Avatar

Leichte ST-Senkung im EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.03.2017 | 00:55 Uhr

Hallo.

Ich bin 34 Jahre alt und wiege bei einer Körpergröße von 1,56 m 51 kg. In der letzten Woche war ich an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt (CRP 90). Heute bei der Nachkontrolle waren die Blutwerte wieder vollkommen normalisiert. Es wurde auch ein Kontroll-EKG geschrieben. 

Bei diesem kamen folgende Werte raus:

Herzfrequenz: 97

PQ 114 ms

QRS 74 ms

QT/QTc 326/380

P/QRS/T 72/60/36

RV5/SV1 Amp. 1.180/0.715 mV

RV5+SV1 Amp. 1,895 mV

 

Darunter steht: Sinusrythmus, kurze PQ-Dauer, leichte ST-Senkung, pathologisches EKG

Da meine Ärztin nichts weiter dazu gesagt hatte, außer dass das EKG ein wenig auffällig wäre, mache ich mir jetzt die ganze Zeit über die ST-Senkung Gedanken. Am 09.03.17 wurde ebenfalls schon einmal eine leichte ST-Senkung festgestellt (RV5/SV1 Amp. 0,875/0.765 mV, RV5+SV1 Amp. 1,640 mV bei einem Puls von 84).

Im November letzten Jahres hatte ich eine Grippe und kam eine Woche später ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung oder Lungenembolie (DDimer Wert war im Krankenhaus erhöht). Dort haben sie mich notfallmäßig komplett untersucht (während mein Puls die ganze Zeit bei 120-150 war): EKG, Echo, Blutwerte und CT Thorax (Lunge) mit Kontrastmittel. Anfang Februar hatte ich dann auch noch ein Langzeot-EKG bei meinem Kardiologen, wo alles in bester Ordnung war (bis auf einen tagsüber leicht tachykarden Puls, der nachts und in Ruhe jedoch wieder niedrig ist).

Hätten die Ärzte bei einer Arterienverkalkung etwas auf dem CT sehen können? Ich mache mir solche Gedanken, dass diese Senkung auf eine Durchblutungsstörung hindeutet. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Herzneurose habe, da sowohl meine Großeltern mütterlicherseits, als auch meine Tante und mein Opa väterlicherseits an Herz-Kreislauferkrankungen verstorben sind und bei mir zudem ein erhöhter Lipoprotein a-Spiegel vorliegt. Im letzten Jahr hatte ich ca. 30 EKG's (darunter 4 Langzeit-EKG`s). Diese waren bis auf den erhöhten Puls jedoch immer ohne Befund.Auch die beiden Echos aus dem letzten Jahr waren ohne jegliche Auffälligkeiten und auch das CT war einwandfrei so dass ich mit der Diagnose Palpitationen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Ich habe oft in Ruhe als auch bei Bewegung oder bei Gesprächen das Gefühl keine Luft zu bekommen und muss dann tief einatmen. Mein ganzer Brustkorb ist verspannt, bedingt auch durch meine Computerarbeit. Mein Pulsoyimeter zeigt jedoch immer eine ordnetliche Sauerstoffsättigung von 95-99 Prozent an.

Können Sie mir bitte sagen ob mein EKG auffällig ist und wie gefährlich dies ist? Einen Termin für ein Belastungs-EKG habe ich mir auf eigenen Wunsch geholt - dieser ist leider erst im Mai 2017.

Vielen Dank für ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.03.2017, 18:31 Uhr
Antwort

Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich mich sehr gesund ernähre (ich bin seit 4 Jahren Pescetarierin). Ich habe wenig Stress und bewege mich ausreichend (ca. 1 Stunde pro Tag Waldspaziergang mit dem Hund). Bis auf einen chronisch grenzwertigen kaliumspiegel, der am Tag der Blutentnahme bei 3,4 im Heperinblut lag sowie dem leicht erhöhten Lipoprotein a-Spiegel (55), habe ich keine weiteren Erkrankungen. Ich bin mehr als nur gut durchgecheckt vom Arzt (mehrfache Notaufnahmen wegen schnellem Herzschlag - Diagnose meist Sinustachykardie angstbedingt, mehrere Kardiologenbesuche, Beinvenenuntersuchung 1 x pro Jahr + Venenfluss zum Herzen, Ultraschalluntersuchung Halsgefäße und Bauchaorta alle zwei Jahre aufgrund des Lipoprotein a-Spiegels. Alle drei Wochen Blutuntersuchung Kalium (bin gut eingestellt auf 3-4 Kalinor Retard Tabletten pro Tag). Bezüglich des Kaliummangels wurde ich ebenfalls in der Stoffwechselambulanz sowie beim Nephrologen komplett durchgecheckt und es fand sich keine Ursache.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.03.2017, 08:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es gibt verschiedene Formen der ST-Senkung und sind ein relativ häufiger unspezifischer Befund. Sie können auch ein Hinweis auf eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels hinweisen, dies wäre aber bei Ihrer engmaschigen Kontrolle aufgefallen. Wenn alle anderen Untersuchungen bisher in Ordnung waren, gibt es keinen Grund zur Sorge. Ein Belastungs-EKG kann man machen, aber es gibt keinen Grund dies jetzt unbedingt so schnell wie möglich machen zu müssen, also im Mai reicht vollkommen aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.