Avatar

Schädigung Herzmuskel?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.10.2017 | 15:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Klaus-Peter Schaps,

ich bin 29 Jahre alt, betreibe regelmäßig Sport (Kraft & Ausdauer) und leide seit ca. 10 Jahren immer wieder mal an nervenden Extrasystolen (die mitunter auch oftmals mit Stress, Alkohol etc zusammenhängen). Bin deshalb sicher schon 3-4 mal beim Internisten gewesen (Ultraschall, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG etc alles immer unauffällig).

Nun zu meiner Frage: Da ich im letzten Jahr immer öfter kleinere lästige Infekte der oberen Atemwege hatte (ohne Fieber), mit dem Sport immer mal wieder für paar Tage pausieren musste und nach dem letzten Infekt wieder verstärkte ES hatte, ließ ich mir bei meiner Internistin ein Ruhe-EKG schreiben sowie die Blutwerte kontrollieren. Ruhe- EKG unauffällig, Blutwerte CK erhöht (210), CK-MB (20). BNP 10,8. Laut meiner Internistin also alles in Ordnung, da BNP so niedrig ist.

Nun hat mich das allerdings verunsichert und hemmt mich, Sport zu treiben, da laut diversen Quellen im Internet der CK-MB wert nicht höher als 6% vom gesamten CK-Wert sein sollte (ist in meinem Fall aber 9%). Ansonsten deute dies auf eine Schädigung der Herzmuskels hin. Stimmt das und muss ich mir deshalb sorgen machen (Herzmuskelentzündung etc..?) oder ist der BNP Wert hier entscheidend? Entzündungswerte hatte ich sonst keine im Blut. LDH 240.

Vielen Dank für Ihre Meinung dazu schon im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.11.2017, 10:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die CK-Werte sowie der BNP sind nur bedingt zur Beurteilung einsetzbar, da diese Werte auch durch andere Ursachen erhöht sein können. Gerade der CK-Wert, auch der CK-MB können durch Belastungen oder gerade durchgemachte Infekte erhöht sein, so dass hier Abweichungen nicht unbedingt auf eine kardiale Ursache hinweisen. Der BNP wird in erster Linie als Verlaufsparameter bei einer diagnostizierten Herzinsuffizienz eingesetzt. Wenn also auch alles andere in Ordnung ist und nichts auf eine kardiale Ursache hindeutet dürfen die Werte auch mal ein bißchen abweichen, obwohl alles in Ordnung ist. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.