Avatar

Ramiprilunverträglichkeit-Med.Wechsel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.09.2010 | 07:27 Uhr

Hallo,
ich habe von meinem Hausarzt aufgrund erhöhten Blutdruck (teilw.160/110) Ramipril verordnet bekommen, da das lt. Arzt die beste Wahl ist, angefangen habe ich mit 2.5 mg, dann auf 5 mg gesteigert, diese Dosis nehme ich jetzt seit 3,5 Wochen(insges. 7 Wochen Ramipril schon, nun hat sich Reizhusten eingestellt, auch habe ich ständig Magen-Darmprobl.und seit ich Ramipril nehme einen erhöhten Leberwert, welche vorher normal waren, nun soll ich ab sofort auf Bisoprolol 10 umsteigen und davon eine halbe täglich nehmen, der Hausarzt sagt wenn man ACE-Hemmer nicht verträgt nehme man Betablocker, nun habe ich aber bedenken wegen der Nebenwirkungen u.a. Gewichtszunahme, da ich eh schon übergewichtig bin und eben gerade am abnehmen bin, sowie weitere Bebenwirkungen wie Depressionen, Müdigkeit, SChwindel, etc.. Auch habe ich oft Kopfschmerzen. Ich bin irgendwie verunsichert, wie ist Ihre Meinung denn als Facharzt dazu, kann ich denn beruhigt auf diesen Betablocker wechseln, ich nehme zudem auch noch Paroxetin 5 mg, sowie derzeit für den Magen/Darm Omeprazol und Mebeverin, oder doch lieber einen Facharzt aufsuchen was mein Hausarzt aber nicht für nötig hält.Da ich auf Medikamente immer sehr sensibel reagiere wäre ich über eine Fachmeinung sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus
Gruß Manuela B. ( 38 Jahre)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.09.2010, 07:43 Uhr
Antwort

Zusatz: ich wollte noch nachtragen, daß ich vor Beginn Ramipril, nicht immer 160/110 hatte, teilw. war er auch mal 130/80,140/90,150/90-100, ist wohl immer sehr unterschiedlich, aber muß ein Blutdruck denn konstant im Normbereich sein ohne Medikamente?!Aber wie gesagt mein Hausarzt sagt 160/100 wäre schon gefährlich. Ich hoffe natürlich durch eine Gewichtsabnahme das er wieder sinkt, aber wie gesagt, ich habe gelesen bei eh schon übergewichtigen wären Betablocker nicht das Mittel der Wahl ?!

Experte-Schaps
Beitrag melden
11.09.2010, 04:50 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Bisoprolol ist bei Frauen mit Übergewicht in der Tat eine heikle Angelegenheit.

Bitte nehmen Sie Abstand von dem Bisoprolol und fragen Sie Ihren Hausarzt, was er von einer Therapie mit Amlodipin hält. Hier dürften deutlich weniger Nebenwirkungen zu erwarten sein.

Bitte melden Sie mit dem weiteren Verlauf!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
Beitrag melden
11.09.2010, 04:53 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - Ihr Blutdruck (gerade bei Übergewicht!) sollte bei maximal 140/090 liegen und diesbezüglich auch scharf eingestellt werden.

Hier ist Ihr Hausarzt auf dem richtigen Weg!

Durch eine parallel durchgeführte Gewichtsabnahme könnten Sie in Zukunft dann natürlich auch Medikamentendosis einsparen - aber zunächst muss der Blutdruck scharf eingestellt sein!!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
13.09.2010, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

vielen Dank für die Info, meine Hausärztin will jetzt erstmal das ich Bisoprolol probiere, ich habe allerdings statt mit ner 1/2 Tabl./5mg erstmal mit 2,5 mg begonnen, mein Blutdruck ist derzeit zwischen 136/84 und 124/77 wäre ja nicht schlecht oder ? was mir aber sorgen macht ist das ich so einen niedrigen Puls habe, der ist jetzt nur noch bei 50 teilw. 49, auch schlafe ich schlechter als sonst und habe trotzdem wieder Kopfweh und irgendwie habe ich das Gefühl das ich Herzklopfen/Unruhe habe obwohl ich so einen niedrigen Puls habe, ist denn so ein niedriger Puls nicht bedenklich ?! zumal es auch bei den Nebenwirkungen aufgeführt wird, kann da was passieren mit dem Herz, leider kann ich erst nächste Woche zum Arzt und da nachfragen.
Vielen lieben Dank schon mal
Gruß M.

Experte-Schaps
Beitrag melden
13.09.2010, 08:54 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - ein niedriger Puls dieser Höhe ist nicht bedenklich!

Sollte Sie allerdings weiterhin Probleme mit den Nebenwirkungen haben, so sprechen Sie doch bitte Ihre Hausärztin einmal auf das Amlodipin an.

Bitte halten Sie mich informiert!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Avatar
Beitrag melden
27.09.2010, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr, Schaps,

wollte Ihnen mitteilen, daß Bisoprolol nicht geklappt, habe davon totales Stolpern/Rhytmusstörungen bekommen, ständig Kopfweh, SChwindel, Angstzuständge, und hatte eine Blutdruckentgleisung die man mir gleich im EKG als Hinterwandinfarkt anhängen wollte, Trop.-Test war aber ok, obwohl der Blutdruck so ganz gut war damit, leider wollte mir der HA Amlodipin nicht verordnen, ich bestand daraufhin zum Kardiolgen zu gehen, der sagte das EKG wäre tatsächlich nicht normal irgendwas von weibl. Streckensenkung da ich das aber wohl schon immer habe ist das ok?!, solle Bisoprolol aufhören, braucht auch nicht ausgeschlichenwerden, da ich ja nur 2,5 mg nehme, und solle ab sofort Atacand nehmen, das wäre überhaupt die beste und Nebenwirkungsärmste Therapie, naja die Nebenwirkungen die drin stehen sind auch nicht ganz ohne, wie z.B. häufig Lungeninfektionen, das gibt mir schon zu Bedenken, jedenfalls hab ichjetzt gestern mit Atacand begonnen, erstmal die hälfte(4 mg) lt. meinen Hausarzt dann auf 8 mg steigern, am Samstag die letzte Bisoprolol, ich hatte heute eine Horrornacht, Dauer-Herzrasen bis jetzt , starke Kopfschmerzen, Schwindel und die ganze Nacht schreckliche Alpträume, auf was kann man das denn zurückführen?! kommt das von Absetzen des Bisopr.oder von Atacand?! Ich habe festgestellt seit ich Medikamente zur Behandlung des Blutdruckes bekomme geht es mir richtig schlecht, nun hab ich schon das 3.Mittel und fühle mich wie mit dem Hammer erschlagen und noch dieses Herzklopfen dazu. Über Ihre Meinung als Experte wäre ich sehr dankbar.
Ich finde es übrigens sehr gut, daß es hier die Möglichkeit gibt einen Experten zu fragen, vielen Dank dafür.

Gruß Manuela B.

Avatar
Beitrag melden
27.09.2010, 14:21 Uhr
Antwort

Zusatz:
Habe seit gestern ständig Herzrasen, Ruhepuls im liegen teilweise bei 115 und der Blutdruck ist auch wieder zu hoch und die Kopfschmerzen lassen kein bißchen nach, ich versteht daß nicht ich nehme doch jetzt Atacand dafür, wie kann es sein daß der <Blutdruck wieder so hoch ist, und gibt sich denn das Herzrasen/Kopfweh wieder?!

Experte-Schaps
Beitrag melden
03.10.2010, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies ist aber ungewöhnlich - normalerweise sind diese Form der Nebenwirkungen bei Bisoprolol nicht so häufig bekannt. Aber jeder Mensch reagiert halt recht unterschiedlich auf bestimmte Medikamente.

Schade, dass mein Vorschlag, einmal Amlodipin aus zu probieren, nicht berücksichtigt wurde.

Woher diese Nebenwirkungen nun kommen, kann ich Ihnen auch nicht genau sagen - wie gesagt: unter Bisoprolol habe ich diese in dieser Form noch nicht erlebt.

Ihnen bleibt nicht viel, als abzuwarten und zu beobachten, wie Sie sich unter Atacand fühlen.

Ich bin gespannt - bitte halten Sie mich auf dem Laufenden!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
Beitrag melden
03.10.2010, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sind die Alpträume und anderen Neberwirkungen unter Bisoprolol denn weg??

Wenn nein, kann es nicht am Bisoprolol gelegen haben und ich würde Ihnen empfehlen dieses wieder zu nehmen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

KLaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.