habe seitdem täglich Tachykardien, anfallsartigen Bluthochdruck und sehr häufig ein Brennen am Kopf, sowie Stiche und brennen in der Brust. Atemnot, zittern, Benommenheit. Sobald ich mich nur im geringsten belaste ( schon ein Toilettengang genügt) geht der Puls sofort hoch und ich habe Dysästhesien am Kopf ,den Armen und es fühlt sich an wie eine Durchbl.störung, eiskalte Hände und Füße.Wenn ich mich dann nicht sofort hinsetze kommt es wieder zum Herzrasen. Mir wurde Procoralan verordnet, welches ich noch nicht genommen habe, aus Angst vor den Nebenwirkungen.

Meine Frage ist, woher können solche Symptome noch kommen ausser vom Herzen selbst ? Ich habe keine Lebensqualität mehr. Kein Vertrauen mehr in meinen Körper. Verlasse das Haus nur noch in Begleitung, weil das Ganze immer so plötzlich kommt und es mir nun auch schon ein paar mal ausserhalb des Hauses passiert ist.

Dem Ganzen ging eine Virusinfekt voraus der sich fast 7 Monate hinzog. Eine Myokarditis wurde aber im Echo nicht festgestellt. In mir kommt ständig die Frage auf, warum niemand die Ursache findet und welche Untersuchungen vll. noch dringend gemacht werden sollten.Mein Hausarzt sagt eine EPU wäre ratsam, welche ich aber aus Angst noch ablehne. Ich würde gerne erst einmal alles andere ausschliessen lassen, was das Herz sonst  noch beeinflusst.Hormone? Durchblutungsstörungen? Ich leide unter Fibromyalgie, Histaminintoleranz. Mögliche Ursache?

Bitte um ihre Hilfe.

 

Viele Grüße

:ROSE:

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.08.2016, 13:36 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Simone,

vielen Dank für Ihre Fage. Da Sie bereits einiges an Diagnostik und Untersuchungen erlebt haben, können wir mit unseren virtuellen Mitteln keine bahnbrechenden Neuerkenntnisse versprechen. Wir haben uns dazu aber ein paar Gedanken gemacht...

Zunächst zum Procorolan... Da mal direkt gefragt: Wie soll es denn besser werden? Wenn sie das verordnete Medikament nicht einnehmen? Betrachten Sie Ihre derzeitigen Beschwerden bitte als Nebenwirkungen der Nichteinnahme, die mit Sicherheit weiterauftreten werden. Die NW des Procorolan sind da ja duetlich unwahrscheinlicher und das Medi wurde verordnet, um Ihnen zu helfen. Besprechen Sie unbedingt eine Nicht-Einnahme mit ihrem Arzt. sonst kann die Behandlung nicht erfolgreich verlaufen.

Zu weiteren Auslösern: Myokarditis und Co wurden ja schon bedacht und wären die naheliegensten Auslöser. Das ist also schon abgeklärt - gut so. Ein Zusammenhang mit Ihren chronischen Erkrankungen ist sicherlich eine Möglichkeit, die abgeklärt werden kann, aber die Erkrankungen erscheinen gerade nicht als in typischer Verbindung stehend. 

Wie ist es denn um Ihre Schilddrüse bestellt? Ist an den Nieren alles in Ordnung? Hormone steuern den Blutdruck. Darum sollten die großen Drüsen unbedingt abgeklärt werden.

Gibt es einen Plan für den Notfall, also wenn der Druck ansteigt und sie das Kollapsgefühl haben? Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was sie im Fall der Fälle machen können, außer Ruhe bewahren und hinlegen... Evtl ist ein Notfall-Blutdrucksenker angebracht (Nitro-Spray). Bei den geschilderten WErten aber derzeit noch unwahrscheinlich.

Soweit unsere Denkanstöße. Ihnen ALLES GUTE!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Beitrag melden
09.08.2016, 11:03 Uhr
Kommentar

Liebes Expertenteam,

 

vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe mir Ihre Zeilen genau durchgelesen und mir nun einen Termin in der Endokrinologie geben lassen. Die Nieren werde ich dann dort mit untersuchen lassen. Ich werde das mit den Drüsen ansprechen.Was genau sollte dann untersucht werden? Dann kann ich das auch gleich mit ansprechen.

Das Procoralan habe ich nicht eingenommen weil ich erst einmal eine genaue Diagnose wissen möchte. Niemand weiß bisher woher das Ganze kommt. Ist es nicht vernünftiger erst einmal die Ursache dieser ganzen Symptomatik zu finden und dan gezielt zu behandeln? Ich habe Magenschmerzen bei dem Gedanken Medikamente zu schlucken ohne zu wissen was mir genau fehlt. Der Kardiologe sagt ich soll Betablocker nehmen , der Hausarzt wiederum Procoralan, der nächste Arzt sagt Psychopharmaka und wieder ein anderer sagt gehen Sie zum Neurologen Auf was kann ich mich nun stützen?

Einen Notfallplan hat mir niemand gesagt. Ich soll den Notarzt rufen wenn die Frequentz über 180 steigt. Ich trinke kaltes Wasser im Notfall, übe das Valsalva Manöver aus und lege mich hin. Es ist so belastend.Was könnte ich im Notfall noch tun?

Die Angst das es etwas bösartiges oder sehr schlimmes sein könnte ist groß. Und vorallem wie könnte das mit dieser ständigen brennende und oft wie tauben Kopfhaut zusammenhängen?Das ist heute wieder extrem.

Auch mit dem Darm und er HWS habe ich Probleme. Die Fibromyalgie und die Histaminintoleranz habe ich ja bereits erwähnt.Es ist mir ein Rätsel warum keine Ursache gefunden wird. Welche Untersuchen wären anzuraten?

Danke Ihnen nochmals!

 

 

Experte-Schaps
Beitrag melden
14.08.2016, 19:43 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

erstaunlich ist, dass es bisher keinerlei Erklärung für die Tachykardien gibt - dies muss geändert werden, um diese dann gezielt behandeln zu können.

Bitte lassen Sie dazu ein Langzeit-EKG durchführen, um die Tachykardien genauer analysieren zu können.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
Beitrag melden
14.08.2016, 20:15 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sicherlich sollten die Schilddrüsenparameter im Blut untersucht werden - dies kann aber auch der Hausarzt, falls der Termin bei einem Endokrinologen noch zu weit in der Ferne liegt.

ABER: wie oben gesagt, bevor Sie jetzt von Arzt zu Arzt wandern - mir fehlt der rote Faden! Wir brauchen erst die Diagnose für die Sinustachykardie - dies sollte an erster Stelle liegen und gezielt abgeklärt werden.

LG

 

KP Schaps

Beitrag melden
17.09.2016, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich habe gerade erst gesehen das Sie mir auf meinen Beitrag geantwortet haben. Tut mir leid das ich so spät antworte.

Ich war nun beim Endokrinologen. Es wurde ein zu hoher Kreatinin im Urin festgestellt Der Wert war  2,20. Wo liegt die Norm? Der Normbereich wurde mir leider nicht mitgeteilt. Nur das der Wert zu hoch sein. Ein etwas erniedrigter Estradiolspiegel. Der Serotoninspiegel ist auch zu niedrig. Mehr konnte er mir nicht sagen. Einen 24 Stunden Urin muss ich noch abgeben.Ein neuroendogriner Tumor konnte im Blut ausgeschlossen werden.

Ebenso sind die SD Werte im Normbereich. Ich bin mehr als ratlos. Die Anfälle häufen sich. Nun fast alle 2 bis 4 Tage.Erst gestern hatte ich wieder schlagartig so einen Anfall. In Sekunden raste das Herz in Ruhe los und der Butdruck ging auf 160/110. Puls 160.Schweissausbrüche, zittern und Kopfschmerzen.

Ein 45 Tage Einkanal EKG wurde nun auch gemacht. Dieses ist noch nicht ganz ausgewertet. Es wurde allerdings von fast permanenten Tachykardien gesprochen. Im Anfall bis 170 Frequenz. Ich rief diese Woche kurz an um zu fragen wie weit die Auswertung sei.

Was müsste noch untersucht werden um endlich den Ursprung und die genaue Diagnose zu finden? Was wäre noch wichtig? Wie kann ich mir im Anfall schnell helfen? Ich habe deswegen leider schon richtige Ängste entwickelt.

 

Viele Grüße und Danke:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.