Avatar

Kann Glassplitter zum Herzen wandern ???

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.07.2014 | 08:30 Uhr

Hallo,

am Wochenende gingen unmittelbar vor meinem Sofa zwei Gläser zu Bruch. Dabei zog ich mir am Arm durch den Aufprall zwei kleine Schnittwunden und am Bein auch noch eine zu. Eine dieser tut beim darüberstreichen noch leicht weh, sehen aber jetzt nur noch wie drei Kratzer aus. Daraufhin habe ich den Boden abgesaugt, vergaß aber das Sofa zu saugen. Nächsten Tag legte ich mich ohne darüber nachzudenken aufs  Sofa.  Im Nachgang habe ich es doch dann noch abgesaugt (obwohl kleine feine Splitter trotzdem noch da sein könnten). Ich spüre aber an einigen Stellen z.B. Rücken, Beine und Arme ab und zu leichte Piekser wenn Kleidung daran reibt oder ich liege. Aber ich sehe keinen Splitter.                                                                                                  Jetzt habe ich doch ein bisschen Sorge, da ich mal gehört habe dass Glassplitter zum Herzen wandern und das böse ausgehen kann. Stimmt das oder ist das nur ein Großmutter-Mythos???                                                                                                               Ich hatte meine Hausärztin darauf angesprochen, da ich wegen einer Impfung eh dort war, aber diese hat ohne auf irgendwas einzugehen nur gesagt dass da schon nichts passiert. Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten??? Ich bin verunsichert. Sind kleine feine Glassplitter doch gefährlich???

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Schaps
Beitrag melden
24.07.2014, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - dies kann nicht passieren, zumal selbst wenn ein Glassplitter in Blutstrom gelangen sollte, würde dieser in der Milz eingefangen werden und dort verkapseln.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.