Avatar

Nach Aufwachen extrem niedrigen Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.06.2014 | 12:13 Uhr

Huhu,

 

ich bin weiblich, 34 und habe 5 Kinder. Ich bin 169cm groß und wiege 65 kg.

Ich leide derzeit an Schlafstörungen und Angstgefühlen. Begonnen hat alles mit dem Herzstolpern in der Schwangerschaft. Ich war dann da auch zum Herzultraschall und im Befund steht Tachykarder Sinusrythmus, Frequenz 140/min, Indifferenztyp, keine signifikanten Erregungsrückbildungsstörungen, Gehäufte, zum Teil bigeminiforme monotope VES. Echokardiographie: normal große herzhöhlen (linker Vorhof 33mm, linker Venrtrikel enddiastolisch 47mm). Normale systolische linksventrikuläre Funktion ohne regionale Wandbewegungsstörungen, EF 70%. Keine linksventrikuläre Hypertrophie, Septummenddiastolisch 9mm. Keine Thromben. Kein Perikarderguss. Kein hämodynamisch relevantes Vitium bei altersentsprechenden Klappen. Pulmonalarteriendruck systolische 20 mm Hg. Kein Pleuraerguss. Venus Cara nicht erweitert, unauffälliger inspiratorischer Kollaps.

nun, 4 Monate nach der Geburt hat es mich nachts wieder mit Herzstolpern und Rasen erwischt, woraus sich auch meine Angst entwickelt hat. Es kamen anhaltende Angstgefühle, Appetitlosigkeit und das schlechte Schlafen hinzu. Ich wache 1 Stunde nach dem einschlafen auf, liege 2 Stunden wach. Manchmal mit Angst, manchmal ohne. In der letzten Nacht und 1 Woche dsvor hatte ich eine komische Beobachtung gemacht. Beim ersten Mal wurde ich wach, habe gefühlt das der Puls nur noch superlangsam schlägt (vielleicht so 3-4 Schläge) und das ich das Gefühl einer beginnenden Ohnmacht habe. Als krieche es langsam in mir hoch, das das Herz es nicht mehr schafft und schlapp macht. Ich bin sofort aufgesprungen, da raste der Puls wieder. Es folgte 3 Stunden totale Panik mit Händezittern, Herzrasen, Angst und Herzstolpern (wieder Aussetzer, Schlag, Aussetzer, Schlag... im Wechsel. In der letzten Nacht wurde ich wach, mir war wie kurz Schlucken und 2 Sekunden wieder dieses Ohnmachtsgefühl, dann ging es wieder.

in den letzten 4 Wochen wurden 4 EKGs gemacht, alles in Ordnung. Abgehört hat mich die Ärztin auch. In der herzklinik wurde Blut abgenommen CK-Nac 1.01 , CKMB 0,20 und Troponin T hs 5. alles im Referenzbereich.Im Befund steht Keine Halsveneneinflussstauung, keine Struma. Heraklion rhythmisch, Herztöne rein, keine Nebengeräusche. Lunge Vesikuläratmen, keine Rasselgeräusche. Gefäße Pulsstatus regelrecht, keine Strömungsgeräusche.

Ruhe EKG Sinusrythmus 100/min Indifferenzlage, PQ 150 ms, QRS 80 ms, QT 340 ms , ungestörte Erregungsrückbildung. also auch wieder alles ok... Keine Extrasystolen im EKG. Empfehlung 7 Tage Langzeit EKG, wird am 1.7. gemacht.

Ich habe aber nun Angst, Angst wegen diesen 2 maligen Auftreten nachts, das mein Herz wie schlapp macht,zu langsam schlägt und womöglich stehen bleiben könnte, im Schlaf oder so. Was halten Sie von meinem geschilderten Symptom?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
28.06.2014, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies klingt nach einer gehäuften Episode mit Extrasystolen, die aber per se keinen Krankheitswert haben - also behandelt werden können, aber nicht lebensbedrohlich sind.

Hier wäre der nächste Schritt - wie angedacht - zunächst diese Herzrhythmustörungen im Langzeit-EKG zu analysieren, um diese dann gezielt behandeln zu können.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.