Avatar

Niedriger Puls unter Belastung trotz Herzschrittmacher

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.01.2016 | 17:52 Uhr

Vor drei Monaten wurde mir wg. AV-Block 3 (Puls nachts < 30) ein Herzschrittmacher implantiert. Vor der Implantation wurde bei der Herzkatheruntersuchung  eine 2-Gefäßerkrankung mit höhergradigen Stenosen (kein Zielgefäß) festgestellt. Seit  2 Wochen nach der Implantation habe ich persitierendes Vorhofflimmern (CHADS-Score: 1 Punkt).

Aktueller Modus des HSM: DDD 60-140/min. Der untere Grenzwert wurde zunächst auf 80, nach der ersten Kontrolle auf 50 und nach einer erneuten Kontrolle auf 60, der obere auf 130/150/140 eingestellt. 

Der Ruhepuls liegt immer bei dem eingestellten unteren Grenzwert. Wenn ich spazieren gehe, liegt der Puls bei 120. Fahre ich  mit dem Fahrrad, sinkt der Puls auf Werte unter 50, auch unter erhöhter Belastung bergauf. Bleibe ich dann z. B. an einer Ampel stehen, schnellt der Puls auf über 100 und geht dann zurück auf den Ruhepuls. Es ist mir einmal passiert, dass ich an einem Berg, den ich sonst immer locker mit dem Rad hochgefahren bin, nicht mehr konnte und absteigen musste.

Ich habe immer Sport (Schwimmen, Wasserball, Triathlon, Radfahren) getrieben und hatte vor der Diagnose des  AV-Blocks keine Probleme. Ich war damals voll belastbar, hatte allerdings schon immer einen niedrigen Puls. Folgende Medikamente nehme ich ein: Murcumar nach INR, Candsartan 32 mg, Amplodipin 5 mg, Atorvastatin 10 mg, Bisopolol 5 mg.

Den Puls messe ich mit einer Pulsuhr mio alpha.

Ist der Herzschrittmacher falsch eingestellt? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
02.01.2016, 18:08 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - der Schrittmacher ist Ihren Bedürfnissen nicht optimal angepasst.

Bitte lassen Sie die Einstellung überprüfen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.