Avatar

Starker Herzschlag

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

11.08.2019 | 05:34 Uhr

Guten Tag, 

Mein Freund (24 Jahre, gesund) hat einen sehr starken Herzschlag. Damit meine ich, dass ich seinen Herzschlag sehr gut fühlen kann, wenn ich seine Brust berühre. Der Herzschlag ist um einiges stärker als bei meinem Vater oder mir zum Beispiel.

Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir; dass dieser Herzschlag für ihn normal ist, er hatte nie Probleme damit und er war schon so seit er ein Kind ist.

Seine Mutter war mit ihm beim Arzt als er ein Kind war. Mein Freund und seine Mutter erinnern sich jedoch nicht mehr so richtig daran, was der Arzt gesagt hat.  

Ich finde keine Informationen dazu im Internet und bevor wir zum Arzt gehen, hoffe ich, durch Sie mehr zu erfahren.

Können Sie mir helfen? Haben Sie Erfahrungen damit? Sollten wir zum Arzt gehen und diesen Herschlag wiedereinmal überprüfen lassen, auch wenn er eigentlich keine Probleme macht?

Ich danke Ihnen schon jetzt für die Rückmeldung.

Herzliche Grüsse

GeriK

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.08.2019, 14:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo GeriK,

es hängt garnicht unbedingt mit der Stärke es Herzens zusammen, ob man von außen den Herzschlag stark spüren kann. Dazu kommen noch anatomische Faktoren, also wie das Herz im Brustkorb liegt, wie dick die darüberliegenden Schichten, Rippen, Muskulatur oder Fett sind. Es kann ganz normal sein, dass man bei jemandem den Herzschlag stärker spürt als bei jemand anderem. Dies hat keine gesundheitlichen Auswirkungen.
Auf der anderen Seite kann es aber auch so sein, dass ein "überdurchschnittlich" starkes Herz, wie bei Bluthochdruck, stärker schlägt und deswegen leichter gefühlt wird.
Diagnostisch schadet eine Blutdruckkontrolle sicher nicht, bei einem Fehlen von Symptomen ist es aber unwahrscheinlich, dass eine Erkrankung vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
11.08.2019, 20:54 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Sie konnten mir sehr weiterhelfen. Ich bin beruhigt. :)

Herzliche Grüsse

Géraldine

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.08.2019, 22:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Géraldine,

Es freut uns sehr zu hören, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam