Avatar

QRS Breite?

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

14.12.2019 | 06:22 Uhr

Guten Tag,

könnte mir bitte jemand sagen, wie breit der QRS Komplex hier ist und ggf. sagen, ob dies ein Hinweis auf eine VT ist?

https://www.bilder-upload.eu/bild-13278a-1576300466.jpg.html

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.12.2019, 07:17 Uhr
Antwort

Edit: Soweit ich das bei erkennen kann, zumindest bei einer kompletten Aktion, trotz Verwacklung ca.:

(Ableitung I 25mm/s)

RR 588ms

HF 102bpm

QT 328ms

QTcBazett 428ms (da die HF aber über 80bpm ist  QTcFridericia 391ms), also Normal

PQ kann ich nicht genau erkennen, da viel zu stark verwackelt, jedoch würde ich definitiv sagen, dass P-Wellen erkennbar sind

QRS ca. 90-100ms???

Wenn man dies zusammen nehmen würde, dann würde dies doch auf eine SVT schließen, anstatt auf eine VT???

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.12.2019, 23:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo losbatzos,

ja, Ihrer Befundung würden wir uns anschließen. Ist das eine Testfrage oder ein echter Befund?

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
19.12.2019, 00:24 Uhr
Antwort

Es handelt sich eher um eine Übung im Rahmen meiner Ausbildung, mir war bei Recherchen nicht gänzlich klar, ob die von mir genannten Kriterien ausreichend wären, um Hinweise zum Ausschluss einer VT zu geben und zum Beweis einer SVT in meinen Büchern ist etwas widersprüchlich, was die Diagnostik von tachykarden HRST angeht.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.12.2019, 23:39 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo losbatzos,

bei VTs sind die QRS-Komplexe gewöhnlich verbreitert. Ausnahmsweise kann das nicht so sein, das wäre aber sehr sehr unwahrscheilich. Außerdem würde in diesem Fall sehr wahrscheinlich keine P-Welle zu finden sein, die ja möglicherweise da ist.
Interessant wären noch andere Ableitungen.

Alles Gute für Ihre weitere Ausbildung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam