Avatar

Hoher Puls trotz Betablocker

Kategorie: Herzberatung » Expertenrat Herz | Expertenfrage

08.12.2020 | 17:42 Uhr

Hallo :) 

Ich nehme zur Zeit 20mg Propanolol & 8mg Candesartan...Das Propanolol für die Tachykardie und das Candesartan für meinen Blutdruck (habe öfter Bluthochdruckkrisen).

Anfangs (vor 3 Wochen) hat das Propanolol super gewirkt,mein Ruhepuls lag bei 55-65,aber seit ein paar Tagen geht mein Puls nicht runter,er liegt dauerhaft bei 90-110...Auch in der Nacht (wird aufgezeichnet) geht er kaum unter 85...Kann es sein,dass das Propanolol nicht mehr wirkt?

Ärztlich ist soweit alles abgeklärt: LZ EKG o.B.(nur ab und zu Pulsspitzen),Sono o.B.,Belastungs EKG auch ok...Schilddrüse und andere Werte auch in Ordnung...So langsam belastet mich der hohe Puls,da ich jeden Herzschlag merke und unruhig werde dadurch.

Alleine schon bei der Hausarbeit habe ich einen Puls von 120-130...

was kann ich noch tun?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.12.2020, 00:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Melody2004,

es kann natürlich einerseits sein, dass das Medikament nicht mehr wirkt, auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass das Grundleiden schlimmer geworden ist.
Es gibt für einen ständig erhöhten Puls verschiedene Ursachen. Wenn nichts gefunden werden kann, gibte es zuletzt noch die Ausschlussdiagnose einer inadäquaten Sinustachykardie, also einem nicht angemessenen schnellen Puls. Als Ursache hierfür wird angenommen, dass der eigentliche Schrittmacher des Herzens, der Sinusknoten, möglicherweise fälschlicherweise durch eine Veränderung sich selbst stimuliert. In dem Fall liegen dann ständig erhöhte Pulswerte vor. Die Behanldung erfolgt eben versuchsweise mit Betablockern (können diese noch gesteigert werden?) oder ursächlich durch eine Verödung des Sinusknotens. Die Erfolgswahrscheinlichkeiten hierzu sind aber umstritten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam