Avatar

Stechen/Ziehen Hals(schlagader) links

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.11.2014 | 19:24 Uhr

Hallo,

ich, männlich, 42, Nichtraucher, 187/90kg, treibe ab und zu sport, gehe aber jeden Tag mit dem Hund raus (mind 1Std., 2xtägl.) und bin nicht faul, habe aber einen Schreibtischjob.

Seit 1,5 Jahren leide ich an Panikattacken, ABER ich habe erfolgreich eine Verhaltenstherapie hinter mir.

Im September d.J. war ich beim Internisten, da vor 3 Jahren, VOR den Panikattacken, eine möglicherweise zu dicke Herzkammerscheidewand entdeckt wurde. Ich ging damals auf Grund von häufigen VES zum Kardiologen.

Bei der kürzlichen Kontrolle wurde Ultraschall und ein LZ-EKG gemacht. Bis auf die Extrasystolen keinerlei Auffälligkeiten, schon gar keine zu Grunde liegenden Erkrankungen.

Seit diesem Sommer spüre ich aber immer wieder, dass ich ein Ziehen/Stechen linksseitig im Hals habe. Dummerweise scheint es bzw. ist es so, dass dies genau mit einer VES zusammenfällt. Vor wenigen Tagen waren es zwei Stiche in Folge just genau in dem Moment, als ich körperlich anstregend gearbeitet habe. Ich hatte mehrere Säcke mit Gips die Treppe nach oben getragen. In einer kurzen Verschnaufpause spürte ich die VES in Verbindung mit dem Schmerz in der Schlagader.

Auch teilweise wenn ich körperlich nicht belastet bin und mich nur bücke um was aufzuheben, tritt dieser Schmerz auf.

Es ist kein Schwindel, kein Brustschmerz, keine Panik etc. dabei. Nur dieser sehr unangenehme Sekundenschmerz. Je nach dem habe ich das Gefühl, es schmerzt tiefer, in der Herzregion oder mal höher, am Unterkiefer.

Was könnte hier sein bzw. was müsste man nach den aktuellen Untersuchungen denn noch abklären?

Und ja, ich habe definitiv auch Rückenprobleme, allein schon von meiner Arbeitshaltung am Schreibtisch.Allerdings ist mir diese Erklärung etwas zu seltsam, da der Schmerz mit einer VES einherget.

Danke und Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
15.11.2014, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies klingt wirklich nach einer Ursache im Bereich des Rückens - aber dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, ob sich nicht doch Ihre kardiale Situation seit den letzten Untersuchungern destabilisiert hat.

Daher empfehle ich Ihnen auch eine erneute kardiale Abklärung.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.