Avatar

Hilfe Herzerkrankung? Panische Angst!

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.03.2020 | 19:49 Uhr

Guten Abend,

ich bitte sehr um Ihre Hilfe da ich völlig fertig bin. Ich lag einige Tage im Krankenhaus und habe folgende Diagnose erhalten:

Echokardiogrphisch fand sich eine erhaltene Pumpfunktion bei septumbetonter LV-Hypertrophie, kein Perikarderguss. Das NT-proBNP als sensitiver Marker einer war mit 712 pg/ml (Norm < 125) im Sinne einer unterschwellig beginnend eingeschränkten Pumpfunktion im Rahmen einer hypertensiven Herzerkrankung erhöht.

Linker Ventrikel normal großer Ventrikel mit visuell guter systolischer Funktion. Keine regionalen Wandbewegungsstörungen erkennbar. Septumbetonte LV-Hypertrophie (IVSd 13 mm). Linkes Atrium geringgradig dilatiert. Rechtes Atrium normal groß, gute systolische Funktion. TAPSE mit 29 mm regelrecht. Mitralklappe Mitralklappenapparat unauffällig, regelrechte Funktion. (Minimale MI) nicht relevant. TissueDoppler: E>A bei einem E/E-Verhältnis von 9,5 septal.

Ich bitte sehr um Ihre Hilfe und Aufklärung. Ich wurde aus dem Krankenhaus mit den Worten entlassen, ich wäre gesund. Jetzt lese ich den Bericht in dem eine Hypertensive Herzerkrankung mit milder proBNP-Erhöhung aufgeführt ist. Und wenn ich im Internet lese, dann ist dieser Blutwert ein sicherer Indikator für eine Herzerkrankung. Wie darf ich das deuten? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort und Hilfe. CT Thorax war unauffällig. Um was für eine Erkrankung handelt es sich? Wie ist die Lebenserwartung??

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.03.2020, 22:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tomas von Hindenburg,

Die Antwort ist etwas komplizierter:
Der erhöhte Wert deutet auf eine Schädigung irgendeiner Art hin. Die Ursache wurde versucht, im Ultraschall zu finden, allerdings gab es hier tatsächlich keine Auffälligkeiten, die den Blutbefund erklären würden.
Da es einige kleine Auffälligkeiten gab, beispielsweise die Hypertrophie, handelt es sich dabei am wahrscheinlichsten um die Ursache. Die Hypertrophie deutet auf den BEfund hin. Abgekärt werden sollte, ob Sie einen erhöhten Blutdruck haben. Falls ja, sollten Sie diesen einstellen lassen, dann würde sich auch die Lebenserwartung nicht ändern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.